Ebay-Kauf, Bezahlung per PayPal und Abholung

There are 9 replies in this Thread which has previously been viewed 2,041 times. The latest Post (February 14, 2025 at 1:01 PM) was by Blonder.

• Moin

Ich möchte bei Ebay ein Ruderboot kaufen, nicht ganz um die Ecke aber zu einem guten Kurs.

Barzahlung bei Abholung geht nicht mehr, nur PayPal und Kreditkarte. Leider ist der Verkäufer laut Aussage für 14 Tage im Urlaub, ich würde das Boot aber jetzt gerne kaufen, da ich nicht 14 Tage warten möchte und jemand anderes das Ding kauft.

Kann ich einen Privatverkäufer mit PayPal über Ebay bezahlen, habe dann im Falle des Falles Käuferschutz und wie lange?

• Barzahlung bei Abholung geht nicht mehr

doch, das geht (wenn der Verkäufer das akzeptiert).

Kann ich einen Privatverkäufer mit PayPal über Ebay bezahlen,

Ja

habe dann im Falle des Falles Käuferschutz

Ja

und wie lange?

das musst du nachlesen, die ändern das dauernd.

Als ich zuletzt nachgesehen habe waren es 42 Tage.

Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

• PayPal-Käuferschutz
    PayPal-Käuferschutz
    www.paypal.com

https://pages.ebay.de/paypal/i_kaeufer.html

Es gibt eine Sache die man wissen muss. Der Käuferschutz tritt erst am Ende eines Verfahrens in Kraft. Man muss bei Problemen zunächst einen Fall eröffnen und das Problem schildern. Der Verkäufer wird dann kontaktiert. Wenn er jetzt nicht reagiert, tritt der Käuferschutz in Kraft. Wenn er aber eine Reaktion zeigt, z.B. eine Teilzahlung der Rückerstattung mit dem Versprechen den Rest im nächsten Monat zu überweisen, kann er den Zeitraum überbrücken bis der Fall automatisch geschlossen wird. Und dann kann man bei PayPal keinen neuen Fall zum selben Problem eröffnen.

Diese Masche hat mich mal erwischt mit einem Händler der nicht geliefert hat. Bei jeder Ermahnung kam eine Teillieferung zur Beschwichtigung, bis der Zeitraum um war. Monate später stellte sich heraus dass der Shop pleite war und Waren anbot die er gar nicht hatte.

• Schreib ihm doch einfach dass du das Ding nimmst und wenn er aus dem Urlaub zurück ist, du das Ding abholst und Bar bezahlst. Der braucht das Angebot ja nur beenden, das kann der auch mit dem Handy aus dem Urlaub.

• Hi,

wenn ich es richtig weiß ist der PayPal Käuferschutz über EBAY 42 Tage. Sollte aber was sein kannst du auch über PayPal direkt gehen, da sind es dann meines wissens 180Tage.

Gruß MIchel

Ich kann beides: PCP und Preller..........gell da guggsch!!!

• Soweit ich weiß zahlt der Käufer, genau wie bei Versand, an Ebay. Der Verkäufer erhält von Ebay einen QR Code, den der Käufer bei Abholung scannt, dann wird das Geld von Ebay an den Verkäufer überwiesen. Ob dazwischen allerdings 14 Tage liegen können wäre bei Ebay zu recherchieren.

• Laut dem Paypal Support hast du bei einer Vorabbezahlung mit Abholung keinen Käuferschutz.

Paypal Käuferschutz bei Warenabholung
    Hallo zusammen, folgende Situation, meine Frau hat gestern über ebay.de ein Hülsta Sideboard für 1.260,00€ ersteigert. Verkäufer (privat) hat bei der Auktion…
    www.paypal-community.com

Falls ich das falsch verstanden habe und du es einfach zuvor kaufen willst mit anschließenden Versand dann das was NC9210 sagt.

• So, mal ein Fazit

Der Verkäufer kannte das auch noch nicht, dass man nicht mehr bar bezahlen kann. Ich hatte das Boot gekauft, das Geld mittels PayPal bezahlt und bei der Abholung fragt er nach dem Geld. Ich lasse ihn den Code scannen und er stellt fest, dass sein Konto gar nicht verknüpft ist und jetzt muss er erstmal gucken, wie er an sein Geld kommt.

Ich hab jedenfalls das Boot und alles ist gut :)

Danke an alle, die geholfen haben <3