Meine erste Stella VZ36 Stella VZ36 hatte ich vor2-3 Jahren schonmal vorgestellt... nun habe ich wieder das Vergnügen an eine gut erhaltene Stella VZ36 inkl Magazin zu gelangen... sogar mit einer nachvollziehbaren Geschichte:
Der alte Bengt (Nachname spielt momentan keine Rolle) aus der Nähe von Göteborg, gute 84 Jahre alt, hat dieses Jahr wohl alle seine Waffenlizenzen (Jagdwaffen) zurückgegeben und seinen Waffenschrank ausgeräumt und den Inhalt veräußert... darunter dieses Kleinod was mit im Schrank stand.
Er hat es vor mehr als 60 Jahren von seinem Vater als Geschenk erhalten... der wiederum hat es gegen Ende der 30er Jahre als Rekrut als Träningsgewehr von der svenska "försvaret" bekommen... seitdem war es in seinem Besitz.
Die Waffe ist in einem wirklich guten, funktionsfähigem Zustand und hat immer trocken im Waffentresor gestanden... geschossen wurde damit nur selten z.B.bei Famillientreffen auf dem Hof oder der Fritidsstuga zu Midsommar.
Man bekommt ja nicht so oft Gelegenheit eine Stella VZ36 in der Hand zu halten und daß diese jetzt schon die zweite ist die ich besitzen daf... dazu in wirklich gutem Zustand find ich erstaunlich, gerade aufgrund der Seltenheit dieses Luftgewehrs.
der Putzstock ist auch Original und ich hab es grade auseinandergebaut um die verschiedenen eingeschlagenen Nummern zu dokumentieren.
Stella VZ36 ...die zweite
There are 13 replies in this Thread which has previously been viewed 1,380 times. The latest Post (
-
-
Eine militärische Verwendung des VZ36 wäre etwas
völlig neues. Nach bisheriger Auffassung wurden von
dem Gewehr keine 100 Stück hergestellt*. Das ist für
eine militärische Verwendung viel zu wenig. Zum
Vergleich: vom VZ47 wurden 65000 Stück gebaut!
Gibt es dazu weitere Informationen?Ich vermute allerdings einige mehr, die Seriennummern
vor dem Abzugsbügel lassen auf mehr als 500 schliessen.
Wobei die auch für die V und S-Version unterschiedliche
Intervalle verwendet haben könnten.
Das ist trotzdem extrem wenig.PPS sagenhafter Zustand übrigens. Glückwunsch.
-
Glückwunsch !!
-
Ja, leider ist recht wenig bekannt über die Herstellungszahlen aber die "keine 100 Stück" halte ich inzwischen für ebenso gewagt wie die ehemals 200Stk des Falke 90....
Ich sehe jedenfalls keinen Grund die Aussagen des alten Bengt zur Herkunft seines Gewehrs in Zweifel zu ziehen.
Im Svenska digitalen Armémuseum jedenfalls ist eine Stella auch vermerkt und als "övningsvapen inom försvarsmakten under 1940-1950-talen" aufgeführt: https://digitaltmuseum.se/011024244540/luftgevar
also die militärische Nutzung als Übungsgewehr sollte damit ja doch belegt sein.Hier noch ein paar gefundene, eingeschlagene Nummern:
-
die militärische Nutzung als Übungsgewehr sollte damit ja doch belegt sein.
Ja, das würde ich so sehen. Danke für den Link.
Die SN#790 liegt im erwartbaren Bereich, ich habe
bisher bis #1035 gesehen; das ist allerdings ein S
Modell; die Nummern wurden demnach nicht nach
Ausführung getrennt vergeben. Die kleinste # war
(aus dem Gedächnis) um 190. -
....die Seriennummern
vor dem Abzugsbügel lassen auf mehr als 500 schliessen.ich bin mir nicht sicher ob es Seriennummern der Herstellung waren die hier manchmal eingeschlagen waren.... meine erste Stella hatte dort jedenfalls keine Nummer.
vorstellen könnte ich mir z.B daß das schwedische Militär damals die Übungskarabiner nummeriert hat mit den dazugehörigen Magazinen... und ich meine nichtmal daß jetzt die Nr 790 alleine den Stella-Gewehren galt sonder die Übungskarabiner einfach durchnummeriert wurden.... Mars und VZ47 gab es ja hier auch und da hab ich auch solche Nummern gesehen.
-
Auch die zivilen S-Modelle haben die Nummer.
Alle die ich bisher gesehen habe waren in dem
Bereich. Auf dem Magazin habe ich die Nummer
aber noch nicht gesehen. Die könnte tatsächlich
nachgestempelt sein. -
Auch die zivilen S-Modelle haben die Nummer.
Alle die ich bisher gesehen habe waren in dem
Bereich. Auf dem Magazin habe ich die Nummer
aber noch nicht gesehen. Die könnte tatsächlich
nachgestempelt sein.beide die ich hatte hatten gestempelte Magazine aber nur eines war am Schaft nummeriert
-
War der Schaft evtl. mal überarbeitet worden?
-
War der Schaft evtl. mal überarbeitet worden?
definitiv nicht, nein... so tiefe Einschlagzahlen bekommt man nicht ohne Spuren rausgeschliffen.... der Schaft hat die gleichen Maße wie der mit Ziffern
-
Ein schönes Luftgewehr mit der Serien-Nummer "43", die 790 ist nur eine Inventar-Nummer.
Eigentlich sollte die "43" auch unter dem Spannhebel zu finden sein, teil mehrfach.
-
Ein schönes Luftgewehr mit der Serien-Nummer "43", die 790 ist nur eine Inventar-Nummer.
Eigentlich sollte die "43" auch unter dem Spannhebel zu finden sein, teil mehrfach.
Das war es was ich meinte.... Inventarnummer und keine Seriennummer!
Danke... nein, unter dem Spannhebel ist keine Nummer erkennbar
-
Fast alle VZ36 haben diese Nummer. Ich habe
Zweifel daß die alle von der Schwedischen Armee
kommen; für die S-Modelle schliesse ich es aus.Verschiedene Institutionen würden Ihre Inventar-
Nummer nicht aus dem selben Nummernkreis
(wobei immer noch 2 möglich scheinen) und an
der selben Stelle anbringen.Es hat eine andere Bewandtnis damit.
-
Es hat eine andere Bewandtnis damit.
ja, vermutlich hast du recht
-
Pellet
January 30, 2025 at 11:25 AM Changed the title of the thread from “Sella VZ36 ...die zweite” to “Stella VZ36 ...die zweite”.