Hörmann Garagentorantrieb, Sender Anlernen?

There are 14 replies in this Thread which has previously been viewed 2,409 times. The latest Post (January 20, 2025 at 4:51 PM) was by Ingo.M.

• Da mein alter Hörmann ProMatic 3 Tor Antrieb den Geist aufgegeben hat, habe ich die Antriebseinheit gegen einen neuen ProMatic 4 ersetzt.

Dabei war nur 1 Sender, nun möchte ich die 2 Alten Sender zusätzlich auch auf den neuen Antrieb Anlernen, es gibt dazu auch div. Videos, nur sind die für mich etwas verwirrend, einmal wird von Fernbedienung zu Fernbedienung "vererbt" das andere Mal wird über die P Taste am Antrieb angelernt. Wie mache ich das, dass hinterher alle 3 Sender am Tor funktionieren?

Vielleicht hat das ja Jemand schon Mal gemacht oder hat da beruflich mit zu tun.

• Einen Sender über die Programmtaste neu anlernen.

Die anderen Handsender dann vom ersten übertragen.

Die Programmiertaste (P) ist am Antrieb.

Bei Hörmann geht das "Kopieren" der Handsender eigentlich am Besten.

Zur Not gibt es auch beim Chinesen genug Nachbaufernbedienungen die wunderbar funktionieren

Das ist beides das was in den Videos für mich nicht wirklich verständlich ist.

Muss ich jetzt nur von einem Sender auf den anderen Kopieren, wobei in den Videos immer von "Vererben" gesprochen wird, oder muss ich die über die P Taste anlernen?

Muss ich die alten Sender erstmal löschen?

Ich habe ja bereits 3 Original Sender, da benötige ich keinen chinesischen Nachbau.

• Am Antrieb die Programmiertaste lange gedrückt halten

Dann sollten alle Sender erstmal gelöscht sein.

Dann über diese Taste einen Handsender anlernen .

Von diesem Sender den Code auf die anderen übertragen, vererben, oder wie auch immer es genannt wird.

• Soweit mir bekannt haben die aktuellen Hörmann Systeme eine variable (Zufallsgenerator)128 Bit Verschlüsselung, da dürfte es relativ unwahrscheinlich sein dass da was mit dem gleichen Code in der Nähe ist, da wird eher die Fernbedienung vom PKW geknackt.

• Sind die alten Fernbedienungen denn überhaupt mit dem neuen Antrieb kompatibel? Hörmann hat meines Wissens auf jeden Fall mal die Sendefrequenz geändert. Eventuell brauchst du ein Zusatzmodul, dass die alten Handsender lesen kann.

Ich habe Ecostar (Hörmann Günstiglinie) Garagentorantriebe und einen Hörmann-Hoftorantrieb. Um beide mit einer Fernbedienung (mehrere Knöpfe) zu schalten, brauchte ich da auch so ein Modul, weil die Antriebe auf verschiedenen Frequenzen laufen.

"Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

"A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

• Sind die alten Fernbedienungen denn überhaupt mit dem neuen Antrieb kompatibel? Hörmann hat meines Wissens auf jeden Fall mal die Sendefrequenz geändert. Eventuell brauchst du ein Zusatzmodul, dass die alten Handsender lesen kann.

Ich habe Ecostar (Hörmann Günstiglinie) Garagentorantriebe und einen Hörmann-Hoftorantrieb. Um beide mit einer Fernbedienung (mehrere Knöpfe) zu schalten, brauchte ich da auch so ein Modul, weil die Antriebe auf verschiedenen Frequenzen laufen.

Ja, die Hörmann ProMatic 3 & 4 laufen mit den selben Handsendern (HS 4 868-BiSecur und andere 868-BiSecur Ausführungen). Werde mich die Woche damit noch mal genauer beschäftigen, ich vermute dass ich die alten Fernbedienungen erstmal irgendwie auf 0 zurück setzen muss.

• Kurze Rückmeldung, alle 3 Fernbedienungen funktionieren, wie schon vermutet mussten die alten Beiden erstmal resettet werden. Das Anlernen funktioniert dann auch recht einfach, alte und neue Fernbedienung nebeneinander legen, den Knopf der Fernbedienung die den richtigen Code hat, drücken und halten, dann den Knopf auf der Fernbedienung die den Code erlernen soll drücken und halten, LED blinkt, LED geht aus, Code ist übertragen, Knöpfe los lassen.

Dann muss man die neu programmierte Fernbedienung noch am Antrieb anmelden, das geht in dem man die Fernbedienung an den Antrieb hält (maximal etwa 5cm Abstand) und den Knopf von der Fernbedienung etwa 10 Sekunden gedrückt hält, der Antrieb bestätigt das ganze mit blinken.

Edited 3 times, last by Ingo.M (January 20, 2025 at 7:21 PM).