Hi,
ich würde hier gerne ein Pool für Diabolos und Schußbilder aufmachen sowie Probleme von Kombination Waffe/Munition. Tipps und Tricks sind immer erwünscht.
Gruß Michel
There are 151 replies in this Thread which has previously been viewed 10,768 times. The latest Post (
Hi,
ich würde hier gerne ein Pool für Diabolos und Schußbilder aufmachen sowie Probleme von Kombination Waffe/Munition. Tipps und Tricks sind immer erwünscht.
Gruß Michel
Henrystutzen Hi, auch auf 10m reißt das Papier leicht nach unten bzw. links unten aus, allerdings ist das ganze wesentlich starrer da Kleiner, nur 14x14cm und hängt auch vermutlich im Rahmen des Kugelfangs.
Gruß Michel
Ich probiere das beim nächsten Training im Verein nochmal aus. Nur da habe ich 10m plus. Versuche dann die Scheibe anders, besser aufzuhängen. Und schiesse auch mal ohne Papier auf eine 5er-Spiegel-Scheibe.
Henrystutzen Hi, auch auf 10m reißt das Papier leicht nach unten bzw. links unten aus,
Die Schüsse haben leider auch nicht exakt mittig getroffen. Aber die Löcher sind wesentlich runder und nicht so oval wie zuvor.
Henrystutzen ... es ist das Papier, der Sinkflug und die ungünstige Ausrichtung, keine 90° und wenn der Hintergrund uu weich ist.
Im Verein auf aufm Pistolenstand mit Hardfaser als Hintergrund ist das nicht. Auf meinem Heimstand schon, weil dort alles auf leise für die Nachbsrn getrimmt ist.
Wenn das Dia so quer fliegen würde, dann wären die Streukreis bei 20cm auf 20m.
Das ist auf 25m zu Hause geschossen. Wenn die Dias trudeln würden, hätte ich mit 7.5J keinen Streukreis von 50cent.
Genau so sieht es bei mir im Freien aus wenn ich auf A4 Größe schieße, auf 14x14 im Ramen dann so
Knickerboy bei dir sieht das oben so aus, als ob du nur auf Papier schiesst, so wie das z.T. ausreißt.
Igelmichel reinwan1 DukeNuke wie macht ihr das denn? Worauf klebt ihr das Druckerpapier mit den gerechneten Scheiben, damit ihr einen sauberen Einschuss habt?
Knickerboy bei dir sieht das oben so aus, als ob du nur auf Papier schiesst, so wie das z.T. ausreißt.
... in diesem Fall ja. Sonst ne Pappe hinter. Man kann deshalb sehr gut erkennen das es an der Faserstruktur des Papiers liegt. Denn quer fliegt kann das Dia mit ca 135m/s nicht.
Igelmichel reinwan1 DukeNuke wie macht ihr das denn? Worauf klebt ihr das Druckerpapier mit den gerechneten Scheiben, damit ihr einen sauberen Einschuss habt?
Wenn ich mir nicht sicher bin streiche ich alles glatt und man erkennt den Kreisrunden Bleiabrieb des Diabolos. Befestigt wid das Ganze mit 4 Tesastreifen auf stabiler Pappe.
Gruß Michel
Ich habe mehrfach die runtergerechneten BR Schieben auf 10m (Dachboden) ausprobiert. Wenn ich die Links für den Ausdruck ( danke nochmal) runterlade und auf sehr festes Kopierpapier ausdrucke sehen die Dia Löcher ähnlich ausgefranst aus. Ich klebe das Druckerpapier nicht auf ein anders Papier auf . Suche noch nach einer Lösung.
bestgun probiere es mal, auf eine Zielscheibe zu kleben. Auf 10m habe ich damit sehr gute Erfahrung gemacht. Nur nicht auf 20m.
Wichtig ist flächendeckend zu kleben, sonst hast du zwischen drin immer wieder Stellen ohne Kleber und hier reisst es dann doch aus. Habe mir dafür extra Sprühkleber besorgt. Klappt prima.
wie macht ihr das denn?
Ich klebe die ausgedruckten Scheiben vollflächig auf schon benutzten BR25 Scheiben auf.
Die Problematik mit ausgerissenen Schusslöcher habe ich weniger oder gar nicht, da ich ja auch auf 25m mit Flachkopfdiabolos schieße.
Die JSB Heavy sind Rundköpfe? *Facepalm* Immer diese exotischen Teile ![]()
Henrystutzen Auf Scheiben nimmst du besser Flachköpfe, auf Klappziele ist die Form egal.
Edit: Und lasse die Finger von Spitzkopf, Hollow-point oder Materialmix-Diabilos (z.B. Kupferspitze oder Stahlkugeleinlage), wenn du auf Scheiben schießt.
ottokar Ja die Heavys sind Rundköpfe. Die laufen halt am allerbesten in meiner Steyr. Habe noch kein Flachkopfdia gefunden, das da ran kommt.
Habe das Problem mit den vermeintlich trudelnden JSB Heavys gefunden. Lag weder am Papier noch am Kleber oder der Kartonunterlage. Igelmichel hatte das im Fred "tägl. kleine offene Wettkämpfe" schon vermutet. Die Heavys trudelten nicht, sondern trafen schräg auf die Scheibe und rissen daher sehr stark aus. Die Scheibe stand einfach nicht im rechten Winkel zur Flugbahn. Wir haben so einen Schlitten, den man z. B. zum Einmetern auf dem Sand in der Schießbahn Meter für Meter zu sich zieht. Daran hatte ich die BR-Scheibe befestigt und nicht darauf geachtet, dass er immer gerade steht.
Jetzt gab's endlich runde Löcher: Bin beruhigt, denn die Heavys laufen auch auf 25m wirklich gut.
Das sieht wirklich sehr sehr gut aus! ![]()
Die Rundköpfe sind beim BR nur manchmal etwas trügerisch, weil das Loch nicht ausgestanzt und kleiner ist. Da muss man sich im Grenzbereich am Bleiabrieb am Lochrand orientieren, wenn man keinen Schusslochprüfer hat.
Sieht man hier bei einem deiner Spiegel ganz gut.
Luftikus68 Ja, hier hast du absolut recht. Das muss eine 50 anstatt eine 100 sein. Mea culpa ![]()
![]()
non solliciti. ![]()
Habe noch kein Flachkopfdia gefunden, das da ran kommt.
Ging mir auch so. Bis ich auf Empfehlung von reinwan1 die QYS Flachköpfe mal getestet habe. Und tatsächlich, die sind top. Bis 25m gar kein Problem. Laufen konstant und sehr präzise. An denen liegen meine mäßigen Ergebnisse mit Sicherheit nicht...![]()
Jetzt wollte ich es mal ganz genau wissen. Die JSB Heavy 5,42mm laufen zwar immer noch am besten und super exakt in meiner Steyr Challange, aber...
Ja aber die Fertigung lässt doch sehr zu wünschen übrig. Habe mir mal die Mühe gemacht und 50 Stück vermessen.
Gerade mal 14% haben das angegebene Kopfmaß! 74% haben 4,53mm und 12% sogar 4,54mm. Das finde ich ziemlich frustrierend ![]()
Die Kopfmaßlehre ist angeblich auf 2/1000stel Millimeter genau.
Werde sie spaßenshalber auch noch wiegen. Mir ist gerade langweilig
Bin sehr gespannt...