There are 6 replies in this Thread which has previously been viewed 1,653 times. The latest Post (January 29, 2025 at 5:31 AM) was by LoneRider.

• Also es geht um die oben genannte Pistole. Es ist ein Gebrauchtkauf. Nun habe ich beim Testschiessen festgestellt das sie wohl zuwenig Druck hat. Der erste Test auf ca8m zeigte das die Dias schräg ankommen (ich habe mehrere Sorten ausprobiert). Der erst Test:

Dann beim zweiten etwas besser. Warum auch immer

Beim dritten dann wieder schlimm

Als erstes hatte ich den O Ring am Lauf gewechselt , der war es aber nicht. Nun habe ich die Kolbendichtung in Verdacht. Eventuell hatte jemand schon dieses Problem. Ich weiß das sie nicht die stärkste Waffe ist aber Runde Löcher in Pappe sollte sie schon machen. Wenn es reperabel ist möchte ich es wagen denn sie gefällt mir sehr.

PS die drei Tests waren mit Gecos

• So ich hab jetzt selbst Hand angelegt. Der Ausbau des Kolbens ist recht einfach. Der Kolben selbst besteht vorne aus einem O Ring dahinter kommt ein Filzring in einer eigenen Nut. Fotos mache ich später wenn ich den passenden O Ring gefunden habe . Es ist jedenfalls billig gemacht kein Vergleich zu den Kolben von den FWB Komprimieren. Ich bin gespannt ob sie dann läuft.

• So nun das Ergebnis meiner Bemühungen. Neuer O Ring eingesetzt dann die Nut vom Filzring und Filzring selbst gefettet. Alles wieder zusammengesetzt.

Zur Demontage des Kolbens erst den Bolzen der Kolbenstange demontieren dan die Führung der Kolbenstange abschrauben dannkann man den Kolben ziehen

Der Kolben ist so aufgebaut. Hatte ihn wieder eingebaut und das Foto vergessen ;(

Dann ein schneller Test wieder mit Geco. Endlich runde Löcher. Schussbild erstmal ignorieren, ich war zu nervös :saint:

• Hallo,

ich besitze eine Chiappa FAS 6004 welche mit deiner SIG soweit baugleich ist. Das heist die Technik ist soweit identisch. Es gibt mehrere Englisch sprachige Foren die sich mit der FAS 6004 auseinander setzen und die Schwachstellen optimieren. Vielleicht hilft dir das auch etwas weiter.

Hattest Du den Kolben inkl. Ventil komplett draussen oder nur den Kolben?

LG simie

:huldige:Haenel, wat denne sonst!?

• Nur den Kolben. Mit dem Filzring ist schon eine Merkwürdige Konstruktion . Ich vermute das er für das Fett benötigt wird da doe Dichtung nur aus dem O Ring besteht. An dem Ventil konnte ich keinen Druckverlust feststellen (hören). Ich schaue aber mal in den anderen Foren . Ich bin erstmal froh das sie funktioniert. Den damaligen Verkaufspreis hätte ich jedenfalls für zu hoch gehalten. Aber es ist schon eine in meinen Augen schöne Waffe.

• Ersatzteile bzw einen Dichtungssatz hab ich beim Schneiderlein gekauft. Auch den besagten Filzring findest du dort (unter Ersatzteile für Chiappa FAS 6004) falls du für dein Modell was suchst.

Fetten bzw ölen sollte nur mit Silikonöl/fett erfolgen.

LG simie

:huldige:Haenel, wat denne sonst!?

• Post by Ermaemma (January 3, 2026 at 10:28 PM).

This post was deleted by Esti: Keine Kleinanzeigen im Forum. (January 4, 2026 at 8:49 AM).