warum ist die hw45 so teuer?

There are 31 replies in this Thread which has previously been viewed 3,613 times. The latest Post (February 6, 2025 at 5:28 PM) was by lupischreck.

• Weil eben alles teuer geworden ist ,die kleinere HW 40 gab es mal für 99€ .

Die kostet jetzt 179€ ,nennt man Inflation die seit gut 4 Jahren um sich greift .

Nudeln haben mal 69ct. gekostet jetzt 1 € mehr . Warum sollte es dann vor solchen Dingen halt machen .

• Alles wird teurer. Manche Hersteller hauen da richtig drauf.
    Für meine 45er SilverStar habe ich 289 Euronen bezahlt. Das war 2017.

Bei einem bekannten Großhändler liegt die HW45 SilverStar bereits bei satte 535€. ||
    Muss man sich mal vorstellen..............:aufreg:

• Du bekommst halt feine Mechanich aus Stahl. Und es ist eine der wenigen Federdruck LPs die 7,5J packen.

Oder in deinen Worten: kriegst halt krass was feines nicht für lau, da muß halt schon was krass aufn tisch.....sorry Der mußte sein.

Wenn du was für den schmalen Geldbeutel suchst, Diana Chaser oder Bandit, da gibt es halt Folgekosten: CO2 Kartuschen oder eine Pumpe.

Die schönen, guten alten Diana LP5 oder LP7 bekommt man nur noch gebraucht, leider.

Gruß Michel

Unbedingt rein schauen. Ich weiss es sind mehr wie drei Zeilen, ich nehms in 2 Wochen wieder raus.

Igelmichel
    December 4, 2025 at 12:35 AM
  • Dieses Schicksal teilt die HW45 jedoch mit allen anderen federbetriebenen LP's, soo gravierend ist der Leistungsverlust nicht. Auch neu bringen die meisten etwas zwischen 6,9 und 7,3 J. Hatte die HW45 regulär einmal, danach die Silver Star zweimal, danach die Black Star dreimal und mir von den dreien die Beste ausgesucht. Aber keine Angst, die HW45 muss man erstmal beherrschen, da kommt keiner zu kurz, auch wenn es keine 7,5 J. sind. Am besten ist, sie mal selbst zu probieren, nur von Bilder anschauen oder subjektive Erfahrungen zu lesen, kann man sich m.E. kein umfassendes Bild davon machen.

• Und es ist eine der wenigen Federdruck LPs die 7,5J packen.

Aber nur im Neuzustand. Liegt an der Feder.
    Verliert an Leistung nur durch´s rumliegen. Kein Witz.

Von welchem Leistungsverlust reden wir da?

Wenns anstatt 7,5 Joule nach einem Jahr nur noch 7,3 Joule hat dann kann man ja noch damit leben aber wenn man da eines Tages bei 3 Joule unten ist dann wäre das schon eine bittere Sache.

• Von welchem Leistungsverlust reden wir da?

Schweifen bisschen vom Thema ab.
    BTW: Als meine NEU war, schaffte die 45er (ohne Dieseleffekt) 7,6J mit den RWS Meisterkugeln für LuPi.
    Obwohl ich doch meine HW45 wenig in gebrauch habe, vielleicht so 200 Schuß durch, hat sie nur noch eine Leistung
    von 7,0 -7,1J. Mit den selben Dia´s. Ist nicht viel was die Energie betrifft, aber wird weniger.
    Wenn man sich die Konstruktion ansieht wie die Feder da schon im ungespannten Zustand zusammengepresst im System liegt,
    ist es kein Wunder, das die Feder mal nachgibt.

Edited once, last by KenwoodTR (January 29, 2025 at 11:53 AM).

• Servus,

kann ja auch mal meinen "Senf " dazu geben ;)

Ich bin schon seit vielen Jahren Eigner einer HW 45.

Neu kam sie damals 2014 glaub ich, etwas über 300 Euro. Problem war damals, dass sie von Anfang schlapp war. Nachdem ich das beim Büchsenmacher hab testen lassen (eigener Chroni war damals noch nicht ) hatte sie tatsächlich nur um die 5,5 Joule.

Weihrauch hatte auf Garantie eine neue Feder verbaut und danach war es ca. 2 Jahre und vielleicht zwei tausend Schuss in Ordnung, bis die Feder wieder schlappmachte. Habe dann selbst einen Ersatz verbaut. Das war tatsächlich recht kräftezehrend, weil die Feder tatsächlich mit enormer Vorspannung im System sitzt. Seitdem bin ich wieder ganz zufrieden.

Insgesamt kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. Es ist eine sehr gute Waffe, die aber einiges an Erfahrung erfordert, ansonsten kann man auch schnell verzweifeln:P.

Grüße Markus

Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

• Tja, warum ist die Banane krumm? :) Die Preisentwicklung - auch bei Waffen - ist gruselig. Eine Vorderladerwaffe die mich interessiert kostet innerhalb eines Zeitraumes von 1,5 Jahren mal eben knapp 50% mehr.

Die HW 45 ist schon gut und prellt sehr schön. Ich war damit mal am Schießstand für Luftdruckwaffen. Die Schützen haben mich dann allerdings angeschaut als hätte ich nicht alle Tassen im Schrank ^^

• Ich hatte mal eine und zum Glück hat sie der Händler zurück genommen. Streukreis mal 40cm über dem Ziel und mal 40cm unter dem Ziel, also absolut unterirdisch für den Preis. Und ich habe 11 Jahre lang eine 9mm Kurzwaffe geschossen und damit auch getroffen.

• Gut. Zur "Treffgenauigkeit" einer HW45 sollte es von mir aus nicht führen. Ich habe damals bei meinem Besuch am Luftdruckschießstand sehr schnell über nette Gespräche begreifen können, worauf es dort ankommt.

Die HW 45 ist aus meiner Sicht noch immer ein Qualitätsprodukt aus deutscher Fertigung. Aber eben nicht um Wettkämpfe im Verein zu gewinnen - es sei denn es gibt eine spezielle Disziplin dafür :)

• Ich glaube, meine hatte einen Defekt. Sonst hätte man vielleicht 10cm Streukreis auf 10m , aber nicht 80cm Streukreis. Und so betrunken war ich noch nicht.

• Irgendwie traurig, da kostet diese Pistole so viel und dann macht da die Feder langsam schlapp wobei ich mit dem Problem noch leben könnte aber die anderen Sachen die ich hier lese die schocken mich schon.

Es wäre fast besser wenn man noch ein wenig Geld spart und sich die pressluftbetriebene HW44 holt.
    Ich habe diese Pistole im Verein bei einem Schützenkollegen ausprobieren dürfen und die ist wirklich top was die Qualität und die Genauigkeit der Treffer angeht.
    Klar braucht man jetzt noch einen Kompressor aber wenn man nur im Verein schießt und dort die Möglichkeit zum Auffüllen der Pressluft hat dann wäre das meine erste Wahl.

Beim Sportwaffen Schneider haben die übrigens diese Pistole gerade im Angebot. 💰

• Also bisher habe ich keinerlei Probleme mit der HW45. Sie wird seit ca 1985 gebaut und das sollte schon für sich sprechen! Desweiteren sind die hier genannten Streukreise in diesem Umfang kaum nachvollziehbar. Wichtig ist, die Visiereinstellung von Stufe 1 zu 2 sind nicht kompatibel. Die Höheneinstellung muss für jede Stufe extra angepasst werden.

Simie

:huldige:Haenel, wat denne sonst!?

• Klar. Auf Spannstufe 1 (low), indoor, treffe ich auf 7 Meter auch meist in´s Schwarze. Spannstufe 2 erspare ich mir = da schlägt sorgar der Nachbarshund an :rolleyes: Aber genau hier fühlt sich die HW 45 wohl. Just for Fun am Feierabend "Schießtraining" :) Federn ect. sind mir dabei noch nicht um die Ohren geflogen..

• Ich finde die Laufdichtung der HW45 wichtig. Ist diese schon verdrückt oder verkantet, lässt die Genauigkeit und die Power auch nach. Lieber das Ding ab und zu mal wechseln. Leider ist sie schnell mal beschädigt, wenn die Dias nicht komplett in den Lauf gedrückt werden und beim Schließen an der Dichtung schleifen.

Beherrschen tu ich die HW zwar immer noch nicht. Aber ein Dichtungswechsel, Abzugseinstellung auf weniger Gewicht und die Verwendung von H&N Diabolos hat einiges gebracht.

Die aktuellen Preise (400€) ist die HW45 aus meiner Sicht nicht wert .

• Ja. Bei einem "Preller" muss die Abdichtung innerhalb der Laufführung immer gepflegt und funktional gehalten werden. Es sind einfach zuviele mechanische Kräfte am Werk.

• Hi,

ich als altes Federvieh würde eine FWB 65 nehmen.......sorry, ich habe genommen (viele)

Gruß Michel

Unbedingt rein schauen. Ich weiss es sind mehr wie drei Zeilen, ich nehms in 2 Wochen wieder raus.

Igelmichel
    December 4, 2025 at 12:35 AM