Verrostete Abschussbecher reinigen

There are 18 replies in this Thread which has previously been viewed 1,395 times. The latest Post (January 12, 2025 at 9:23 PM) was by pb207.2.

• Ich habe eine größere Menge Abschussbecher die größtenteils mal mehr, mal weniger Rost angesetzt haben. Ich habe die Idee, die Abschussbecher in Essigessenz einzulegen, das entfernt auf jeden Fall den Rost. Allerdings weiß ich nicht, wie sich das auf die Brünierung auswirkt. Habt ihr Ideen dazu, wie ich die am effektivsten entroste?

• Ich habe an Neujahr etwas ähnliches gehabt. Als ich endlich mal mein ganzes Inventar sortiert habe, habe ich festgestellt, dass ein paar Adaptergewinde, für den Multishooter, die ich noch nie gebraucht habe, ziemlich viel Rost angesetzt Haben.

Ich habe sie einfach für 3 oder 4 Stunden in WD-40 eingelegt, währenddessen ich die Silvesterwaffen gereinigt habe. Der Rost ist komplett weg. Die Dinger sehen aus, wie neu gekauft.

• Essigessenz kann ich nicht empfehlen.

Ich sprühe rostige Becher ordentlich mit Waffenöl ein, und reibe den Rost und Dreck dann mit Küchenkrepp weg.

Falls stark verschmutzt, erst in warmem Spüliwasser mit alter Zahnbürste schrubben, trocknen, und mit etwas Öl nachbehandeln.

• Da die Abschussbecher sicherlich aus Stahl sind, sollte die Essenz der Brünierung nichts anhaben. Oder liege ich jetzt komplett falsch? :/ Habe nämlich mal ein Kohlenstoffstahlmesser mit Essig "brüniert". Daher kommt jetzt meine Logik.

Edit: ich lag offensichtlich falsch. Siehe fen oberen Beitrag von sureshot

Ich sprühe rostige Becher ordentlich mit Waffenöl ein, und reibe den Rost und Dreck dann mit Küchenkrepp weg.

Falls stark verschmutzt, erst in warmem Spüliwasser mit alter Zahnbürste schrubben, trocknen, und mit etwas Öl nachbehandeln.

Hast du mit Essig schon schlechte Erfahrungen gemacht?

• Jegliche Säure entfernt die Brünierung. Das einzigste was hilft ist, ätzen, blank bürsten und neu heiß brünieren. Eine Kaltbrünierung ist nicht ratsam da diese nie dauerhaft hält und auch nicht gegen Abrieb und Schwarzpulver Abbrand resistent ist.

• Da die Brünierung eigentlich (Edel)Rost ist wird sie mit Essig wohl auch verschwinden, schätze ich mal so... aber was soll's ?
    Das bekommt man mit Kaltbrünierung wieder schön schwarz.
    Dann noch mit Öl konservieren und er sieht aus wie neu.

Zur Lagerung: Ich hab' alle meine Becher und Adapter mit 2 -3 Tropfen Haushaltsöl in kleine Clipverschluß-Plastiktütchen gepackt, und wieder zu den SSWs in den Koffer gelegt,
    dann rostet nix und der Schaumstoff wird auch nicht zum ölgetränkten (oder schlimmer noch, bröseligen) Schwamm...

We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

• Da die Brünierung eigentlich (Edel)Rost ist wird sie mit Essig wohl auch verschwinden, schätze ich mal so... aber was soll's ?
    Das bekommt man mit Kaltbrünierung wieder schön schwarz.
    Dann noch mit Öl konservieren und er sieht aus wie neu.

Zur Lagerung: Ich hab' alle meine Becher und Adapter mit 2 -3 Tropfen Haushaltsöl in kleine Clipverschluß-Plastiktütchen gepackt, und wieder zu den SSWs in den Koffer gelegt,
    dann rostet nix und der Schaumstoff wird auch nicht zum ölgetränkten (oder schlimmer noch, bröseligen) Schwamm...

Ich öle mein Abschussbecher auch ein und packe sie in die kleinen Tütchen. Die sind halt von außerhalb.

• WD 40 (Standard) ist ein guter Rostlöser - und genau wie Diesel ein Leichtöl. Ein Versuch mit Dieselbad wäre es wert. Beim Bund haben die Nutzer der MK 20 den Rohrpuffer mit Diesel ausgewaschen, das hat wohl prima gegen Pulver und Rost gewirkt. Kann man also durchaus mal probieren.

Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

Hast du mit Essig schon schlechte Erfahrungen gemacht?

Ja, bei einem Abschussbecher eines RG 46, den ich in heißes Essigwasser eingelegt hatte, war die Brünierung danach ganz weg.

• Ich reinige meine Becher auch immer im kochenden Wasser, dann etwas Spüli rein und schön einwirken lassen.

Anschließend schön bürsten und paar mal abspülen, ist danach wie neu.

Essig kann ich nur abraten, die Brünierung ist danach weg.

• Du wirst lachen, aber leg den/die korrorsierten Abschussbecher mal über Nacht in ein Glas Cola. Anschließend gut abtrocknen und wieder gut einölen. Cola bewirkt manchmal Wunder gegen manche Dinge.

Mfg

Es macht keinen Sinn, mit einem Dummkopf zu diskutieren.

Er zieht dich auf sein Niveau runter und besiegt dich

dort unten durch seine Erfahrungen!