Allgemeiner 6mm Flobert Waffen Thread

There are 592 replies in this Thread which has previously been viewed 44,349 times. The latest Post (April 13, 2026 at 11:31 AM) was by Old Rick.

• Ich starte hier den Versuch, ein eigenes Thema zu etablieren, wo sich Liebhaber und Interessenten der 6mm Flobert Schreckschusswaffen beraten und unterhalten können.

Seit 2 oder 3 Jahren hat mein Interesse an 9mm Schreckschusswaffen deutlich nachgelassen. Letztes Silvester merkte ich, dass mir der laute Knall nur noch auf die Nerven geht. Die Röhm RG 3 und der Röhm RG 56 haben mir eindeutig mehr Spaß gemacht.

Früher waren die 6mm Flobert Waffen nur eine spaßige, nicht ernstzunehmende Alternative zu den 9mm Waffen. Spaß hatte ich damit immer an Silvester. Doch die laute Rumms der großen Geschwister wie Röhm RG96 oder Zoraki 918, 917, 914 fetzte mehr.

Langsam komme ich in ein Alter, wo man gemütlicher wird. Ich lege mittlerweile Wert auf genussvolles, langsames Schießen, bei dem der Knall erträglich ist und man keinen Gehörschutzt braucht.

Meine bisherige 6mm Flobert Sammlung:

2x Röhm RG 300

2x Röhm RG 3 - Davon heute erst das zweite Modell bekommen

Röhm RG 56

Record B1S in Gold

Geplant ist auf jeden Fall noch die Record Weinberg. Und dann muss ich mal sehen, was sich an älteren, exotischeren Modellen bei den bekannten Auktionsplattformen gibt. Aber alles hat seine Zeit. Das Jahr ist noch lang.

• Moin Moin,

Na da reihe ich mich gerne mal ein.Die RG 300 ist mein absoluter Liebling geworden.Ich habe bei Zeiten noch die verchromte Variante zu einem annehmbaren Preis bekommen,ich meine um die 80 Euro .Habe mir im Laufe der Jahre knapp 30 Magazine zusammen gekauft.Ich werde mir beizeiten noch eine weitere RG 300 kaufen.Hatte mir extra für den letzten Jahreswechsel die RG 56 und die RG 46 gekauft,die allerdings nicht überzeugen konnten.Was ich zudem bereue ist,das ich irgendwann mal meine EM-GE Stakkato 64 verkauft habe als ich noch nicht dieses interesse an dem Kaliber hatte.Sind heute ja kaum noch zu bezahlen die Teile

"Ein guter Schuss zur rechten Zeit

schafft Ordnung und Zufriedenheit!"

• Ja, die RG 300 ist auch ein feines Teil. Die RG 300 oder RG 3 habe ich in verchromt auch noch auf meiner Wunschliste. Aber erstmal kommt im Februar oder März noch die Weinberg dazu.

Danach geht es dann an die exotischeren Modelle, wie z. B. die von dir angesprochene Stakkato. Ich verkaufe ja einen großen Teil meiner 9mm Sammlung und wenn meine Auktionen nach und nach durch sind, sollte auf jeden Fall genug Geld da sein, um sich mal was tolles für einen überteuerten Preis zu gönnen. 8o

Edit: In wie fern konnten dich denn die Röhm Revolver nicht überzeugen? Mein RG 56 läuft seit über 4 Jahren wie geschmiert. Munition ist die alte Walther, die es anscheinend nicht mehr gibt.

• Seitdem ich im Schießsportverein bin, ist mir der Rumms auch nicht mehr soooo wichtig, ich kann ja das ganze Jahr es rummsen lassen.

Bisher waren mir die 6mm allerdings etwas zu fummelig, so dass sie nur zum Aufwärmen genutzt wurden und so ab 22 Uhr liegen bleiben.

Meine allererste SSW war vor 12 Jahren ein RG76, den hab ich noch immer.

Dazu sind über die Jahre gekommen: Röhm RG3, Record B1S orange, B1S Gold, Reck Mod. 36, Röhm RG600.

• Ja, die Sache mit der fummeligen Munition ist auf jeden Fall ein Nachteil. Gerade bei Revolvern. Mit den Pistolen geht es ja noch, wenn man genügend Magazine hat.

Genau, der Rumms ist für mich auch überhaupt nicht mehr wichtig. Für mich ist es einfach Entspannung. Das beladen der Magazine, das leise "Peng", sich dabei über das kleine Mündungsfeuer freuen. Hinterher die Magazine entladen usw. Krach und Krawall machen genügend andere Leute. Ich habe es mittlerweile lieber gemütlich.

• Ich habe mir irgendwann in den 1980ern zu Silvester einen Röhm RG 76-Revolver gekauft. Damals war ich in meinem Umfeld der Einzge, der so etwas hatte - die anderen hantierten nur mit Böllern und Leuchtraketen. Ich habe den Röhm dann noch einige Jahre an Silvester benutzt, und irgendwann verschwand er dann in einem Schrank.

Im letzten Sommer ist er mir dann wieder in die Hände gefallen. Ich habe danach noch eine Reihe 9mm- Revolver und -Pistolen gekauft, aber den kleinen Röhm habe ich aus Nostalgiegründen behalten. Er hat auch neue Munition bekommen und wurde an Silvester mit ein paar Leuchtsternen abgeschossen.

Jetzt liegt er im Schrank neben seiner grossen 9mm-Verwandtschaft, und da bleibt er auch.

Si vis pacem para bellum (Cicero)
    Berloque-Pistole, Glock 17 Gen 5, Heckler & Koch P30, Record Weinberg, Röhm RG 76, Röhm RG 89, Walther P22Q, Walther P99

Fördermitglied im VDB

• Peter-der-Meter

Also die beiden kleinen Revolver konnten mich dahingehend nicht überzeugen das die Steughöhe der Pyro Effekte mehr als zu wünschen übrig lässt.Ich muss dazu erwähnen das beide wohl schon den Stahlring in der Trommel verbaut haben,somit minimiert sich die Öffnung zum Lauf bzw zum Abschussbecher (RG 46).Zudem ist der Schlossgang bei beiden meiner Meinung nach katastrophal,zudem hat der RG 46 selbst im Single Action Probleme gemacht .Kann natürlich ein Montagsmodell sein ich weiß es nicht.

Eine RG 3 werde ich mir auch noch zulegen,dann noch 30 Magazine dazu und ab geht die Party an Silvester 😁

"Ein guter Schuss zur rechten Zeit

schafft Ordnung und Zufriedenheit!"

• Was die Steighöhe betrifft, Sterne sollten komplett ausgeglüht den Boden erreichen. Dann ist die Höhe gut.

Offtopic: Die Bohrung im Becher der Zora 906 ist geschätzt nur 1mm groß. Und das trotz großer Entladtungsbohrung. Dabei soll die 9pak heutzutage doch sowas von kastriert sein.

Ich weiß gar nicht ob ich mit 6mm schon mal Pyro verwendet habe. Dieses Jahr ist die bei mir kalt geblieben.

• Ich schieße zu Sylvester auch nur noch n Dutzend 9mm,aber n paar hundert 6mm, ist ja auch eine Kostenfrage...

Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

• Mir geht's mittlerweile auch so dass ich 6mm wegen der Lautstärke bevorzuge. Ich habe aber ausschließlich EM-GE 63 in der Sammlung, ganz einfach aus dem Grund dass die Pyroaufnahme schon integriert ist. Mit aufgeschraubtem Becher sind mir die Röhm zu groß, dafür haben sie aber die besseren Magazine, der Halteclip ist um Längen besser als bei EM-GE.

• Ich würde niemenden neuere RG 46 oder 56 empfehlen. Alusterne gehen ja noch. Aber alles schwerere in Papier bekommen die einfach nimmer hoch.

Einfach zu verbaut.

RG 76 vs RG 46

Dann hab ich wohl Glück und noch ne alte RG76, die schiebt jeden Pyro an.

Bis auf das Fummelige beim Laden mag ich die 6mm auch sehr. Damals meine .22 lang war von der Handhabung angenehmer, da gab es aber auch mehr Verschmutzungen, und am Ohr war das Ding schon recht laut.

• Ja, die RG 300 ist auch ein feines Teil. Die RG 300 oder RG 3 habe ich in verchromt auch noch auf meiner Wunschliste. Aber erstmal kommt im Februar oder März noch die Weinberg dazu.

Danach geht es dann an die exotischeren Modelle, wie z. B. die von dir angesprochene Stakkato. Ich verkaufe ja einen großen Teil meiner 9mm Sammlung und wenn meine Auktionen nach und nach durch sind, sollte auf jeden Fall genug Geld da sein, um sich mal was tolles für einen überteuerten Preis zu gönnen. 8o

Eine verchromte RG3 hatte ich vor langer Zeit von meinem Opa vererbt bekommen, leider ohne PTB, deswegen musste sie abgeschoben werden, ist bei einem Verwandten im Ausland allerdings in guten Händen
    .
    Das Problem bei ihr ist auch das man sie nur mit Handschuhen sicher schiessen kann, sonst drohen übelste Schmauchspuren oder sogar leichte Brandblasen an der Hand.

Und was exotisches in 6mm

eignet sich aber nur zum knallen da der Lauf komplett zu ist, wenigstens sind die Bohrungen in der Stahltrommel unverbaut.
    Mit über 1,3kg dürfte das eine der schwersten SSWs in dem Minikaliber sein ^^

We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

Edited once, last by Giftick (January 11, 2025 at 1:12 PM).