Lupi Diana Mod.5 Hochschuss beseitigen...

There are 2 replies in this Thread which has previously been viewed 417 times. The latest Post (February 1, 2025 at 4:46 PM) was by Huskydoc.

  • Moinsen,

    ich habe nach langer Zeit mal diese Lupi aus dem Schrank gekramt. Die habe ich mal von einem Nachbar für 20€ bekommen kurz bevor er weggezogen ist.

    Das die Lupi einen Hochschuss hat konnte man schon an der leicht nach oben zeigenden Laufmündung erkennen. Probeschüsse bestätigten dieses und ließen sich durch Kimme ganz unten auch nicht beseitigen. Bei 10m Spiegel aufsitzend beträgt der Hochschuss ca. 10cm. Vorhin bei Ar...kälte mal einige Schuss auf die Lupi-Scheibe gemacht.

    Nebenbei: Die Laufdichtung hatte ich damals schon erneuert und die Lupi macht aktuell um die 120m/s. Die Kolbendichtung sollte also noch i.O. sein.

    Nun könnte man durch Auftragsschweißen/Löten und Anpassen den Verschleiß beheben, aber einfacher ist es wohl das Korn zu erhöhen.

    Und nun die Frage:

    Hat das jemand schon mal gemacht und um wie viel mm müsste das Korn höher um im Verstellbereich der Kimme auf Aufsitzend und Fleck zu kommen?

  • sanativ, alles gut.

    Mir fiel ein, dass ich ja noch den kompletten ungenutzten Korntunnel der Diana 350 Magnum im Schrank habe.

    Den mit dem Lupi Korntunnel verglichen und siehe da, der 350er ist samt Korn ca. 2mm höher.

    Also mal eben schnell einige Schüsse gemacht,... die Scheibe ist echt peinlich, aber das Ergebnis ist eindeutig.

    Spiegel aufsitzend, Kimme ganz unten. So kann ich auch wieder die Kimme nutzen/einstellen und die Lupi bei besserem Wetter und entspannter Haltung auf passende Diabolo einschießen.