Liebe Sammlergemeinde,
Der Markt für Altdekowaffen ist ja seit spätestens 2019 tot. Die neuen Neudekorationswaffen nach EU Richtlinien sind zu teuer und taugen dank ihrer verschweißten Mechanik vielleicht noch als Briefbeschwerer oderTürstopper (jedenfalls die Kurzwffen ).
Nun dachte ich fälschlicherweise immer, die Altdekos müssten bei Weitergabe/Erbfall auf Neudeko (EU) umgeändert werden (Mechanik verschweißen und mit Harz zugießen, Trommel ausfräsen und gegen Ausbau sichern, Lauf schließen und schlitzen).
Nun lese ich aber im Merkblatt zu Altdekos vom VDB, dass man eine WBK ohne Bedürfnis und Sachkundeprüfung bei der Waffenbehörde anmelden kann. Dann kann man die Altdekos weiter einkaufen, verkaufen und sammeln.
Also genießen die Dinger immer noch einen gewissen Bestandsschutz, obwohl sie in die Kategorie der scharfen Ursprungswaffen zurückfallen. Mancherorts kann man sie auch noch ganz offiziell kaufen:
Büchsenmacherei Niedermeier GmbH
(Es ist trotz dieser Ausnahmeregelung nicht möglich, dass ein Büma in der heutigen Zeit eine Waffe auf Altdeko umändert. Es betrifft nur die Altwaffen im Bestand.)
Auf Dauer könnte ich mir überlegen sowas zu holen, da man dann auch offiziell immer noch solche Altdekos kaufen kann. Nur habe ich für meine Familie nicht unbedingt Bock auf Kontrollbesuche. Auf der anderen Seite frage ich mich, ob überhaupt Kontrollbesuche stattfinden, da solche Altdekowaffen meines geährlichen Halbwissens nach lediglich in einem verschlossenen Behälter aufbewahrt werden müssen, und in keinem Tresor. Was soll man da groß kontrollieren?
Frage nun an euch: Habt ihr bereits Erfahrungen mit eurer Waffenbehörde diesbezüglich gesammelt? Wie viel kostete die Anmeldung? Gab es Folgekosten?
Mich interessiert auch, ob man dann immer noch Altdekos von vor 1976 kaufen und eintragen lassen kann (wobei damals bei Revolvern die Trommeln auch noch offen waren), oder nur Altdekos mit BKA Stempel? Wenn es eine WBK ist, weil die Waffen in ihre Ursprungskategorie zurückfallen, sollte wohl das erste doch möglich sein.. 🤔
Auf jeden Fall gibt es Hoffnung, dass das Altdekozeug nicht zwangläufig im Hochofen landen muss. Vielleicht entwickelt sich ja wieder eine Sammlerszene.
Freue mich von euch zu lesen!