Hoffe, ich darf hier um Such Hilfe bitten.
Ich suche eine Jahrgangspistole, also eine Pistole mit Beschuss 1975 (mein Geburtsjahr).
Hat jemand eine Ahnung, wo man ersehen kann, nach welchen Pistolen ich da suchen müsste?
Wenn jemand einen Tipp hat oder eine findet kann er mich bitte ja mal anschreiben.
Viele Augen sehen mehr als 2.
Wenn Ihr eine Rhöner SM Action findet (geht auch notfalls SM80, bitte auch mit Link per PN an mich.
Ihr würdet mir dabei sehr helfen.
Jahrgangspistole gesucht..... Bitte um Hilfe
There are 17 replies in this Thread which has previously been viewed 2,298 times. The latest Post (
-
-
SM Action kannst du gedanklich sofort streichen. Kaliber 9mm PA gab es damals noch nicht.
Die Auwahl dürfte sehr klein sein. In der Zeit gab es überwiegend 8mm Taschenpistolen.
Du könnstest in der PTB-Zulassungsliste suchen welche Pistolen in dieser Zeit eine aktive Zulassung hatten. Das würde die Modelle schon mal eingrenzen.
-
Bin jetzt mal meine Exel Liste durch gegangen, leider ist keine einzige mit 1975 dabei. Ich habe mal einen HW88 Super Airweight nur wegen der Seriennummer gekauft

sie endet auf 211....mein Geburtsdatum 
-
eine mit Beschuss HF = 1975 nehmen?
-
eine mit Beschuss HF = 1975 nehmen?
Erstmal finden. Deswegen ja auch mein Hilfeaufruf.
-
Bin jetzt mal meine Exel Liste durch gegangen, leider ist keine einzige mit 1975 dabei. Ich habe mal einen HW88 Super Airweight nur wegen der Seriennummer gekauft

sie endet auf 211....mein Geburtsdatum 
Musst mal schauen bei der PTB 83. Müsste ne Rhöner SM 15 sein (8mm).
Da hab ich auch 2 Stück bei Egun gefunden. Aber was die dafür verlangen.... wucher... -
SM Action kannst du gedanklich sofort streichen. Kaliber 9mm PA gab es damals noch nicht.
Die Auwahl dürfte sehr klein sein. In der Zeit gab es überwiegend 8mm Taschenpistolen.
Du könnstest in der PTB-Zulassungsliste suchen welche Pistolen in dieser Zeit eine aktive Zulassung hatten. Das würde die Modelle schon mal eingrenzen.
Sie SM 80 und SM Action sind von der 1975 Regelung ausgenommen.
-
Reck PK 800 zb gibt es viele mit 75er Baujahr
-
Erma EGP75 mit PTB69 z.B. Der Beschuss wurde dort noch mit Zahlen z.B. „75“ eingetragen, noch nicht mit Buchstaben.
-
Reck PK 800 zb gibt es viele mit 75er Baujahr
Glaube ich eher weniger. Wenn ich mich recht erinnere, ist die erst 1978 au fen Markt gekommen...
-
Einfache und praktische Lösungen scheinen hier unerwünscht. Knallebum hatte bereits in der ersten Antwort alles gesagt. PTB-Liste durchsehen, Wunschmodelle aussuchen und ab geht er....
-
PTB 7-72 ist von 1076 und
PTB 189 von 1977
Revolver, Texas Scout Peacemaker 7,5"
Weiß allerdings nicht ob es die schon '75 gab.
-
HAb ja jetzt ne aktuelle PTB Liste und da kann man gut einschätzte, welche Beschuss von 75 hat.
-
Hast Du da mal einen Link zu der Liste? Meine ist von 2022.
-
Hast Du da mal einen Link zu der Liste? Meine ist von 2022.
Von 2024
-
Dankeschön

-
Nicht dafür. Hab den Link ja auch bekommen.
-
Erma EGP75 mit PTB69 z.B. Der Beschuss wurde dort noch mit Zahlen z.B. „75“ eingetragen, noch nicht mit Buchstaben.
Suche nach dieser...! Die ist der absolute Hammer. Habe genau diese, mit kompletten Zubehör und "ungeschossen" aus dem Jahr 1975 hier liegen. Ein "Sahnestück". Und ja..., damals waren noch keine Buchstaben für das Beschuss - Jahr in die Waffen eingestempelt. Es standen immer die letzten beiden Zahlen (z.B. 19 ->"75"<-) auf der Waffe.
Einfache und praktische Lösungen scheinen hier unerwünscht. Knallebum hatte bereits in der ersten Antwort alles gesagt. PTB-Liste durchsehen, Wunschmodelle aussuchen und ab geht er....
Er wird schon fündig werden... ✌😉
VG @all