Unbekannter Stempel auf Geco 900 (Arminius Revolver)

There are 31 replies in this Thread which has previously been viewed 2,633 times. The latest Post (January 19, 2025 at 11:48 AM) was by mroemer.

• Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe heute einen Geco 900 PTB 410 bekommen bei dem ich einen Stempel nicht zuordnen kann.

Im Prinzip handelt es sich beim recht unbekannten Geco 900 um einen von Weihrauch gefertigten HW10GR mit dem Rahmen eines HW3.

Zusätzlich zu den normalen und bekannten Stempelungen hat dieser auf dem Rahmen unter der Trommel eine Stempelung mit den Buchstaben W I. K. im Kreis.

Vielleicht kann mir hier vorab jemand auf die Sprünge helfen, was dieser Stempel zu bedeuten hat.

Genauer stelle ich das gute Stück einmal vor, wenn ich schöne Fotos gemacht habe.

Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

• Bad.Boy January 16, 2025 at 5:41 PM

Changed the title of the thread from “Unbekannter Stempel auf Geco 900 (Weihrauch Arminius)” to “Unbekannter Stempel auf Geco 900 (Arminius Revolver)”.
  • Hmm, den Revolver habe ich auch, aber diesen Stempel nicht. Vielleicht von einem Vorbesitzer selber eingeschlagen?

• Entweder das oder eine Händlermarke.

Es gab ja auch einige Händler oder Handelsketten, die ihre Marke selbst eingeschlagen haben.

Meine EmGe63 hat beispielsweise einen Stempel von Kettner. Nur der obige Stempel ist mir eben gänzlich unbekannt.

Hat Dein Geco die Blindbohrungen in der Trommel verschlossen? Hab online bisher nur eine mit offenen Blindbohrungen gesehen. Jedoch scheint es das öfter gegeben zu haben, da diese bei meiner auch offen sind.

Ansonsten bin ich aber restlos begeistert. 😁

Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

• Ja bei meinem sind die Bohrungen auch offen. Leider habe ich die Originalverpackung nicht mehr, das war doch ein Styrokasten in einem blauen Karton mit der Aufschrift Dynamit Nobel, oder?

War bei dem Revolver nicht auch noch ein Mündungsschoner/Gewindeschoner dabei? Habe ich leider auch nicht mehr.

• Den Schoner habe ich.

Die Schachtel war leider auch nicht dabei obwohl die hätte dabei sein sollen. 🙁

Muss da nochmal nachhaken. 😉

Wenn der HW37 immer noch das selbe Gewinde hat gibt's den Schoner auch noch neu bei Weihrauch. Hab auf jeden Fall schon eine 10GR mit HW37 Abschussbecher gesehen... .

Edited once, last by Bad.Boy (January 16, 2025 at 7:08 PM).

• Hab mir immer einen Bull Barrel als SSW gewünscht. Der kommt die Geco 900 schon am nächsten. 😉

Nur leider flog der bei mir lange unter dem Radar weil's eben vom Namen her ein Geco und kein Arminius ist... .

Edited once, last by Bad.Boy (January 16, 2025 at 7:27 PM).

• Jo, der ist eine "Wertanlage". Ich habe meinen irgendwann Ende 80-Anfang 90 in einem Hauhaltswarenfachgeschäft gekauft, Messer, Töpfe, Pfannen und so'n Kram. Die hatten auch eine ab 18 Waffenecke und auf Nachfrage die guten alten Vogelschreck. Lang ist's her.....

Aber die Kiste rennt bis heute ohne einen Defekt!

• Meiner ist von 92.

Schade, dass solch schöne SSWs heute kaum mehr möglich oder exorbitant teuer sind.

Schön wäre, wenn der Stempel kein Geheimnis bleibt

• Wenn der HW37 immer noch das selbe Gewinde hat gibt's den Schoner auch noch neu bei Weihrauch. Hab auf jeden Fall schon eine 10GR mit HW37 Abschussbecher gesehen... .

Der passt auch, der HW Revolver Abschussbecher ist bis heute identisch.

Mündungsschoner gibt's auch auf der bekannten Plattform, aber dann ohne die Schlitze, sieht besser aus als das Weihrauch Original.

Edited 16 times, last by mroemer (January 16, 2025 at 10:09 PM).

• Ich habe den mit der PTB 410, vllt wären die Unterschiede mal interessant. Vllt gibt es ja Unterschiede in der Laufsperre usw. :)

Laut meines Wissens, wurde der Revolver von Dynamit Nobel vertrieben, wurde aber von Weihrauch hergestellt. HW1 oder HW2 waren wohl Modelgeber....bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege :)

"Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

Edited 2 times, last by Terrus (January 18, 2025 at 8:22 PM).

• Normalerweise müssten doch alle Weihrauch schalen der scharfen Modelle auch passen oder sehe ich das falsch?

Da wären ja einige noch in Produktion.

Vom Geco 900 gab es doch nur die PTB 410, oder?

• Ich hatte Weihrauch deswegen vor etwa drei Monaten kontaktet, da ging es um den HW 10GR, der größtenteils ja baugleich zum Geco 900 ist.

Nach Aussage von Weihrauch haben sie nichts und vor allem nichts passendes mehr an Holzgriffen.

• Ich habe einige Weihrauch und keine Griffschalen passen auf den 900G.

"Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

• So Freunde, jetzt wird es interessant. Ich habe einen Arminius/Weihrauch HW4 in 4mm M20 6" und die Griffe lassen sich untereinander mit dem 900G tauschen. Der einzige Unterschied bei meinen Modellen ist ein etwas unterschiedlicher Griffwinkel und die Größe. Beide Griffe sind aus Kunststoff, aber auf Holz hätte ich auch richtig Bock...