Lupi Diana Bandit / Airbag

There are 27 replies in this Thread which has previously been viewed 3,229 times. The latest Post (March 15, 2025 at 5:56 PM) was by jegali.

• Moin, ich bin Axel aus Hmb.

In 80ergern war ich mal einige Zeit Sportschütze (Lp, Hämmerli CO2, Feinwerkbau) im Verein und dass ganz passabel. Danach haben andere Hobbys den Schießsport verdrängt.

Nun im gesetzteren Alter verspüre ich wieder einen Gewissen Reiz, mit der Waffe meine Treffsicherheit zu testen.

Vor 5 Jahren hatte ich mir mal ein Luftgewehr (Hämmerli Hunter Force 900) gekauft, war aber irgendwie nicht mein Ding. Kann also wieder weg. Wo kann ich das Teil anbieten?

Nun habe ich mich wieder mit dem Thema Lutpistole beschäftigt. Im Netz bin ich bei der Diana Airbug / Bandit hängen geblieben. Sie erfüllte ziemlich gut meine Kriterien. Als ex Sportschütze erwarte ich schon eine gewisse Präzision, aber auch mal just for fun auf Dosen etc. Optisch gefällt sie mir s hon, Testberichte bescheinigen ihr auch gute allround Eigenschaften ohne Qualitativ abzufallen.

Hat hier jemand evtl. Erfahrung mit dieser Lupi. Wäre über Tips und Hinweise dankbar.

Welche Alternativen zur Diana könnt ihr mir empfehlen, oder habe ich schon gefunden was suche?

Preisvorstellung Max. 300€.

Gruß Axel

• Wg des Luftgewehrs: z.B. über eGun.de, das ist sowas wie eBay, nur für Waffen.

MEINE Meinung: Airbug/Bandit ist/sind gute co2 bzw. Pressluft-Freizeitpistolen, die ausreichende Präzision und eine Visierung bieten, mit der man sich auch als Leistungsschütze nicht blamiert. Daß Abzug und Griff nicht mal in die Nähe einer Wettkampf-LuPi kommen, kann man nicht ändern. Wer vorher z.B. eine Steyr LP1 oder sowas geschossen hat... naja, vom Lamborghini runter zum Golf GTI ist eben ein Unterschied. Aber eine Wettkampf-LuPi kostet selbst gebraucht noch fett mehr als Freizeitwaffen. ;)

Klar gibt´s besseres - aber vielleicht nicht zu diesem Preis. Aber hier laufen genug Leute rum, die bestimmt noch andere Modelle als ich auf dem Schirm haben.

Die deutscheste aller Fragen: "Dürfen Sie das?"
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.

• Hi,

jegali
    November 18, 2024 at 5:39 PM

und

Druckluft4ever
    May 9, 2024 at 5:30 PM

Wenn du eine ältere Matchpistole nehmen würdest, Feinwerkbau LP65. Ist ein Seitenspanner mit Federdruck. Wenn Laufdichtung und Kolbenpuffer in den letzten Jahren erneuert wurden unkaputtbar. Ich hab mehrere und ärgere die Presslüfter bei uns im Verein mal mit schnellen 370-380 (an einem guten Tag, ich bin zu faul/bequem/zu alt fürs regelmäßige Training).

Aber da werden bestimmt noch einige Vorschläge kommen.

Gruß Michel

• Moin Gemeinde, habe mich nun für die Airbug entschieden. Dazu habe ich mir ein günstigen Red Dot und den Schalli von Schlottmann gegönnt.

Gestern dann erstes Einschießen. Freihand 10m über KK (wie vor 40 Jahren) kannste knicken. Dann auf 5m Sitzend, aufgelegt. Red Dot x-mal nachjustiert und alles ins Schwarze gesetzt. Dazu muss ich sagen, alles mit Schalli geschossen. Dann auf 8m, ähnlich gutes Schußbild. Dann auf 'nen kleinen Biathlonkasten (fünf Ziele auf ca. 30cm) geschossen, alle Scheiben abgeräumt. So weit, so gut.

Dann den Schalli entfernt und ... nix mehr getroffen 🫣 Ist das so, das der Schalli, da5 Schußbild so krass verändert?

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß Axel

• Normal nicht, aber es gibt mehrere Möglichkeiten:

Der Schalli verändert das Schwingverhalten des Laufes. Oder es hängt einfach nur weniger Gewicht vorne am Lauf. Oder der Schalli ist schief und das Geschoss dotzt vorne irgendwo an.
    Du kannst das entweder einfach ignorieren und weiter mit Schalli schießen und treffen, oder Du kannst das Red Dot nochmal neu auf ohne Schalli einstellen und sehen, ob das Ding auch ohne trifft.

Ist denn der Treffpunkt nur ein anderer oder mutiert das Teil ohne Schalli zur Streubüchse?

Fördermitglied im VDB.

• Danke.

Ohne Schalli liegt das Trefferbild gut 5cm höher. Ist aber eigentlich kein Problem, da ich doch eher mit Schalli Schießen werde. Hatte mich nur gewundert. Habe aber inzwischen auf der HP von Schlottmann gelesen, dass das Trefferbild sich ändert.

Ansonsten gefällt mir die Airbug ziemlich gut.

Gruß Axel

• Normalerweise versucht man ja, die Läufe freischwingend anzubringen, um sie vom Schaft möglichst unbeeinflusst zu halten, aber in diesem Falle könnte das tatsächlich Sinn machen. Der Tank unter dem Lauf ist ja recht massiv und entsprechend fest montiert, könnte also einen Versuch wert sein. :thumbup:

Fördermitglied im VDB.

• Moin, habe meine Airbug diesbezüglich auch modifiziert inkl. Trigger au 600gr. justiert - die macht auf 10 Meter stehend aufgelegt im SV was Sie soll - prima Trefferbild , fast so gut wie eine Walther aus aus dem Vereinslager und gut 60 Schuss mit einer Patrone.

Mit Red Dot und/oder ZF komme ich bis jetzt nicht klar, ich bekomme die nicht richtig montiert oder eingestellt und bin da noch am Dauertest. (Bin auch erst seit drei Monaten dabei nach 50 Jahren Pause).

Viel Spaß mit der Airbug - für den Preis unschlagbar, selbst die Vereinsfreunde sind erstaunt über das "Ding"

.

Rechtschreibfehler sind völlig kostenlos und dürfen weiter verwendet werden ! 🧐

• Moin, habe meine Airbug diesbezüglich auch modifiziert inkl. Trigger au 600gr. justiert - die macht auf 10 Meter stehend aufgelegt im SV was Sie soll - prima Trefferbild , fast so gut wie eine Walther aus aus dem Vereinslager und gut 60 Schuss mit einer Patrone.

Mit Red Dot und/oder ZF komme ich bis jetzt nicht klar, ich bekomme die nicht richtig montiert oder eingestellt und bin da noch am Dauertest. (Bin auch erst seit drei Monaten dabei nach 50 Jahren Pause).

Viel Spaß mit der Airbug - für den Preis unschlagbar, selbst die Vereinsfreunde sind erstaunt über das "Ding"

.

Moin, Abzugsgewicht ist au so 'ne Baustelle bei mir. Habe ihn nun so eingestellt, dass er gerade noch so beim Spannen einrastet. Druckpunkt ist aber eher diffus. Na ja, ist halt keine Wettkampfwaffe.

Zur Red Dot Montage habe ich die Kimme demontiert und auf der Passung/Schiene montiert. Nachdem ich x-mal nachjustiert habe, treffe ich ziemlich sicher "ins Schwarze" (Sitzend aufgelegt).

Re Dot https://amzn.eu/d/31B51YT

https://amzn.eu/d/bMAuLJ3 Das Teil hier bringt mir richtig Spaß 😁

Gruß Axel

Edited once, last by Skippy (January 31, 2025 at 10:55 AM).