Suche 1click/1MOA Zielfernrohr

There are 13 replies in this Thread which has previously been viewed 1,457 times. The latest Post (March 14, 2025 at 10:06 PM) was by bolzenschuss.

• Hallo,

Ich benötige mal euer Schwarmwissen, kennt jemand von euch zufällig ein Zielfernrohr, das eine 1MOA per Klick Verstellung hat?

Soll auf eine Armbrust drauf. Ich weiß es gibt spezielle ArmbrustZF und auch Weitschussaufsätze (HHA), dennoch hätte ich gerne die Möglichkeit, die Entfernungen einfach über den vorhanden Turm per Klicken einzustellen. Ich bin nicht so der Fan von drüberhalten und möchte gern möglichst immer die Fadenkreuzmitte als Zielpunkt verwenden. Das HHA baut unnötig hoch auf und ist man mal nich 100% im Wasser macht sich das schnell am Trefferbild bemerkbar.

Vielen Dank vorab!

Schönen Abend euch noch!

• 1 MOA ist ja schon relativ grob, ist mir jetzt so nichts bekannt, das Hawke XB 30 Kompakt 1,5-6x36 hat 1/2 MOA pro Click und ist für Armbrüste gedacht, müsstest dann halt pro MOA 2 Clicks machen. Gibt sonst ja noch Gläser mit 1/4 und 1/8 MOA.

Wichtiger ist bei deiner Beschreibung ein möglichst großer Verstellbereich, und da hat das XB 30 180 MOA, was schon wirklich viel ist. Dazu hat ne Armbrust ja auch einen heftigen Prellschlag, da geht nicht jedes Glas.

• Vielen Dank! Stimmt, der Verstellbereich sollte natürlich möglichst groß sein.

Das Hawke kenne ich, aber wenn ich so ein Glas auf der Armbrust habe nutze ich letztendlich doch das vorhandene Absehen.

Es gibt da was von Huskemaw, crossfield, das hat sogar 2 MOA per Klick, hier aber nicht verfügbar. Nur in den USA.

• Wobei eine so grobe Einstellung auf weite Distanzen keinen Sinn macht. Bei 50m wären das 1,45cm (1moa). Ein großer Verstellbereich der wiederholgenau ist. Darauf würde ich am meisten Wert legen.

Da Bushnell Elite 3200 10x40, neue Bezeichnung Elite Tactical, hat einen Verstellbereich von 100 Moa. Hält langfristig auf einer Armbrust, ist wiederholgenau und das Mildot ist nicht zu fein.

Gruß bolz

dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

• Vielen Dank! Stimmt, der Verstellbereich sollte natürlich möglichst groß sein.

Das Hawke kenne ich, aber wenn ich so ein Glas auf der Armbrust habe nutze ich letztendlich doch das vorhandene Absehen.

Es gibt da was von Huskemaw, crossfield, das hat sogar 2 MOA per Klick, hier aber nicht verfügbar. Nur in den USA.

Hallo 8.8mm,

Das Hawke XB30 Pro SR 1-5 x24 hate einen Verstellbereich von jeweils 210MOA horizontal und vertikal. Das habe ich auch. Das Gute ist, dass man fast den ganzen vertikalen Verstellbereich (zu mindestens an einer Excalibur BD400) nutzen kann. Bei mir kann ich ca. 175 MoA nutzen, was dann das Zielen in der Mitte und verstellen über die Türme auf ca. 120 Meter ermöglicht.

Der Link zum Scope, dass man wirklich vom gleichen schreiben: https://www.ritter-optik.com/armbrust-zielf…chtabsehen.html

Gruß,

Walde

• Ich hatte ja auf ein Zielfernrohr gehofft mit etwas wie "Absehen 40" und Parallaxenausgleich. Träume halt.

Das Ravin Turret ist noch interessant, aber das ist aktuell finanziell nicht drin (~850€). Allerdings auch kein Parallaxenausgleich. Und Huskemaw liefert wohl nicht nach Deutschland, das ist eigentlich mein Favorit (aber auch kein PA)

Dann werd ich wohl bei dem bleiben was ich hab.

• Da könnte man vielleicht noch ein Airmax nehmen: https://www.ritter-optik.com/zielfernrohr-h…ehen-13100.html

Ist ja eigentlich für Luftgewehre, sollte daher recht prellschlagfest sein. Nachteil: nur 120 MOA Verstellbereich, und eben eine feinere Verstellung von 1/4 MOA, wobei ich in der feineren Verstellung keinen Nachteil sehe. Die größeren Gläser der Reihe haben mit 70 bzw. 80 MOA Verstellbereich für eine Armbrust wahrscheinlich zu wenig.

• Da muss ich halt dann viel mehr zählen. Wisst ihr ob Hawke der einzigste Anbieter ist mit solch großen Verstellbereichen?

Von Vortex gibt es noch das Strike Eagle 1/2 MOA und 140 MOA Verstellbereich. Allerdings kommt dann der Prellschlag ins Spiel, ist halt fraglich ob das Vortex das mitmacht. Preis 599 und lebenslange Garantie.

120m brauch ich nicht abdecken, 80-100m wären w0nschenswert.

Wird wohl eine weniger leichte Entscheidung.

Vielen Dank!

• Ich hab mir früher beim FT am Turm für die Höhe eine Felge aus'm Modellbau draufgebastelt/ geschraubt. Also ein großer "Turm". Die Felge habe ich dann mit weißen Isolierband umklebt. So ähnlich kannst du das auch machen. Ist doch egal ob du 1/4..1/2 Moa Klicks hast. Mach dir ne Einteilung, die dir zusagt. Viertel, Achtel die 360 Grad. Oder sonst was. Nur musst du immer mitzählen wie viel Umdrehungen/ Teilumdrehungen du machst. Wär natürlich in deinem Fall wünschenswert, das eine ganze Turm-Umdrehung möglichst viel Moa hat. Aber ob man theoetisch den gesamten Höhenumfang mit nur einer Umdrehung abdecken kann, halte ich bei einem normal konstruierten ZF für unmöglich. Bin auf gespannt welches ZF es wird.

Oder vielleicht Ravin Jack Plate. Baut nicht so hoch auf:

Ravin Jack Plate Adjustable Elevation Mount

Edith: das Ravin Turret macht das. WOW. Fang an zu sparen.;)

Gruß bolz

dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

• Oder vielleicht Ravin Jack Plate. Baut nicht so hoch auf:

Ravin Jack Plate Adjustable Elevation Mount

Blöde Anfängerfrage, das ist ja eine Picatinny die auf ne vorhandene Picatinny gesteckt wird?

Und da ist hinten ein Gelenk zum verstellen für oben/unten ne?

Ist das nicht dann auch wackelig?

Ich kann nur vom HHA Optimizer erzählen, weaver auf weaver, jedenfalls wackelt da nix.