Hallo,
Meine erste Schreckschuss ist angekommen (Zoraki 918)und möchte jetzt ein paar Testschüsse machen und danach für längere Zeit sie erstmal nicht benutzen.Welches Reinigungsmittel und Öl empfiehlt ihr mir?
Danke im vorraus
There are 34 replies in this Thread which has previously been viewed 2,818 times. The latest Post (
Hallo,
Meine erste Schreckschuss ist angekommen (Zoraki 918)und möchte jetzt ein paar Testschüsse machen und danach für längere Zeit sie erstmal nicht benutzen.Welches Reinigungsmittel und Öl empfiehlt ihr mir?
Danke im vorraus
Ich glaube nicht das es für die Z918 speziellere Reinigungs- und Schmiermittel als für ander SSW's gibt
(leider den link nicht abgespeichert, nur screenshot gemacht)
Zu gut Deutsch: Fett für alles was gleitet, Öl für alles was rotiert...
Zum Reinigen mit WD40 gut einsprühen, etwas einwirken lassen (kann ruhig ein paar Stunden draufbleiben), und dann abputzen,
Welche Schmierstoffe man jetzt für SSWs nimmt ist wohl eine Glaubensfrage...
Ballistol halte ich bei Zink für überflüssig oder sogar schädlich.
Universal/Haushaltsöl, und Liqui Moly LM47 (schwarz) oder Nigrin Langzeit/Merzweckfett (farblos)
Gibt's alles günstig beim Discounter oder Baumarkt.
Ich plädiere auch für einfaches Haushaltsöl aus dem Supermarkt. Wattestäbchen für schwer zugängliche Stellen können auch von Vorteil sein. Wer einen "blaugrünen" Touch auf Zink zu schätzen weis ...dann reichlich Ballistol verwenden ![]()
Das (Gunex von Ballistol) nutze ich auch schon lange und hatte noch nie Probleme mit verfärbten Zink.
Und wenn mal nichts zur Hand ist. WC Reiniger funktioniert auch. Wirklich ![]()
Ballistol ist nicht Ballistol .
https://www.ballistol-shop.de/Waffenpflege/G…_B_S_44_84.html
Das macht Zink gar nichts .
Ist aber um einiges teuerer als stinknormales Haushaltsöl, was bei meinen SSWs schon seit 40 Jahre super funktioniert,
für den Preis von 100ml Balistol Waffenöl bekommst du 5x 100ml Säure- und Harzfreies Haushaltsöl,
aber das muß jeder selber entscheiden wofür er seine Kohle ausgibt.
Bei Elektrorasierern oder Langhaarschneidern zb. liegt übrigens auch immer so'n Fläschchen "Feinmechanik/Haushaltsöl" bei, das ist nix anderes.
Und wenn mal nichts zur Hand ist. WC Reiniger funktioniert auch. Wirklich
Zum reinigen, schmieren, oder pflegen ? Oder direkt abbeizen wie Rohrreinieger... ? Ich hab's noch nicht ausprobiert ![]()
heißes Wasser mit Spülmittel, oder Spiritus, Feuerzeug/Waschbenzin, Nitroverdünnung, Bremsenreiniger geht zum reinigen jedenfalls auch.
Addinol W 18, NATO/BW Specs
Display MoreBallistol ist nicht Ballistol .
https://www.ballistol-shop.de/Waffenpflege/G…_B_S_44_84.html
Ist aber um einiges teuerer als stinknormales Haushaltsöl, was bei meinen SSWs schon seit 40 Jahre super funktioniert,
für den Preis von 100ml Balistol Waffenöl bekommst du 5x 100ml Säure- und Harzfreies Haushaltsöl,
aber das muß jeder selber entscheiden wofür er seine Kohle ausgibt.
Bei Elektrorasierern oder Langhaarschneidern zb. liegt übrigens auch immer so'n Fläschchen "Feinmechanik/Haushaltsöl" bei, das ist nix anderes.Und wenn mal nichts zur Hand ist. WC Reiniger funktioniert auch. Wirklich
Zum reinigen, schmieren, oder pflegen ? Oder direkt abbeizen wie Rohrreinieger... ? Ich hab's noch nicht ausprobiert
heißes Wasser mit Spülmittel, oder Spiritus, Feuerzeug/Waschbenzin, Nitroverdünnung, Bremsenreiniger geht zum reinigen jedenfalls auch.
Ja, natürlich. Meine Aussage soll dahingehend sein: Schmutz u. Ablagerungen lassen sich im Haushalt (auch im Waffenhaushalt) meist mit üblichen Reinigungsmitteln entfernen. Und ja - ich habe hier auch "das Gute" von Walther, Ballistol & Co. = das riecht gut (subjektive Wahrnehmung) und so macht Waffenpflege natürlich umso mehr Spaß. Fetten... alles was schmiert eben = auch hier gibt es perfekte "Waffencremes". Nun ja, ...in den Kriegen weit vor dem 21. Jahrhundert hat so manchem Soldaten durchaus ein "Gelber" aus seiner Nase ausgereicht ...mit der richtigen Dosierung war alles geschmeidig am Vorderlader ![]()
Mal frei nach Bill Kilgore: Ich liebe den Geruch von WD40 am Morgen ![]()
Nach der Reinugung zur Konservierung nutze ich zum Beispiel gerne Radglanz
Mit einem Tuch nach Reinigung der Waffe etwas von dem Zeug aufgetragen, mache ich seit Jahren ganz gute Erfahrungen.
Zum reinigen nehme ich alles mögliche, was auch bereits angesprochen wurde. Am schlimmsten finde ich immer die Verschmutzungen im Kartuschenlager (Patronenlager im Lauf) und in den kleinen Ecken und Ritzen. Dort nehme ich alte Zahnbürsten, die mitgelieferten Reinigungsbürsten, Papiertaschentücher und Pfeifenreiniger in Verbindung mit eben den o.g. Ölen.
Abschließend, also nach der gründlichen Reinigung, teste ich immer mit Kartuschen wie leicht sie aus dem Patronenlager oder aus der Trommel gleiten. Sie müssen von selbst in und aus den Kartuschenlagern und der Trommelbohrung gleiten.
So mache ich das.
Pinsel mit kurzen harten Borsten zum malen mit dem Tuschkasten eignen sich auch gut zum putzen. Gibt es in den bekannten Drogerien. Auch zum auftragen der Vaseline nach der Reinigung.
Kein Öl das dafür ausgelegt ist Kupfer und Zink zu lösen. Damit sind fast alle Waffenöle raus.
Ballistol ist nicht Ballistol .
Gunex Waffenöl von Ballistol
QuoteGunex
...
• Beseitigt Pulver und Tombakrückstände
...
Tombak ist eine Legierung aus Kupfer und Zink. das würde ich persönlich nicht auf einer SSW aus verkupfertem Zink verwenden.
Dann nehmen wir eben Silikon.
Wobei mein Brunox bisher auch keine sichtbaren Schäden verursacht hat.
Wobei mein Brunox bisher auch keine sichtbaren Schäden verursacht hat.
Bei maßvoller Verwendung, wird kaum ein Waffenöl Schäden verursachen. So stark löst das auch wieder nicht. Leg deine SSW mal ein Jahr in einen Eimer mit Brunox. Aber umso besser das Waffenöl für die Reinigung scharfer Waffen ist, umso schlechter ist es für SSW.
Bei stäubt sich etwas einen Kupfer-Zink-Löser auf eine SSW aus Kupfer und Zink zu sprühen. Jedes säurefreie Haushaltsöl erledigt den Job genau so oder wenn es ein muss auch WD40.
Brunox wirkt wie WD40. Zumindest lassen die Angaben im Produktdatenblatt darauf schließen.
Je nach Verschmutzung WD40, Kaltentfetter oder Bremsenreiniger. Zum Fetten Ballistol Guncer Hochleistungsfett und zum Ölen/versiegeln Öl von SchleTek.
Bruno für Reinigung und nachher, Bremsenreiniger zum Ab/Aussprühen und die gute Vaseline von Ballitoll für alles was rutscht.
Aber hat jeder seine eigenen Mittelchen.
Brunox wirkt wie WD40. Zumindest lassen die Angaben im Produktdatenblatt darauf schließen.
Und Wasser wirkt wie Benzin.
Die Grenzen zwischen Wasser und Benzin sind fließend. ![]()
Hatte auch schon mit Rostlösern zu tun. Vom harmlosen WD40 bis hin zu 100% Säuren. Letztere waren für normale Endverbraucher verständlicherweise nicht erhältlich.
Also ähnlich wie bei den Waffelölchen. Da gibt es von zarten Pflegeprodukten bis hin zum Hardcore Boreclean der dir in zwanzig Minuten eine zweite Laufmündung ins Rohr frisst.
Zumindest gibt Bruno den Ph Wert als neutral an.
Aber egal.