Schlecht sehen und Schießsport

There are 29 replies in this Thread which has previously been viewed 1,621 times. The latest Post (February 5, 2025 at 9:38 PM) was by CharlieB.

• Guten Tag und schönen Abend.

Ich betreibe seit Jahren Schießsport mit Luftdruckwaffen und schieße auch just 4 fun mit scharfen Waffen.
    Seit 2 Jahren lässt altersbedingt meine Sehkraft nach wobei ich zur Zeit auf eine Lesebrille für das nahe sehen in der stärke von 1,75 Dioptrien angewiesen bin mit steigender Tendenz.
    Mein Problem ist, das ich gerne mit offener Visierung schieße und dies nun immer schwieriger möglich ist wegen meiner Sehprobleme.
    Mit Brille sehe ich nicht gut den Scheibenspiegel oder die Stahlziele und ohne Brille sehe ich die Visierung nicht besonders gut.
    In wie fern könnte mir nun ein RedDot oder ein Zielfernrohr beim Zielen helfen?
    Würde ein RedDot bei Sehschwierigkeiten im Nahbereich helfen oder bleibt nur noch das Zielfernrohr übrig sofern es einen einstellbaren Dioptrienausgleich hat?

Schöne Grüße
    Saint Sinner

• Ich bin auch (alters :) -weitsichtig. Mit dem Red Dot habe ich keine Probleme, Punkt und Ziel scharf zu sehen.

Vielleicht probierst du es einfach mal aus, im Schützenverein oder beim Waffenhändler.

Gruß
    Musashi

• Ein Optiker mit Erfahrung in der Anpassung von Schießbrillen sollte helfen können.

Koryphäen auf diesem Gebiet sind die Mitarbeiter der Firma Müller Brillen in Manching.

Übrigens ist es keinem Menschen technisch möglich, sowohl Kimme und Korn als auch das Ziel zeitgleich scharf zu sehen.

Deswegen gilt als Grundsatz, dass man das Korn scharf sehen soll. Kimme und Ziel sind dann unscharf, aber das ist kein Problem.

"Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

"A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

• Servus Saint Sinner,

habe/hatte auch dieses Problem bis ich im Internet die Lösung gefunden habe,
    benötige zum Lesen ein Brille mit 2.0 Dioptrin.

Um mit Kimme und Korn zu schießen nehme ich eine alte Lesebrille die nur 1,0 Dioptrin hat.
    Ich habe keine Ahnung, ob dies bei allen funktioniert, ich kann jedenfalls fast wie früher mit Kimme und Korn schießen.
    Mit dieser alten Brille kann ich gerade so noch lesen und fast schon normal in die Ferne sehen.

Probiere einfach mal verschieden Dioptrin unter 1.75 D. aus.

Habe die Ehre

• Ich habe auch n Red-Dot,was ich zuhause an meinen Luftpistolen verwende, damit treffe ich auch so auf Zimmer -Distanz ,also bei mir quer durch Zwei Zimmer, immer noch Recht gut. Noch besser geht's natürlich mit einem "Laser Sight Modul", aber das ist ja illegal und darf man in Deutschland nicht benutzen....

Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

• habe/hatte auch dieses Problem bis ich im Internet die Lösung gefunden habe,
    benötige zum Lesen ein Brille mit 2.0 Dioptrin.

Um mit Kimme und Korn zu schießen nehme ich eine alte Lesebrille die nur 1,0 Dioptrin hat.
    Ich habe keine Ahnung, ob dies bei allen funktioniert, ich kann jedenfalls fast wie früher mit Kimme und Korn schießen.

Das sollte allgemein funktionieren. Eine
    Dioptrie weniger als die Lesebrille ist ein
    guter Mittelwert, kann aber auch etwas
    abweichen.

Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

• Hab mir bei der Filiale mit dem F eine Arbeitsbrille für den Rechner anfertigen lassen und die passt sehr Gut zu Offenen Visierung, dafür die Scheiben leicht Unscharf auf 10m.
    Ansonsten eine Gute Schießbrille anfertigen lassen wenn du es Sportlich betreiben willst.

Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

• Schwieriges Thema da ich das auch kenne. Gleitsichtbrille seit Jahren also Kurz und Weitsichtigkeit. Über eine offene Visierung über Kimme und Korn ist es ein Dilemma:Man kann das Korn in Auge fokussieren aber bekommt niemals das Ziel richtig scharf. Erfahrungen gleichen die Fehlsichtigkeit aus.

Anders mit dem Zielfernrohr : Man hat ein gestochen scharfes Bild durch die Optik direkt vor dem Nahsichtbereich. Das Ziel kann 30 m entfernt sein , man braucht es nicht zu focussieren, da uns das Bild im Nahbereich präsentiert wird .

• Grützi,

ich habe ein ähnliches Problem und habe mir deshalb von diesem Optiker Müller in Manching eine Schießbrille machen lassen. Die greift aber leider nur bei Kurzwaffen.

Deshalb habe ich die meisten Waffen mit RedDot ausgerüstet, das kann ich auch mit der normalen Gleitsichtbrille schießen.

servusla & nothing for ungood

the Karl

8)

• Hallo,

teilweise dürfte das Problem auch mit Brille nicht behebbar sein.
    Habe das Problem (AMD), hier hilft nur noch ein Zielfernrohr.

Mein spassgetriebener Optiker meint, sollte mir so langsam Ziele aussuchen, die zur Trefferkontrolle Auaaa sagen können.

Gruß
    Radi

PCP Pistolen und div.

• Hallo,

teilweise dürfte das Problem auch mit Brille nicht behebbar sein.
    Habe das Problem (AMD), hier hilft nur noch ein Zielfernrohr.

Mein spassgetriebener Optiker meint, sollte mir so langsam Ziele aussuchen, die zur Trefferkontrolle Auaaa sagen können.

Gruß
    Radi

Dann hättest Du ihn als erstes Ziel vorschlagen sollen. Bestimmt hätte er das dann nicht mehr lustig gefunden.

Si vis pacem para bellum (Cicero)

Glock 17 Gen 5, Röhm RG 76, Röhm RG 89, Walther P22Q, Walther P99

• Probleme mit dem Red Dot gibt es eigentlich nur, wenn man einen Astigmatismus hat. Dann besteht die Möglichkeit, dass man keinen runden Punkt sieht, sondern ein "ausgefranstes etwas". Daran kann man sich allerdings auch gewöhnen. Von einem Produktionsfehler im Red Dot lässt sich das leicht unterscheiden: Wenn man das Red Dot dreht, dreht sich der verwaschene Punkt nicht mit.

• Bei mir ist die Alterssichtigkeit schon spürbar ausgeprägt. Hauptsächlich beim Schießen ist das auffällig.

Ich schieße Kurzwaffe mit offener Visierung und Langwaffen mit Diopter, Red Dot und ZF. Disziplinübergreifend auf Entfernungen zwischen 6 und 50 Metern.

Neben den üblichen Problemen beim Lesen ("Altersweitsichtigkeit") kommt im Alter das Problem der Presbyopie (Verringerung der Akkomodationsfähigkeit - Sehbereich, in dem das Auge scharf stellen kann) hinzu. Eine leichte Form des Astigmatismus hab ich auch noch, kann ich aber vernachlässigen.

Somit ist das Problem bei mir, dass ich ohne Hilfsmittel weder Korn, noch Ziel scharf sehe. Je größer die Distanz, desto ausgeprägter. Habe da so einiges ausprobiert.

Abhilfe schafft mir hier die Variante, die bereits Bowman1_de genannt hat. Und das recht gut. Für eine reine Lesebrille bin ich nun bei +2,5 dpt. Eine alte Lesebrille mit +1,75 dpt zeigt mir sowohl die offene Visierung, Diopter oder Red Dot scharf genug, als auch das Ziel deutlich schärfer. Nebenbei ist diese Brille auch beim Autofahren hilfreich. Instrumententafel wird lesbar und nach vorne sehe ich auch besser. Ist der gleiche Effekt.
    Alternative wären multifokale Kontaktlinsen. Aber die kosten mal richtig.

Würde ein RedDot bei Sehschwierigkeiten im Nahbereich helfen

Aus meiner Erfahrung: Nein. Der rote Punkt verschwimmt genauso, wie die offene Visierung. Geht bei mir auch nur mit der o. g. Brille.

Mit Zielfernrohr (mit Dioptrienausgleich) ist natürlich alles super. Treffen tu ich damit aber auch nicht besser :whistling:.

• Habe die selben Probleme, alte Augen aber frischer Kopf :D ich schieße nur noch den S&W 629 mit Kimme+Korn, ist schon etwas anstrengend.

Alle anderen CO2 Kniften mit Red Dot in Verbindung mit einer Gleitsichtbrille, das passt für mich recht gut.

HW100 und HW30 natürlich mit ZF ohne Gleitsichtbrille.

• Guten Abend und ich bedanke mich für die zahlreichen interessanten Antworten.

Wie ich sehe bin ich nicht alleine mit diesem Problem und ich denke ich werde meinen Optiker wegen dem Problem ansprechen und schauen ob es eine entsprechende Brille für mich gibt.

Den Tipp mit der Lesebrille die etwas weniger Dioptrien hat als benötigt den werde ich noch ausprobieren.

Falls alles nichts hilft dann werde ich auf eine entsprechende Zielhilfen umrüsten.

• Kimme und Korn lässt sich mit einer Optik (Brille) einigermaßen
    in den Griff kriegen. Damit man auch das Ziel einigermaßen
    kontrastreich sieht, kommt man an einer zusätzlichen Blende (Iris)
    nicht vorbei. Nachteil ist, dass es im ganzen dunkler wird. Je nach
    Beleuchtung kann man die mehr oder weniger zu oder aufstellen.
    Wie beim Foto. Mit kleinerer Blende wird die Tiefenschärfe größer.
    Leicht auszuprobieren. Einfach kleines Loch in Papier stechen und
    durchschauen.

• "Mississippi" in "El Dorado" bekam vom Waffenhändler als Lösung die abgesägte Querflinte von jemandem, der fast blind war und stattdessen nach Gehör schoss - aber ich befürchte fast, wenn Du in einem DSB-Verein schießt, passt die nicht in die Sportordnung.

Auch ich empfehle die Irisblende. Gibt´s für Schießbrillen, aber auch für Stirnband oder für Brillenträger als Saugnapf am Brillenglas.

--
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.

• Auch ich empfehle die Irisblende. Gibt´s für Schießbrillen, aber auch für Stirnband oder für Brillenträger als Saugnapf am Brillenglas.

Die mit Saugnapf würde ich nicht nehmen, kann man nicht wegklappen und wenn man nicht 100% aufpasst, verkratzt man sich das Brillenglas, auch die genaue Positionierung ist schwieriger, ich hab eine zum aufstecken von Gehmann, da mus man beim Aufstecken zwar auch vorsichtig sein, die kann man aber mit einer Fingerbewegung hoch klappen, da rennt man dann nicht den ganzen Abend wie ein einäugiger Pirat auf dem Stand herum.