Schlecht sehen und Schießsport

There are 29 replies in this Thread which has previously been viewed 1,621 times. The latest Post (February 5, 2025 at 9:38 PM) was by CharlieB.

• Guten Tag und schönen Abend.

Ich betreibe seit Jahren Schießsport mit Luftdruckwaffen und schieße auch just 4 fun mit scharfen Waffen.
    Seit 2 Jahren lässt altersbedingt meine Sehkraft nach wobei ich zur Zeit auf eine Lesebrille für das nahe sehen in der stärke von 1,75 Dioptrien angewiesen bin mit steigender Tendenz.
    Mein Problem ist, das ich gerne mit offener Visierung schieße und dies nun immer schwieriger möglich ist wegen meiner Sehprobleme.
    Mit Brille sehe ich nicht gut den Scheibenspiegel oder die Stahlziele und ohne Brille sehe ich die Visierung nicht besonders gut.
    In wie fern könnte mir nun ein RedDot oder ein Zielfernrohr beim Zielen helfen?
    Würde ein RedDot bei Sehschwierigkeiten im Nahbereich helfen oder bleibt nur noch das Zielfernrohr übrig sofern es einen einstellbaren Dioptrienausgleich hat?

Schöne Grüße
    Saint Sinner

• Ich bin auch (alters :) -weitsichtig. Mit dem Red Dot habe ich keine Probleme, Punkt und Ziel scharf zu sehen.

Vielleicht probierst du es einfach mal aus, im Schützenverein oder beim Waffenhändler.

Gruß
    Musashi

• Ein Optiker mit Erfahrung in der Anpassung von Schießbrillen sollte helfen können.

Koryphäen auf diesem Gebiet sind die Mitarbeiter der Firma Müller Brillen in Manching.

Übrigens ist es keinem Menschen technisch möglich, sowohl Kimme und Korn als auch das Ziel zeitgleich scharf zu sehen.

Deswegen gilt als Grundsatz, dass man das Korn scharf sehen soll. Kimme und Ziel sind dann unscharf, aber das ist kein Problem.

"Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

"A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

• Servus Saint Sinner,

habe/hatte auch dieses Problem bis ich im Internet die Lösung gefunden habe,
    benötige zum Lesen ein Brille mit 2.0 Dioptrin.