Scharfe Waffen mit 2000 Joule (wenn Schwarzpulverschein vorhanden!)in Deutschland frei ab 18 verkäuflich: Historische Vorderlader

There are 50 replies in this Thread which has previously been viewed 8,967 times. The latest Post (January 17, 2025 at 10:36 PM) was by mroemer.

• External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Einschüssige Vorderlader (scharfe Waffen) deren Modell vor 1871 entwickelt wurde, sind in Deutschland ab 18 Jahren frei Verkäuflich. Diese Vorderlader können bei Gewehren 2000 Joule und mehr erreichen.

• Kugeln und Zündhütchen sind auch frei -nutzt aber nichts ohne Schwarzpulver...dazu braucht man einen Lehrgang und eine behördliche Erlaubnis,und einen nachweislich sicheren Aufbewahrungsort,was im Mietshaus schwierig ist, zumal der Vermieter auch noch zustimmen muss...

Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

• Na läuft ja zumeist auf Videos eines Kanals hinaus. Man könnte meinen, da zielt jemand drauf aus, Videos zu bewerben.

Diese nehmen mich zwar nicht so recht mit. Stören mich allerdings genauso wenig.

Die meisten Themen sind hier eh seit Jahrzehnten durchdiskutiert. Trotzdem steht es doch jedermann frei hier Content zu liefern. Lediglich seine Theme zu Pushen ist meiner Erinnerung nach untersagt? Oder wo liegt der Stein des Anstoßes? Adrian 1991

:modo:

Edited once, last by WilliWedel (January 12, 2025 at 11:32 PM).

• Oder wo liegt der Stein des Anstoßes? Adrian 1991

Wenn Du Dir mal sein Profil anschauen würdest, dann würdest Du sehen, dass er beinahe ausschließlich stumpf Videolinks kopiert und diese ohne ein weiteres Wort (seit neustem noch mit kopierter Videobeschreibung) hier postet.

Youtube hab ich selbst und Vorschläge kriege ich da auch. Da brauche ich hier keinen Bot (so benimmt er sich), der versucht dasselbe zu tun. Ich wüsste auch nicht, was das in einem Forum zu suchen hat - vielleicht irgendwo im Offtopic oder Laberfaden, aber es nimmt ein wenig die Übersichtlichkeit, wenn man denkt "oh, da gibt's was zu einem interessanten Thema" und dann siehst du wieder nur ein eingebettetes Youtube Video samt kopierter Videobeschreibung. Das nervt mich persönlich und hat nichts mit einem persönlichen Austausch (wofür ein Forum ist) gemein.

• Und vor allem sind es immer irgendwelche "Reizthemen". Schaut die Community nicht hin, wird es immer mehr und kann auch so das Bild vom Forum verfälschen. Kann auch ein Troll sein, der versucht das Forum zu spalten, zu diskreditieren usw.....

Meine persönliche Meinung: Es sind immer Themen mit mehren Bezügen. Das Vordergründige ist nur der Türöffner und dient dazu sich unter dem Mantel der freien Waffen zu kuscheln. Sowas sägt am Ast auf den wir alle sitzen.

Gruß bolz

dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

• Schon, sag ja es sieht so aus als wenn jemand seinen Kanal pushen will.

Gibt dir aber die Möglichkeit das Thema zu behandeln und interessant zu machen. Find ich jedenfalls besser als wenn da nur Offtopic bei den neusten Beiträgen erscheint.

Ich find es jedenfalls nicht verkehrt auch YouTube Videos zum Diskurs zu stellen, auch wenn dieser Kanal meine Aufmerksamkeit nicht so recht auf sich zieht und ich auch das neuste Video nicht gesehen habe.

Edit. Das ganze ohne einleitenden Text reinzurotzen ist aber schon ein bisschen Traurig.

• Vielleicht möchte sich Wurli auch einmal selbst zu Wort melden?

Einerseits verfügt er über das Fachwissen um Kontroverse oder gerne konfliktbeladene Themen präzise ansprechen zu können.

Andererseits ist mir bisher nicht bewusst aufgefallen, dass er eine konkrete Frage gestellt oder sich an einem seiner Beiträge nochmals aktiv und konstruktiv beteiligt hätte, was dem eigentlichen Gedanken eines Forums entspricht.

Ob das nun Werbung oder was auch immer ist, kann Wurli uns denke ich nur selbst sagen... .

Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

Edited once, last by Bad.Boy (January 14, 2025 at 6:59 AM).

• Musashi January 13, 2025 at 10:25 PM

Changed the title of the thread from “Scharfe Waffen mit 2000 Joule in Deutschland frei ab 18 verkäuflich: Historische Vorderlader” to “Scharfe Waffen mit 2000 Joule (wenn Scharzpuverschein vorhanden!)in Deutschland frei ab 18 verkäuflich: Historische Vorderlader”.
  • Musashi January 14, 2025 at 1:39 AM

Changed the title of the thread from “Scharfe Waffen mit 2000 Joule (wenn Scharzpuverschein vorhanden!)in Deutschland frei ab 18 verkäuflich: Historische Vorderlader” to “Scharfe Waffen mit 2000 Joule (wenn Schwarzpulverschein vorhanden!)in Deutschland frei ab 18 verkäuflich: Historische Vorderlader”.
  • Vorderladerwaffen sind schon ewig frei verkäuflich in Deutschland und es sind garantiert echt viele davon im Umlauf. Sie können richtig was - immerhin waren sie über mehrere hundert Jahre in den Armeen Standard und es sind unzählige Lebewesen mit ihnen getötet worden.

Dennoch ist mir persönlich KEIN EINZIGER FALL einer Straftat bekannt, in der Zeit nach dem WK2 jedenfalls, bei dem eine Vorderladerwaffe verwendet wurde. Was in meinen Augen dafür spricht, auch andere Waffentypen freizugeben, die sich ebensowenig für Straftaten eignen - zum Beispiel Einzellader-Langwaffen wie die "Rolling Block" oder Sharps-Patronenwaffen.

• Dennoch ist mir persönlich KEIN EINZIGER FALL

Da muss ich meine Meinung dazu kund tun. Beim Anschlag in Halle hat der Täter selbst gebaute Waffen verwendet. Mit 3D-Drucker und selbst konstruierter/geladener Munition. Deshalb meine Frage..."ab wann ist ein Vorderlader noch Selbiges".

Gruß bolz

dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

• Dennoch ist mir persönlich KEIN EINZIGER FALL

Da muss ich meine Meinung dazu kund tun. Beim Anschlag in Halle hat der Täter selbst gebaute Waffen verwendet. Mit 3D-Drucker und selbst konstruierter/geladener Munition. Deshalb meine Frage..."ab wann ist ein Vorderlader noch Selbiges".

Gruß bolz

Das waren allerdings soviel ich weiß selbstgebaute Mehrlader, welche mit selbstgebauter Kartuschenmunition betrieben werden sollten.

Jedenfalls hatten die mit Einzelladern, oder freien Waffen nichts zu tun.

Edited once, last by WilliWedel (January 14, 2025 at 2:02 PM).

• Nein.

Es gab VL Revolver, die frei verkauft wurden, weil sie nur eine nutzbare Kammer hatten.

Das ist aber Geschichte und die sind mittlerweile auch EWB pflichtig.

Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

• Doch, Steinschloss gibt's auch Zweischüssig ohne WBK.

Davide Pedersoli Vorderlader Pistole Howdah Hunter
    Davide Pedersoli Vorderlader Pistole Howdah Hunter online kaufen bei Frankonia.de
    www.frankonia.de

Das Modell im Video ist allerdings mit Perkussionszündung.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• External Content www.youtube.com