Hallo ins Forum!
Da die selbst gebaute flämisch gespleißte Sehne meiner Tomahawk nicht nur in der Mittenwicklung sondern auch im Strang Fasern zeigt, habe ich mich zum Neubau einer Ersatzsehne entschlossen. Und weil das bisher nie recht mit den Endlossehnen klappte, wollte ich mich nochmal an diesem Thema versuchen. Das hat diesmal ganz gut geklappt und daher möchte ich das Projekt hier vorstellen.
Die häufigste Fehler waren ungleiche Länge einzelner Fäden und oft zu kurze Fertigsehnen. Das Maß einer alten Sehne von Öhrchen zu Öhrchen ist für den Neubau zu kurz, da durch das Zusammenfassen beider Stränge Länge verloren geht. Aber genug Vorgerede. Los!
Alte Sehne ausbauen. Hier im Bild nochmal die Originalsehne. Ich wollte keine Kopie der Kopie fertigen. Daher die Grundmaße von dieser Sehne abgenommen.
Standhöhe:
Die Standhöhe ist 12 cm.
Länge ausgedreht und glatt gezogen gut 75cm.
Am Sehnengalgen den Abstand 1 cm länger eingestellt als die Fertigsehne lang ist.
Mein Kommentar im Bild meint natürlich "Sehnenlänge".
Und dann das Sehnengarn wickeln.
Hier sind schon zwei, drei Schritte übersprungen. Also kurzer Einschub.
Auf der alten Sehne hatte ich 28 Fäden gezählt, also im Prinzip 14 Umläufe auf dem Galgen. Da ich aus Bestand Force10 verwende habe ich nur 10 Umläufe gleich 20 Sränge gebaut.
Die Enden habe ich im Bereich des Stabes dreifach verknotet und dabei möglichst straff gezogen um wirklich alle Fäden gleich lang zu haben. Das Bund abgenommen und mehrfach mit den Händen gewalkt und gedehnt um alle Strämge wirklich gleich zu haben. Da die Fäden aber werkseitig gut gewachst sind kleben die gut miteinander und das Ausgleichen ist fast unmöglich. Hier ist auf dem Bild schon die Markierung für die Öhrchenwicklung zu sehen.
Nach Abschätzung der Öhrchenlänge der alten Sehne habe ich mich für 12 cm Umwicklung entschieden und versucht die möglichst symmetrisch zu markieren. Als Wickelgarn das gleiche Material wie die Sehne aber in Kontrastfarbe.
Die Fadenenden sind nach Anglermanier mit Schlaufen unter die Wicklung gezogen.
Hier die Wicklungen für die Öhrchen fertig. Man beachte die schnell gebaute Spule für die Wickelmaschine. ![]()
Weiter im nächsten Beitrag.
