TopArchery Carbon Bolzen

There are 17 replies in this Thread which has previously been viewed 1,384 times. The latest Post (January 27, 2025 at 3:12 PM) was by bolzenschuss.

• Hab zwei Sätze zum testen bestellt: eBay-Artikelnr.:256706594796

6 Stück inklusive DHL Versand ca. 19€

Erster Eindruck ist echt toll. Gutes Material und sauber verarbeitet. Hab mich für diesen günstigen Bolzen entschieden, da ich mit den Carbonschäften (Bogen) von Toparchery sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Im Gegensatz vielen anderen Anbietern ist es wirklich ein Vollcarbon-Schaft. Einzigartig in dieser Preisklasse ist das Messinginsert, was den Schaft auf Gewicht bringt. Blazer Vanes am Fertigbolzen hat auch kein anderer Anbieter günstiger. Moon-Nock und 100grain Bullet Spitze

Ideales "Verbrauchsmaterial" für Hobbyschützen. Zum Schnapper wird es deshalb, weil der Versand per DHL Päckchen/Paket umsonst ist. eBay ist sogar günstiger als AliExpress. Versand aus DE.

Gewicht in Gramm: 25,42....25,47...25,49....25,32...25,50...25,44....25,43....25,30....25,51...25,55...25,37....25,42

Gruß bolz

• Da einzigste was ich noch gemacht habe ist, einige Vanes per Heißluftfön (150 Grad) kurz warm gemacht. Damit Sie sich wieder gerade "ziehen" (beim abkühlen). Einige waren minimal durch den Transport verbogen. Aber wirklich minimal. Jammern auf hohem Niveau.

Die Bolzen erinnern mich vom Schaft her an die alten Gold Tip Lazer II

Gruß bolz

dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

• Hi,

bei verzogenen Vanes nehme ich den Wasserkocher und mach mir nen guten Liter heiß. Fülle dann in eine hohes schmales Gefäß um und tauche dann den Bolzen mit den Vanes ein, 5-10sec, danach sind sie meist wieder schick, wenn nicht wiederhole ich das Ganze. Der Vorteil, du kommst nicht über 100°C.

Bei Naturfedern nehme ich Wasserdampf.

Gruß Michel

• Hi,

bei verzogenen Vanes nehme ich den Wasserkocher und mach mir nen guten Liter heiß. Fülle dann in eine hohes schmales Gefäß um und tauche dann den Bolzen mit den Vanes ein, 5-10sec, danach sind sie meist wieder schick, wenn nicht wiederhole ich das Ganze. Der Vorteil, du kommst nicht über 100°C.

Bei Naturfedern nehme ich Wasserdampf.

Gruß Michel

Ja, habe ich früher genau so gemacht. Heißluftfön ist komfortabler. Meiner ist Digital und hat eine Gradanzeige. Hab nachgemessen. Stimmt. Sollte es mit 100-150 Grad nicht funzen, gehe ich auch mal kurz seitlich mit 200 Grad über die Vanes. Und ein gutes Lösungsmittel für Sekundenkleber ist leider Wasser ( langfristig). Muss ich komplett neu befiedern, Stelle ich den Pfeil mehrere Tage in ein Wasserglas mit Spüli. Vanes kann man dann meist mit etwas Kraft "abziehen".

Naturfedern natürlich Wasserdampft.

Gruß bolz

• Leerschuss :

Die Form ist deckungsgleich mit original Bohning Vanes. Das Material ist micro-minimal dicker und etwas mehr gummiartig. So wie die Arizona EP vanes.aber echt gut gemacht. Andere Carboneros hab z.zt. nicht. Hab Sie mir für eine Man Kung Recurve geholt. Funzen gut drauf.Mit 125er Spitzen werde ich auf meiner Phantom testen. Dauert aber noch, da leider ein Wurfarm einen fette Abplatzung hat. Im Vergleich zu einem 2219 Alu, ist der Carbonschaft deutlich steifer/härterer Spine.

Gruß bolz

• Nachtrag. Hab gerade eben ne Runde mit den TopArchery geschossen. Alles gut. Nur haben sich ein paar Moon-Nocken gedreht. Hab voll übersehen, das die nur reingesteckt aber nicht verklebt sind. Da hab ich wohl etwas geschlafen :sleeping:. Nocken sitzen ungeklebt sehr fest. Entweder nachkleben oder auf sein bevorzugtes Nocksystem wechseln. Ich wechsel deshalb auf Flachnocken.Hab noch Kunstoff-Inserts für Carbon Express Schäfte (Carbon) die passen. Demnach müsste der Toparchery Schaft, das Standartmaß haben. Was war denn das nochmal? 19/64? 17/64?

Achso, hatte mir auch welche mit grünen Vanes bestellt. Die waren aber nicht lieferbar. Hab deshalb als Ausgleich ne Packung Leuchtnocken gratis zu den alternativen Orangenen bekommen. Eventuell ist das immer noch so.

Gruß bolz

• Bei Black Eagle ist der Innenduchmesser 0.300 und der Außendurchmesser 0.364. Was das jetzt als Bruchzahl ist?

11/32 ist jedenfalls der Standard Spitzendurchmesser. Beim Innendurchmesser hab ich keine Ahnung, weil die Inserts i.d.R. nach den Null-Komma-Zahlen verkauft werden.

Bei Carbonbolzen gibt es kein Standard. Auf der Lumenock-Seite kann man (jedenfalls bei Markenpfeilen) sein Innendurchmesser schnell ermitteln.

Nock Selector
    lumenok.com
  • bolzenschuss

Ah ok, auf den Bildern sah es für mich aus als ob die Hinterkante der Vane anders verläuft. Wenn die Phantom wieder fit ist würde mich ein Vergleich, aufgelegt mit den XX75? 2219ern sehr interessieren. Abplatzer bei Benutzung oder Umfaller/Sturz?

Edit: 11/32“=8,7mm OD, 0.300 ID bei den meisten Carbonpfeilen, 2219 etwas mehr,

Nocken verkleben? :(

• Abplatzer/Span durch Benutzung. Da war von Anfang an ein kleiner Mangel. So wie früher bei Exal. Und die machen es seit 2014. Das kleb ich demnächst fest und mach noch ne Wicklung drum. Das reicht noch für 2025:/:).

Gruß bolz