Infos zu Waffentresoren

There are 73 replies in this Thread which has previously been viewed 4,697 times. The latest Post (October 14, 2025 at 6:23 PM) was by Paramags.

• Ich brauche mal etwas Input von den WBK-Inhabern, vielleicht könnte das auch ein fortlaufender Thread werden.

Es soll um Langwaffenschränke der Klassen 0 und 1 gehen. Was benutzt ihr oder könnt ihr empfehlen? Was sind günstige Alternativen für den Einstieg? Auf was sollte man achten?

Sowas wie die billigen Schränke von Vevor würde ich mal ausschließen, die sind scheinbar nicht entsprechend zertifiziert.

• Da der Preisunterschied zwischen 0 und 1 meistens nicht so groß ist möglichst 1, das ist zukunftssicher (mehr als 5 (bzw 10) Kurzwaffen). Möglichst groß. Durch die Wandung geht immer viel Platz verloren. Ein zweiter Schrank kostet deutlich mehr wie ein entsprechend Größerer und nimmt hinterher mehr Platz weg. Die angegebene Anzahl Waffen bekommt man nur hinein wenn man keine großen ZF und kein Kammerstängel hat. In den Produktfotos sind daher meistens Flinten.

• Waffenschränke hatte und habe ich noch von Burgwächter - Klasse A und B, kommen ja heute nicht mehr in Frage. Waren aber günstig und auch (Bestandsschutz) transportabel und nach Umzug weiter nutzbar.

Als richtiges Teil hatte ich mal einen Wertschutzschrank von Atlas. Der war mechanisch eine reine Freude (mit Glasscheibe, die bei Bohr- und anderen Aufbrechaktionen bricht und eine Zwangsverriegelung auslösz). Außerdem hohe Brandschutzklasse. Die Tür ging mit einem sehr vertrauenserweckenden "pffft" auf.

Für einen Umzug allerdings zu schwer, da kam zur Lieferung vor ein paar Jahren eine Spezialfirma.

Atlas ist also eine Überlegung wert.

Und unbedingt ein Zahlenschloss (gegen Aufpreis) ordern! Die Aufbewahrung der Schlüssel hat schon so manches Gericht beschäftigt.

Gruß
    Musashi

• Klasse 1, so groß wie möglich und mechanisches Zahlenschloss wurde ja bereits gesagt. Bei der Größe auch auf die Höhe achten und ggf. ohne Innenfach bestellen. Mir war z.B. wichtig, dass mein bereits eingelagertes schweizer IG11 problemlos hineinpasst.

Als Hersteller kann ich ISS (aus Polen) empfehlen, wird in Deutschland von verschiedenen Händlern angeboten.

Je nach Aufstellungsort auch unbedingt die Preise incl. Aufstellung vergleichen.

"There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

• Aktuell anstehen tut da soweit mir bekannt nichts, bis jetzt wurde es mit Bestandsschutz gehandhabt, was die Zukunft bringt wird wahrscheinlich niemand sagen können.

Beim Tresor kann ich wenn der Platz vorhanden ist, auch nur zu möglichst groß raten, mit der Zeit sammelt sich doch einiges an, und ist blöd wenn der haben wollen Gedanke Mal wieder durchkommt und man nichts mehr rein bekommt.

• Klasse 1 ist halt aktuell der höchste verfügbare Stand. Wenn du also kaufen willst, wäre das die beste Wahl. Zumal der finanzielle Sprung von Null auf 1 sich wirklich in engen Grenzen hält.

Zahlenschloss sowieso und möglichst groß wurden ja schon mehrfach gesagt. Ich habe aus den von pb207.2 genannten Gründe bei all meinen Waffen den Kammerstengel rausgenommen. Die hängen hinter den Waffen an einer selbstgebauten Leiste.

Dann ist es nicht verkehrt, mal draußen nach sinnvollem Zubehör zu schauen.

Ich hab bei mir eine Organizertasche drin, die mit Klettstreifen an der Türinnenseite befestigt ist.

Da hab ich die Kurzwaffen in Holstern drangehängt und die Schalldämpfer in Taschen gesteckt, plus anderes Zubehör. Es gibt auch z.B. magnetische Schalldämpferhalter. So lässt sich der tote Raum im Türbereich noch gut nutzen.

"Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

"A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

• bei all meinen Waffen den Kammerstengel rausgenommen

Das versuche ich bei Öffnungsspannern zu vermeiden, da dann die Schlagbolzenfeder gespannt ist. Keine Ahnung ob es wirklich was ausmacht, aber mir ist nicht wohl dabei. Den Schlagbolzen, bei herausgenommenem Verschluss, zu entspannen ist mir zu lästig.

Bei meinem Schrank gibt es ab Werk in der Tür und den Seiten einhängbare Ablagen, die sind praktisch. Magnethaken (und Klebehaken) habe ich auch verwendet. Die Organizertasche ist eine tolle Idee, darauf bin ich noch nicht gekommen, danke Esti .

Was genau heißt zukunftssicher? Ich weiß dass die Anforderungen irgendwann mal wieder verschärft werden könnten, aber steht denn irgendwas handfestes an? Selbst wenn, fällt nicht alles bis dahin gekaufte unter den Bestandsschutz?

Eine Verschärfung auf Klasse 1 war im Entwurf der letzten Waffenrechtsverschärfung mal gefordert. Ohne Bestandsschutz, nur mit Übergangsfrist. Es ist zwar nicht dazu gekommen, aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.

Mit zukunftssicher meinte ich aber die unbegrenzte Anzahl an lagerbaren Kurzwaffen in Klasse 1.

• Die meisten Kammerstängel kann man auch einfach entsperren so dass die nach dem Ausbau nicht dauerhaft
    gespannt sind. Hab ich bei meinen auch so gemacht.

Gruß
    Thomas

Mache ich mit meinen KKs auch so, einmal hinten leicht ziehen und drehen, fertig. Das Rausnehmen der Kammerstengel/Verschlüsse bringt schon einiges an Platz im Schrank.

• Nötig ist da nichts. Eine Verankerung ist nicht vorgeschrieben. Einzig, wenn du in einem Nuller-Schrank mehr als 5 Kurzwaffen lagern willst und der Schrank weniger als 200kg wiegt, musst du verankern.

"A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

• Bis hier hin erst mal vielen Dank für all die Infos. Mir fallen später bestimmt noch mehr Fragen ein.

Wenn ich alle Tips berücksichtige und das ganze auch noch bezahlen können will, bin ich jetzt bei sowas:

Klasse 1, el. Zahlenschloss, 5-6 Langwaffen und etwa genau so viele Kurzwaffen passen rein, das reicht mir eigentlich. Das dürfte meinen Sammeldrang gut ausbremsen, ich möchte ja tunlichst vermeiden so viel anzuhäufen wie bei den F-Waffen... :D

Aber ich bin weiter für Tipps und Vorschläge offen. Wenn jemand eine bessere Idee hat, immer her damit.

• Tatsächlich würde ich vielleicht eine Nummer größer wählen, also 9-10 Langwaffenhalter. Bei 5 bis 6 bist du sehr schnell am Ende, vor allem, wenn da z.B. 16 Joule FT-Waffen reinkommen sollten. Zielfernrohr mit Parallaxerad frisst unfassbar viel Platz, sowohl seitlich als auch in der Tiefe und wenn du die Waffe dann schräg stellen musst, sind ruck zuck drei Stellplätze futsch.

• Bei FT bin ich eigentlich raus, deshalb möchte ich mich ja jetzt mit KK beschäftigen. Da hab ich in der Altmark einfach ein viel breiteres Angebot. FT gibts hier bis heute noch nicht, die Fahrerei ist mir zu viel...

Und wie gesagt, ich möchte gar nicht mehr so viel anhäufen. Irgendwo tun einem die F-Waffen leid die nur noch im Schrank liegen, es sind einfach zu viele. Das möchte ich zukünftig vermeiden. Nicht zuletzt ist es ja auch noch eine Geldfrage. Ich freue mich für jeden der dafür mal eben zweieinhalb Schleifen hinlegen kann, aber ich kann es nicht. Spätestens bei 1,5 muss irgendwo gut sein.

Es möge der Tag kommen an dem ich sage: "Mist, Esti hatte recht..."
    Aber das verrate ich nicht. :D

• Gerade im KK Bereich bekommt man gelegentlich sehr günstige, verlockende Angebote (liegt an der WBK Pflicht), hab auch schon Mal einen gut erhaltenen Anschütz Einzellader mit Zielfernrohr für 50€ erhalten, ein altes, einfaches geschenkt bekommen. Da kann man manchmal einfach nicht nein sagen;).