There are 12 replies in this Thread which has previously been viewed 1,688 times. The latest Post (January 28, 2025 at 10:44 AM) was by Paramags.

• Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und auch relativ unerfahren mit Älteren Luftgewehren.

Habe von nem Kumpel ein Modell 310 fürn Fuffi bekommen, hat er als Kind geschenkt bekommen und liegt jetzt 17 Jahre aufm Speicher …

Mir ist aufgefallen das sich der repetierhebel nicht bewegen lässt… hab den Lauf jetzt mal vom Schaft gelöst und suche jetzt nach einer Möglichkeit das Teil nochmal gangbar zu bekommen …

Hat da jemand Vorschläge und kann mir sagen wie ich den Mechanismus etc aus dem Lauf ausgebaut bekomme und oder exolosionszeichnungen ?

Vielen Dank

Tom

• Hallo

Hier eine sehr gute Zerlege und Reparatur Anleitung.

verodog
    December 21, 2018 at 11:55 PM

Ansonsten such hier im Forum nach Haenel 310 oder besuch mal die Haenel Gemeinschaft hier im Forum.

Gruß

• Mal mit sanfter Gewalt probieren den Hebel in die richtige Position zu drücken oder den Stift der ober und Unterteil verbindet rausschlagen.

Oder Du kommst zufällig aus der Nähe Chemnitz dann kann ich Dir vor Ort helfen.;)

Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

• Ist schon ein paar Jahre her, dass ich das letzte 310 auseinander hatte, aber wird das abknicken nicht blockiert, wenn nicht ein Stift weiter unten am Spannhebel eingedrückt wird? Sieh mal dieses Bild: https://www.waffencenter-gotha.de/shop/ERSATZTEI…10-4::9595.html

Ansonsten den Stift, der den Spannhebel unten festhält austreiben, dann lässt sich der Hebel nach oben rausziehen. ich meine den dicken Stift, der unten aus dem Schaft herausschaut, nicht den, der Ober- und Unterteil des Spannhebels miteinander verbindet :)

Es grüßt der Ottokar :^)

• Weidmannsheil,

ist kein Hexenwerk ... ;)

Ausgangslage, jetzt Spannhebel zurückziehen bis man gut den Riegelbolzen sieht,

den mit einem Schraubendreher eindrücke und Rep-Hebel öffnen ... fertig .

PS: Vorher alle beweglichen Stellen leicht ölen kann hilfreich sein.

Gruß Wolf

• Super 👍🏻

Zerlegen und „in Stand setzen“ hat schonmal super geklappt,vielen Dank schonmal hierfür.

Beim feinabzug und der Sicherung war etwas verhakt. Das funktioniert nun wieder.

Allerdings habe ich mich nicht getraut die Feder etc auszubauen da hierfür ja auch spezialwerkzeug erforderlich ist.

Nun lässt es sich spannen , der Abzug geht auch allerdings schiesst es nicht … kommt nur so ein „gebremster Furz“ bei raus . Heißt ich gehe davon aus das der Lauf vielleicht verstopft oder verdreckt ist?! Nun die Frage kann ich diesen reinigen/ freisetzen ohne die Feder etc ausbauen zu müssen ?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Liebe Grüße Tom

• Spann das Gewehr und schieb von vorn einen putzstock oder ein 4mm Messingrohr in den Lauf . Schau nach ob du die im Magazinschacht sehen kannst. Sollte das nicht möglich sein ,kannst du die Stelle der Verstopfun genau lokalisiern. Melde dich dann wieder!

• Auseinanderbauen und mit einem 4er Bohrer der an einen 3,2mm Schweisstab gepunktet wurde sachte ausbohren.

Die Verstopfung müsste dann ja direkt vorm Stoßröhrchen sein oder selbiges ist verstopft.

Wo kommt der TE denn her vielleicht kann jemand vor Ort helfen. Ich kann 09394 anbieten.

Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter