There are 35 replies in this Thread which has previously been viewed 8,841 times. The latest Post (January 21, 2025 at 8:26 PM) was by Kentucky.

• Bin letztens auf die Notfallscheren gestoßen.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Eine Schere welche eine lange Seite im Messerschliff besitzt, sowie die andere Seite gekürzt mit ein paar Gadgets. Dazu, das wenn ich mich Recht entsinne 2008? Ein BKA Feststellungsbescheid angefordert wurde welcher abgelehnt wurde, da es nur eine Schere ist etc.

Nun verstehe ich nicht ganz den Vorteil?

Es ist keine Waffe ✓

Es ist 42a konvorm ✓

Ist ein Victorinox mit Schere aber auch. Welchen Vorteil zieh ich aus dem Produkt? Darf man die etwa in Waffenverbotszonen führen?

Ich bin gespannt über eure Meinungen zum Produkt und der Einschätzung der Rechtslage.

Gruß

:modo:

• Wat soll das sein?
    Notfallscherer????
    Was will man denn damit im Notfall schneiden? Kleidungstücke kann man damit bestimmt nicht auseinander schneiden (das sollte eine Notfallschere schon können).
    Und das Sanitäter die dabei haben, glaub ich auch nicht (ich komm aus dem Beruf).
    Da braucht man, für den Notfall, andere Kaliber.....

• Ich hab nicht geschrieben, was das soll, sondern Was das sein soll?
    Wie geschrieben ist das KEINE Notfallschrere und für Santitäter (wie im Video erwähnt) völlig nutzlos.

Gruß Tommi
    SSW: S&W M&P 9c - Glock 17 Gen5 SV - Record Mod. 15-9 Snowflake "Tommi-Gun" - Zoraki 906
    T4E:  T4E TP50
    Co2 4,5 BB: S&W 629 6 Zoll "Trust Me" - Swiss Arms 2x P1911 TRS (1 x silver, 1 x black), 1911 Classic -
    Sig Sauer 1911 WTP - Legends P08

- VDB Fördermitglied

• Ich halte das ehrlich gesagt für einen Marketing-Gag,
    meine “Notfall Scheren“… auch mit 42a konform abgerundeter Spitze 😅

We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.
    If I tell you my dream, you might forget it. If I act on my dream, perhaps you remember it; but if I involve you, it becomes your dream too.

• Na es könnte ja sein, das wie im Falle des Teleskop Stabilo Selfie Sticks, das Produkt eine passende Zweckbestimmung bekam.

Notfallscheren böten ja durchaus Potenzial.

Die teilbaren mit nem scharfen Scandi oder gar Selfmade Scheren... Wobei ich nicht glauben will, das einem ein Vic Classic abgenommen wird, man aber mit Axt oder anderem Mordwerkzeug durchgewunken wird. Erinner mich da auch an einen Polizeieinsatz hier, als jemand mit einem Beil durchs Dorf marschierte.

• Kettensäge... schwierig.

In einer Waffenverbotszone mit dieser Schere und Selfie Stick, würde ich nicht machen.

Erstmal Gerichtsurteile abwarten, nicht das aus einem Selfistick eine „Getarnte" Hieb- und Stoßwaffen wird.

2018 war die polizeiliche Denke noch auf dem Stand:

„Getarnte" Hieb- und Stoßwaffen die ihrer Form nach geeignet sind einen anderen
    Gegenstand vorzutäuschen oder die mit Gegenständen des täglichen Gebrauchs verkleidet
    sind (z.B. Gürtelschnallendolch, Haarbürstendolch, Stockdegen, etc.)

https://ennepe-ruhr-kreis.polizei.nrw/sites/default/files/2018-06/Waffenkalender_2018_Web_0.pdf

• Wiet kommt man darauf ne Schere auseinander zu schrauben? Generell sich Gedanken zu machen, aus etwas legalem was zu machen nur um eine Stichwaffe / Werkzeug wasauchimmer dabei zu haben. Ich geh zb auf jegliche Events aus Spaß sind nicht mit dem Kopfzwang irgendwas gefährliches mitzunehmen

Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

• Wiet kommt man darauf ne Schere auseinander zu schrauben? Generell sich Gedanken zu machen, aus etwas legalem was zu machen nur um eine Stichwaffe / Werkzeug wasauchimmer dabei zu haben. Ich geh zb auf jegliche Events aus Spaß sind nicht mit dem Kopfzwang irgendwas gefährliches mitzunehmen

Hilf mir mal auf die Sprünge. Wo wurde hier eine Schere auseinandergeschraubt? Es geht im Kern lediglich darum wo der Vorteil dieser Scheren liegt? Da ich mir schwer vorstellen kann, dass man mit sowas in Waffenverbotszonen durchgewunken wird.

Zumal die neuen Waffenverbotszonen ja nicht auf Events beschränkt sind, sondern einen überall im Urbanen Bereich treffen können.

Edited once, last by WilliWedel (January 16, 2025 at 6:10 PM).

• Oben auf dem Bild sind doch 2 Teile einer Schere oder?
    Eine Notfallschere ist für mich eine, mit der man Kleidung und Verbände auftrennen kann ohne Verletzungen herbeizuführen. Also nix spitzes. Uns wurde damals empfohlen die im Verbandskasten noch durch eine etwas größere zu ergänzen.
    Aber warum sollte ich so eine mit in der Hosentasche in eine Verbotszone schleppen?

Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

• Oben auf dem Bild sind doch 2 Teile einer Schere oder?

Das im Bild ist eine Küchenschere.

Die kann man zum Reinigen aufklappen und einfach zweiteilen. Sie hat aber keinen Messerschliff und diente nur als Beispiel, wie Sinnlos das ganze die Waffenverbotszonen machen würde. Vorallem wenn dort Vic Classics verboten sind, man aber sowas mitführen dürfte.

Aber warum sollte ich so eine mit in der Hosentasche in eine Verbotszone schleppen?

Na geht in dem Thema ja darum, dass da ein Messerersatz angeboten wird. Notschere ist halt der Vermarktung als Werkzeug geschuldet vermute ich. Wenn man heutzutage in m Fernverkehr unterwegs ist, oder Waffenverbotszonen vor der Haustür hat, verstehe ich das Bedürfnis schon, sein Alltagswerkzeug mitzuführen.Bleibt halt die Frage der Legalität.

Hier geht es doch nicht darum "was Gefährliches" dabei zu haben. Wir werden mit den unsinnigsten Gesetzen überschüttet und da ist jeder der einen Umweg darum findet zu loben und nicht zu kritisieren. Falls Du es nicht bekommen hast, es wurde gerade das Mitführen von Schweizer Taschenmessern in Fernzügen verboten. Die Notschere mag nicht für jeden das Richtige sein, ich finde die Idee aber gut und finde es voll gut, dass da was von der Messcherschmiede Kubesch kommt.

VDB Fördermitglied - Damit die Lethargie der Waffenbesitzer endlich ein Ende hat.

• Ich habe die letzten Tage mal rumprobiert.

Eine Rosenschere aus dem Action für ~2 € kommt einem minimalistischen Messer gleich. Für die Sachen wo man mal so nebenbei macht reicht das auch. Auch eine Full Tang 4€ Schere habe ich mal Einseitig angeschliffen. Ist dann so ähnlich wie die Schere von Kubesch. Nur das beide Schneiden gleichlang sind und ohne Holster.

Zwiebeln ließen sich eher schlecht in feine Scheiben Schneiden. Rohe Kartoffeln, Tomaten, Gurken, Sandwich und auch Löckchen ließen sich allerdings anständig Schnibbeln. Die Schere selbst hat natürlich weiterhin gute Dienste geleistet. Lässt sich voll Ausgeklappt, mit dem kleinen Finger im Ring auch richtig angenehm halten.

Alles in allem schon ein praktischer Begleiter.

Bin mal gespannt ob in ferner Zukunft, Show your Sissor auf den einschlägigen Outdoorseiten angesagt ist...

• Zumindest der Selfistick ist ziemlich sicher rechtlich auf der sicheren Seite da er ausschließlich als Selfiestick hergestellt, verkauft und besessen wird.

Es war also nie eine Waffe, kann demnach auch keine getarnte Waffe sein.

Fragt nicht nach Sinn, laut Gesetz, das in der Hinsicht die Zweckbestimmung heranzieht, ist das so.

Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

• So einfach ist es nicht...

Was ein gefährlicher Gegenstand oder Waffe ist stellt das BKA (Bescheide) oder Richter oder der Polizist vorort fest.

Der Verkäufer kann viel behaupten.

Z.B. Entspricht Mechanik und Material einem Teleskopschlagstocks / Wozu ist er "geeignet" ?

Hieb- und Stoßwaffen sind Gegenstände, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, unter unmittelbarer Ausnutzung der Muskelkraft durch Hieb, Stoß, Stich, Schlag oder Wurf Verletzungen beizubringen.

Siehe den "Fleischlopfer" von 2013

BKA - Homepage - Z-270, Schlagring Fleischklopfer

Das Vierkantholz aus dem Baumarkt wird in einer Waffenverbotszone ....schwierig.

• Bleiben wir kurz beim Teleskopschlagstock:

Das Führen eines Teleskopschlagstocks ist grundsätzlich straflos
    Bei einem Teleskopschlagstock handelt es sich zwar um eine Waffe im Sinne von § 1 Abs. 2 Nr. 2a WaffG i.V.m. Anlage 1 Unterabschnitt 2 Ziffer 1.1, er…
    rsw.beck.de
    Teleskopschlagstock im WaffG: Legal oder unzulässig?
    → Ist ein Teleskopschlagstock in Deutschland legal? → Informationen dazu, was im Waffenrecht zum Teleskopschlagstock definiert ist, lesen Sie hier.
    www.bussgeldkatalog.net

Reicht eine Zweckbestimmung aus oder liegt eine Täuschung / Tarnung als Alltagsgegenstand vor?

Dazu finde ich leider noch keine Begutachtung.