Allgemeiner Record Mod. 15-9 Thread

There are 163 replies in this Thread which has previously been viewed 13,673 times. The latest Post (April 4, 2025 at 6:24 PM) was by Calibra2310.

• Hab mich mal entschlossen, da es hier ja einige 15-9er (egal ob noch Rhöner oder Record) Besitzer gibt, einen eigenen Thread dafür zu öffnen (und damit auch der SSW Bilderthread nicht unübersichtlich wird, mit Off Topics)

Ich selber bin seit kurzem ein Record 15-9 Snowflake Besitzer, der einfach eine schöne, kleine und handliche Pistole suchte.
    Eine ZWeite ist auch schon auf dem Weg zu mir in Form eine normalen brünierten mit schwarzen Griffen.

Eine Zuverlässigkeit der Pistole sei jetzt mal dahin gestellt. Darum gehts eigentlich nicht.

Also ich hoffe, wir können den Thread füllen mit Bilder und Meinungen und allem was dazu gehört.

Hier mal Bilder von meiner Snowflake

• Tagchen,

Bin auch seit nem Jahr 15-9 Besitzer. Silvester mit Geco und Walther kartuschen geschossen. Mit Walther 2 Zuführstörungen aber mit Geco läuft sie einwandfrei.50 Kartuschen ohne Probleme.

Grüße aus OWL

• Weis jemand ob es die weißen Griffschalen auch seperat zu kaufen gibt?

"Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

• Nach den weisen hab ich schon mal geschaut. Aber nichts gefunden. Deswegen hab ich mir ja die Snowflake gekauft.

Hab vor kurzem schöne Holzgriffstücke gesehen. Helles Holz, unbehandelt, zum selber lasieren.
    Finde die einfach nicht mehr.

Edit: Hab sie Dank VP22 gefunden.
    Werde es aber lassen.
    Hat nur eine Bewertung, kommt aus der Ukraine und keiner weiß, ob die Schalen überhaupt passen.

Gruß Tommi
    SSW: Glock 17 Gen5 SV - Record Mod. 15-9 "Snowflake" & 15-9 "Tommi-Gun" - Zoraki 906
    T4E:  Walther PDP 4" Compact , cal.43 - T4E TP50
    Co2 4,5 BB: S&W 629 6 Zoll "Trust Me" - Swiss Arms 2x P1911 TRS (1 x silver, 1 x black), 1911 Classic -
    Sig Sauer 1911 WTP - Legends P08

- VDB Fördermitglied

Edited once, last by Tommi155 (January 8, 2025 at 5:59 PM).

• Ich möchte die weißen Griffschalen auch noch haben. Demnächst soll eh eine zweite 15-9 her.

Zugegeben, ich bin nicht ganz objektiv was Record angeht :whistling:

Wie Umarex und GSG, kommt auch Record direkt aus meiner Nachbarschaft. Record ist aber ein Sonderfall. Wenn man die 15-9 betrachtet, merkt man schnell, dass es ein neuer Oldtimer ist. Genau so ist auch die Firma. Da gibt's keine Sekretärin, keine große Belegschaft etc.Und der Chef ist klasse!

Meine 15-9 läuft einfach gut. Selbst mit Geco Superflash :)

Im Dunkeln ein geniales Spektakel :D

An Silvester ist sie wegen der Lautstärke von Familie und Freunden "gefürchtet" :whistling:

Holzgriffschalen muß ich mir unbedingt noch besorgen.

Mit Schalldämpfer etwas kopflastig 8)

• Hab auch eine 15-9. Böllert richtig laut, sogar etwas lauter aus die Zoraki 906.

Silvester 23/24 hab ich sie geschossen, war auch sehr zuverlässig. Dieses Jahr gingen maximal zwei Schuss nacheinander mit Becher. Irgendwie mochte sie nicht.

Hatte sie länger im ungeheizten Ferienhaus, ich fürchte, dass sie bisschen rostig innen geworden ist, das Magazin hat Flugrost angesetzt. Hatte sie noch nicht auf. Ich probiere sie die Tage nochmal auf dem Stand.

• Tja die 15-9..... :love:

Seit 2 Jahren wollte ich sie mir kaufen. Leider war sie immer ausverkauft. Bin immer noch am überlegen, ob ich sie mir hole, da sie zur Zeit zu bekommen ist. Mich hindert nur, dass ich einfach keine Lust mehr auf den Rumms der 9mm habe und zur Zeit meine 9mm-Sammlung bis auf 2 oder 3 Zoraki, die P08 und den HW 37 deshalb nach und nach verkaufe. Möchte mich mehr auf die 6mm SSW konzentrieren.

Aber bei der 15-9 könnte ich tatsächlich doch noch einmal schwach werden. Gerade nach den tollen Bildern. :/:thumbup:

• Behalte auch nur noch die 15-9 und die Zoraki 906. Ansonsten die kleinen 6mm Record B1. Mag ja auch den Krach nicht mehr so. Die 15-9 funktioniert mit dem 5fach Multishooter super. HW37 muss noch verkauft werden.

• Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, mit der 15-9 leiser zu schießen, ohne einen Schalldämpfer zu benutzen? Die Belastung eines Schalldämpfer möchte ich der Kleinen (auch aufgrund ihrer Konstruktion) nicht zumuten.

Ich bin der Meinung, dass ich vor Jahren mal Hülsenatrappen gesehen habe, die mit 6mm Flobert bestückt werden. Ich kann jetzt aber natürlich auch komplett daneben liegen. Man müsste zwar manuell repetieren, da der Staudruck fehlt, aber das würde mich nicht stören. Wie gesagt, geht mir der 9mm Rumms nur noch auf die Nerven und trotzdem ist die 15-9 immer noch ein Must Have für mich. Also wenn es so eine Alternative zum leise Schießen geben würde, wäre es optimal.

Sorry für die blöde Frage aber schonmal. :whistling:

• Och, die Frage, ob man SSW nicht auch leiser schießen kann, wurde schon oft gestellt. Von einem 6mm Adapter habe ich aber noch nie gehört.

Vielleicht zusätzlich einen 6mm Revolver anschaffen :saint:

• ibt es eigentlich eine Möglichkeit, mit der 15-9 leiser zu schießen, ohne einen Schalldämpfer zu benutzen?

Du könntest eine abgeschossene 9mm PA Hülse nehmen. Dort den grünen Kunstoffeinsatz vorne herausfummeln.

Hinten wo das Zündhütchen sitzt ein passendes Loch bohren, so dass .209 Zündhütchen passen. Problem technisch gelöst.

Wobei jetzt wieder die Frage in den Raum geworfen werden könnte, ob dieser Adapter einer Beschusspflicht unterliegt, oder nicht. Sowas wurde schonmal diskutiert. Ein verwertbares Ergebnis zur Zulässigkeit gab es meiner Erinnerung nach nicht.

Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

• Danke für die Antworten. :thumbup: Technisch begabt bin ich leider nicht, von daher hat sich das Selbstbauen erledigt. Aber alles gut. Werde mir den Kauf der 15-9 auf jeden Fall trotzdem noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Wenn jetzt erstmal einige SSW das Haus verlassen haben, ist auf jeden Fall noch Platz für die kleine Record. Wir werden sehen.

• Technisch begabt bin ich leider nicht, von daher hat sich das Selbstbauen erledigt.

Ich auch nicht.

Aber sowas herzustellen geht garantiert auch ohne viel Begabung. ;)

Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

• Ja, wenn ich mich damit in Ruhe befassen würde, würde ich es nach einigen Fehlversuchen bestimmt hinbekommen.

Habe jetzt tatsächlich was gefunden. https://www.gungold.de/product/139589…uetchen-primers

Darf man diese .209 Zündhütchen einfach so bestellen? Ich möchte nämlich auf keinen Fall was illegales machen, sondern einfach nur mal in angenehmer Lautstärke die 15-9 benutzen, falls ich sie denn hole.

• Coool also da bestelle ich 9mm RK Reduzierhülsen und diese .209 Munition bei SWS aus der Rubrik Vorderlader und ab geht's 8)

Kostet dann allerdings schon so viel, dass man bald eine CO2 mit Blowback kaufen kann :whistling:

• Ja, wenn ich mich damit in Ruhe befassen würde, würde ich es nach einigen Fehlversuchen bestimmt hinbekommen.

Ganz bestimmt. :thumbup:

• Was eigentlich auch ein Thema für SSW Allgemein wäre und nicht nur für die 15-9..

BTT:

Größenvergleich 15-9 Snowflake zur S&W 629 Trust Me 6,5"

Gruß Tommi
    SSW: Glock 17 Gen5 SV - Record Mod. 15-9 "Snowflake" & 15-9 "Tommi-Gun" - Zoraki 906
    T4E:  Walther PDP 4" Compact , cal.43 - T4E TP50
    Co2 4,5 BB: S&W 629 6 Zoll "Trust Me" - Swiss Arms 2x P1911 TRS (1 x silver, 1 x black), 1911 Classic -
    Sig Sauer 1911 WTP - Legends P08

- VDB Fördermitglied