Problem mit Ladedorn beim GSG M11 Gen.2 (Airmax M22)

There are 11 replies in this Thread which has previously been viewed 1,071 times. The latest Post (January 30, 2025 at 8:47 PM) was by Rotex-RM8.

• Hallo zusammen,

ich war mit dem Schussbild meiner M11 immer sehr zufrieden, seit kurzem gibt es aber jede Menge Ausreißer. Ich habe den Lauf demontiert und gereinigt, alles top.

Mir ist aufgefallen das der Ladedorn nicht zentrisch in den Lauf geht, je nachdem wie man den Repetierhebel anpackt. Ich habe die Vermutung das der Ladedorn hinten am System 1/100 mm eingeschliffen ist und darum das Diabolo nicht mehr zentrisch in den Lauf einführt. Am Dia. sind entsprechende Spuren zu erkennen!

Kann mir jmd helfen, ich würde mich sehr freuen!

Viele Grüße

• Hi Yachtmeister

Wenn ich meine M22 spanne, dann kann ich den Verschluß/Ladedorn geöffnet schon gut seitlich hin und her wackeln, daher würde ich vermuten das es nicht daher kommt was aber natürlich als Ferndiagnose sehr vage ist.

Stell doch mal ein Bild des Diabolos ein.

Hast du nach der Laufreinigung alle Dichtungen gewechselt?

https://www.german-sport-guns.com/media/0d/78/f9/1709723126/205475_airmaX-M22_Zeichnung_24KW10.pdf

2x #12 und 1x #11

Gruß Michel

• Hast du nach der Laufreinigung alle Dichtungen gewechselt?

Geht mir bei meiner M22 ähnlich, hin und wieder kleine Ausreisser.
    Mal ebend den Lauf ausgebaut und die O-Ringe kontrolliert.
    Übrigens, das Messingteil lässt sich (mit leichter Gewalt nach hinten rausschieben)
    Bei diesem Messingteil war der O-Ring spröde und ist beim V.ersuch ihn abzunehmen sofort auseinander gerissen.
    Beide äusseren Ringe 12x1,5 braun (Viton?) gewechselt. Habe die Ersatz O-Ringe aus dem Beutel genommen.

Bei der Montage habe ich zuerst das Messingteil von hinten eingeschoben justiert, so dass die Senkung zur Fixierung des Gewindestiftes genau die Gewindebohrung abdeckt und dann den Gewindestift festgezogen, Dann erst den Lauf eingesetzt.

Mal sehen ob es was gebracht hat. Muß nun mit der Neubefüllung noch etwas warten bis meine Mitbewohner alle richtig munter sind
    bevor ich den Kompressor anwerfe.

Übrigens, bei Lidl gibt es nächste Woche jede Menge Parkside-Teile im Angebot, auch O-Ringe, Schrumpfschlauch etc.
    Wiedermal Zeit zum Auffüllen

Gruß
    Radi

• Hi Yachtmeister

das sieht eher aus

wie wenn das Diabolo irgend wo im Schalldämpfer hängen bleibt. Selbst wenn ich den Kopf eines Diabolos leicht verforme, so wie hier und es dann verschieße sehe ich nurmalerweise leichte Spuren des Zug-Feld-Profils. Daher vermute ich stark, das es nach der Laufmündung passiert.

Ich persönlich würde mal den Schalldämpfer weg lassen und dann testen.

Zu meinem Verständnis damit ich kein Quatsch erzähl: M11 Gen 2 ist eine M22 ohne Laufmantel mit aufgeschraubten Schalldämpfer?

Gruß Michel

Gruß MIchel

• Der Ladedorn wird ja wohl nicht über Nacht so verschleissen, dass sich das Schussbild drastisch ändert.
    Da bin ich eher bei Michel.
    Aus Unachtsamkeit das Gewehr mit dem Schalldämpfer vielleicht mal irgendwo angestossen oder unsanft gegen eine Wand/Schrank gelehnt ? Wenn es nicht dir selbst passiert ist, vielleicht jemand aus deinem näheren Umfeld ? Der Sohnemann hat sich mal während Papis Abwesenheit das Gewehr genommen und damit rum gespielt ?
    Man kann auch mal einen Klebestreifen vorne auf die Mündung kleben und schiessen. Dann weiss man es ganz genau.

Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

• Guten Morgen,

Ich habe eben die braune Dichtung an der Laufwurzel gewechselt und nun trifft die M11 wieder:). Ich schieße die HN FTT 4,50mm.

Vorher hatte ich nochmal zum Test ohne Schalldämpfer geschossen, die Macke am Diobolo blieb aber die gleiche- Es lag also nicht am Schalldämpfer.

Im Grunde war das Schussbild vor dem O-Ring Wechsel genau wie bei Radi38. Es haben sich Schussgruppen in Linien ergeben und krasse Ausreißer.

Ich habe das Gewehr als letztes seiner Art vor 2 Jahren neu gekauft und habe jetzt ca. 3000 Schuss durch.

Außerdem habe ich heute Morgen den O-Ring am am Quickfill Anschluss gewechselt. Dort ist Luft beim aufpumpen entweichen und ich dachte "Ich werde noch verrückt, geht jetzt alles freckt". Drucklos gemacht, Ventil herausgedreht, ging ganz leicht.

Gewehr von Null bar bis 150bar aufpumpen, mit meiner China Handumpe, leck mich am Ar***, echt anstrengend. Von 120 bis 200bar nachpumpen ist hingegen kein Problem.

Ich freue mich sehr das alles wieder geht und vielen Dank für eure Hilfe, besonders Radi38:thumbup:

So, nun brauche ich nur einen Vorrat von diesen braunen Laufdichtungen, mal googeln wo es die gibt.

Grüße

• Also ihr habt die 12 gewechselt und nicht die 11, richtig ?

richtig, habe beide gewechselt Maße abgenommen 12 x 1,5 müßte eigentlich stimmen.
    Vermute, dass beim Einbau im Werk geschlurt wurde.
    Beim Einbau muß 13 erst rein und festsitzen, dann erst 14 mit aufgesetztem O.ring gegen 13 mit leichtem Druck festziehen..
    Vermute, dass da das Problem sitzt und Silikonfett.
    Gruß
    Radi