Colt SAA von ME klemmt

There are 17 replies in this Thread which has previously been viewed 1,450 times. The latest Post (February 9, 2025 at 9:27 AM) was by NC9210.

• Code
    Hallo, habe besagten SAA,LEP,und plötzlich lässt er sich nicht mehr spannen,Trommel ist blockiert.Und es liegt nicht an einem verklemmten Diabolo, zwischen Lauf und Trommel der Lichtspalt ist eindeutig sichtbar.Jemand eine Idee oder Tip dazu, bevor ich ihn zerlege oder notfalls zum Büchsenmacher bringe? Garantie ist gewiss schon abgelaufen, habe das Teil schon einige Jahre,und wurde auch immer sorgsam behandelt, immer nur Schuss für Schuss,kein "Fanning" oder wie das heißt...hat übrigens noch keine hundert Schuss hinter sich...

Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

Edited once, last by Medjay (February 4, 2025 at 9:57 PM).

• Wie sieht es am Stoßboden aus, auch Luftspalt?

Einmal mit dem Hahn spielen UND an der Trommel drehen, nur leicht, nichts erzwingen.

Schütteln am Ohr, ob innen drin etwas Geräusche macht (Bruch)

Kann man an dem die Trommel ausbauen?

Explosionszeichnung: https://me-sportwaffen.de/media/pdf/c2/5…5-5D_324122.pdf

Ansonsten Kundendienst

me-sportwaffen
    me-sportwaffen.de

Isno halt so.... :pinch:  (VDB Fördermitglied)
    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...
    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

• Lichtspalt an der Trommel vorne wie hinten,klappert nichts, die Trommel lässt sich per Hand etwas vor und zurück drehen,der Hahn auch halb zurück ziehen, aber das war's.Und, natürlich,hab ich es ganz normal versucht, die Trommel per Hand zu drehen bei gleichzeitigem spannen des Hahns,irgendwas hat sich da verklemmt 😒

Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

• ME will Rechnung usw haben, habe ich Grade bei denen gelesen.Puh,da muss ich aber tief graben,um die nach etlichen Jahren noch zu finden.Weiss ja nicht mal mehr, bei welchem Händler ich die online bestellt habe und ob ich ne Papier-Rechnung bekommen habe,muss mal auf Suche gehen, normalerweise bewahre ich sowas in der Originalverpackung auf, aber, keine Ahnung,wo die ist,oder wie die aussieht...hachje,das wird anstrengend...

• Guten Morgen,

bis auf die Trommel ist an den SAA's ja alles problemlos zu demontieren. Wenn du dir das ein wenig zutraust, kannst du selber nach dem Fehler suchen.... ob evtl. was abgebrochen ist oder ähnliches. Die Mechanik ist nicht wirklich kompliziert aufgebaut. Meistens fällt einem beim abschrauben vom Abzugsbügel das abgebrochene schon entgegen, wenn es das sein sollte. Gegebenenfalls teure Reparaturen beim Hersteller, kann man damit gut umgehen. Ansonsten vielleicht jemandem, dem man in der Richtung vertraut und sich derart auskennt, das Teil zuschicken :)

Lieben Gruß,

MmH

• Deshalb habe ich oben die Explosionszeichnung verlinkt, da sind die relevanten Teile abgebildet und man bekommt einen Eindruck vom Aufbau.

Evtl. Kann ein LEP Besitzer helfen.

Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

• Klemmen kann es zwischen Trommelstop
    und Transportklinke. Wenn man den Griff
    abschraubt* kann man den Trommelstop
    von unten aus der Trommel heben, dann
    muss er wieder freigängig sein.

* 1 Schraube vorne unten und 2 von hinten.

Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

• ...und vorher noch 2 am Griffbügel hinten und eine unten... ;)

Beim VL würde ich auf Zündhütchenschrott in der Mechanik tippen...

Hat das Unterbrecherblech der Fallsicherung noch 2 quer zur Längsachse abgewinkelte Blechfähnchen? (wenn nicht, könnte das adäquater Schrott im Getriebe sein)

Wird die Trommelsperrklinke beim Hahnspannen ausgehoben? (wenn nicht, könnte der Schenkel gebrochen sein)

Läßt sich der Abzug noch federnd bis zum hinteren Bügel bewegen? (unwahrscheinlich, aber wenn die Feder vom Abzug rutscht, warum auch immer, blockiert die dessen Bewegung und der Abzug das ganze Schloß)

Hast Du das alte Modell mit der flachen Rahmenbrücke und 3 Schloßschraubenköpfen links, oder ein moderneres mit der hohen? (die alten hatten ein angenietetes Blech am Abzug für die Fallsicherung, wenn das lose ist, kann auch was verklemmen -> Schrott in der Mechanik)

Kannst Du den Hahn bis zur Laderast spannen, rastet das sicher ein oder läßt sich da mit dem Abzug auslösen (gebrochene Sicherheitsrast -> Schrott im Getriebe)

Ist die Mutter vom Schlagbolzen hinten fest, und die seitliche Klemmmadenschraube in der Lademulde? (wenn nicht, kann der Stoßboden locker sein und nach innen in den Rahmen gewandert und blockiert die Trommel, wenn LEP geladen sind)

Um den Colt erstmal zu entladen kannst Du einen Plastefoliestreifen unter der Trommel durchziehen und damit die Klinke ausheben, dann müßte sie sich per Hand drehen lassen und die Klinke kratzt nicht über die Trommel

Könnte auch sein, daß eine Deiner LEP einen losen Boden hat und jetzt zu lang ist, um am Stoßboden vorbeizukommen. Da hilft nur das Schloß zerlegen und die Trommel rückwärts drehen.

Also das Aufschrauben von dem Colt ist kein Hexenwerk, eher ein Heidenspaß, da kann man eigentlich nichts falsch machen, sind ja nur 6 Schrauben bis zur Mechanik, und alles nur Rahmenteile vom Griff. Das kriegt jeder Dussel wieder zusammen. Um die Schrauben nicht zu vermacken, solltest Du Dir einen passenden Schraubendreher besorgen, der richtig im Schraubenschlitz sitzt, das ist eigentlich alles.

ME Service wäre echt das Allerletzte, was ich bei sowas versuchen würde, trau Dich!

• Na also, geht doch 🤗

• Bin ja nicht ganz unbegabt in solchen Dingen,danke aber für die Tips...man kennt das ja von manchen Waffen,wo einem beim zerlegen Federn entgegen fliegen und im Nirvana verschwinden ...und,ich hab's ja auch nicht eilig, wenn ich schießen möchte, habe ich ja noch diverse Alternativen.

• Demontieren in einer Plastiktüte, dann fliegts nicht weit. ;)

• Bei soeinem SAA Colt fliegt einem keine Feder davon, dazu bräuchte man schon eine Zwille. Kann man auf einem Schotterhügel auf dem Schoß auseinandernehmen und wieder zusammenbauen, die größte Gefahr ist, daß einem eine Schraube runterfällt.

Das Schloß ist vorbildentsprechend konstruiert, kein Vergleich zu den CO2-Maschinen, wo es wegen dem Platzbedarf der Gastechnik zu konstruktiven Kompromissen mit dünnen Schraubenfdern kommt.

• Jo,danke,werd mich dann mal die Tage trauen,um zu gucken,was da los ist... ist ja ne hochwertiger Stahl-Waffe und nicht son Billig -Zinkspritzguss-Teil...