Guten Abend Freunde..
ich wollte mal fragen, was man schwärzen kann beim Personalausweis.
Habe mir eine CO2 4,5 mm BB gekauft ☺️
There are 36 replies in this Thread which has previously been viewed 3,028 times. The latest Post (
Guten Abend Freunde..
ich wollte mal fragen, was man schwärzen kann beim Personalausweis.
Habe mir eine CO2 4,5 mm BB gekauft ☺️
Ausweisnummer Augenfarbe Größe Anschrift Geburtsort sollte man schwärzen können
Foto auch.
Ausweisnummer Augenfarbe Größe Anschrift Geburtsort sollte man schwärzen können
Danke @PfotenKopf
Bei einem Artikel ab 18 Jahren wie deiner Co2 Waffe solltest du alles schwärzen bis auf: Name, Adresse, Alter.
Wird sogar von diversen Bundesstellen so empfohlen.
Edit: Im Idealfall direkt schwärzen mit z.b Papier, Digital schwärzen sollte man vermeiden.
Stimmt das Foto auch
Warum sollte man das digitale schwärzen vermeiden? Kann man die geschwärzte Fläche wieder rekonstruieren
Bei einem Artikel ab 18 Jahren wie deiner Co2 Waffe solltest du alles schwärzen bis auf: Name, Adresse, Alter.
Wird sogar von diversen Bundesstellen so empfohlen.
Edit: Im Idealfall direkt schwärzen mit z.b Papier, Digital schwärzen sollte man vermeiden.
Ich habe digital geschwärzt.. und hab ausversehen nur die Vorderseite gesendet, bin gespannt ob das ausreicht.
Meinst das digitale schwärzen oder oder unkenntlich machen durch Mosaik Optik usw kann man rückgängig machen?
Ich habe noch quer drüber geschrieben, Altersnachweis für dingens , also durch das Gesicht . ![]()
Unter umständen kann man das machen. Der Beitrag hier ist definitiv das Lesen wert:
Unter umständen kann man das machen. Der Beitrag hier ist definitiv das Lesen wert:
https://www.datenschutz.sachsen.de/datenschutzkon…chten-7281.html
Ja , sehr interessant..
Mir ist da gerade etwas eingefallen was technisch funktionieren müsste.
Wenn man alles digital geschwärzt hat, dann einfach einen Screenshot vom Foto machen und diesen nutzen.. diese Datei ist dann nicht in den ursprünglichen Zustand zurückzuversetzen.
Denke ich..
Wenn ich jetzt ein Tool nehme sowas wie Paint (Windows) oder Pocket Paint (Android) und jetzt z.b meine Ausweisnummer schwarz #000000 ausradiere und das ganze dann als JPEG speichere sollte man da nichts mehr rückgängig machen können, selbst wenn man mit der Helligkeit und Kontrast spielt da erkennt man doch nichts mehr
Um was man sich alles einen Kopf machen muss. Aber ist eh zu spät. Ausweiskopie in diversen Shops verteilt....
Und zum technischen, Windows Paint Urversion kann garantiert keine Ebenen verarbeiten. ![]()
Unterschrift unbedingt. Aber nicht mit dem Edding sondern nur digital. ![]()
Unterschriften verteilt man zwangsläufig in der digitalen Welt. Am Ende ist man mehr oder weniger übergeordneten Kräften ausgeliefert.
Zum "digitalen Schwärzen" und sonstigen nach Möglichkeit irreversiblen Bildänderungen ein kleiner Tip:
Erst bearbeiten, dann das Bild als BMP abspeichern, und dieses dann in einem neuen Vorgang (Programm zu und wieder auf) wieder zum JPG, PNG oder so machen.
BMP kennt keine Metadaten, keine Historie, nichts
Stefan
EDIT:
Wenn man die Rückumwandlung in einem anderen Programm macht, dann kann man noch sicherer sein.
(Niemand weiß ja so recht, was für komische Dinge unterschwellig im Betriebssystem oder den Programmen ablaufen.)
Okay jetzt verstehe ich das und habe auch ein interessantes Video gefunden
Außer, Name, Anschrift, Geburtsdatum und Gültigskeitsdauer des Ausweis, habe ich alles geschwärzt.
Ich halte mal als Beispiel her. Das hat bei mir seit jeher in allen Shops ausgereicht, nur die Vorderseite.
Ich schreibe statt zensiert "Kopie für XY-Shop" dick und fett über alles.
Die werden dann schon aufpassen, dass mein Ausweis nicht im Darknet auftaucht.
Ich hatte bis jetzt nie Probleme mit soetwas. Sicher, es läuft heutzutage sehr viel Betrug. Na ja, was soll man da raten = es erwischt einen meist eh´an der Stelle an die man überhaupt nicht gedacht hat.
Solange du deine Pin mit deiner Kontonummer nicht angibst macht es keinen Unterschied ob du etwas auf einem Ausweis schwärzt oder nicht, außer du magst dein Bildnis nicht.