Röhm RG59: Nicht gezündete Kartuschen

There are 7 replies in this Thread which has previously been viewed 963 times. The latest Post (January 5, 2025 at 9:47 PM) was by Motorbiker.

• Hallo, an Silvester hatte ich auch mal wieder meinen Röhm RG59 benutzt. Leider hat ca. 1/3 der Kartuschen erst beim zweiten Versuch gezündet. Bei den nicht gezündeten hatten nach dem ersten Durchlauf die Zündhütchen zwar einen Abdruck, aber anscheinend nicht stark genug.

Jetzt bin ich am überlegen, was die Ursache sein könnte. Zur Auswahl stehen:

1. Munition. Ich hatte eine "neue" Dose RWS angebrochen, die schon ein paar Jahre herumlag
    2. Hahnfeder: Könnte die schwach geworden sein?
    3. Schlagbolzen: Evtl. abgenutzt (obwohl eigentlich noch nichts erkennbar ist)

Habt ihr schon mal ähnliche Probleme gehabt und was war da die Ursache?

"There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

• Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich hatte das Problem an Silvester mit einem nagelneuen Röhm RG 89. Bei den ersten sechs Schuss waren zwei Blindgänger dabei, obwohl man den Abdruck des Schlagbolzens auf den Kartuschen gesehen hat.

Die Munition war fabrikfrisch, die 9mm R.K. von Umarex. Ich bin auch noch nicht dahinter gekommen, woran der Fehler lag.

Images

Si vis pacem para bellum (Cicero)
    Berloque-Pistole, Glock 17 Gen 5, Heckler & Koch P30, Record Weinberg, Röhm RG 76, Röhm RG 89, Walther P22Q, Walther P99

Fördermitglied im VDB

• Ein bekanntes Phänomen der älteren Weihräucher, sureshot Vorschlag ist genau richtig und man weiß dann auch, dass es eigentlich die Hahnfeder ist.;)

Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion

• Nicht ganz so voreilig. Ich hatte vor Jahren den RG 99 N im Einsatz. Zwei Sorten Munition - Geco mit Weißblechzündhütchen und Victory (PG) mit Messingzündhütchen.

Die Gecos hat der Schlagbolzen fast durchgestochen, so tief war der Abdruck. Teilweise hat es dann die Zündhütchen rausgedrückt und mir so den Revolver komplett blockiert.

Und die Victorys - nun, ganz merkwürdig. Einige hatten tiefe Einschläge, einige nur kleine Abdrücke und ein paar haben gar nicht gezündet, da war nur ein winziger Abdruck im Hütchen. Die nicht gezündeten habe ich dann später gesammelt und mit gespannten Hahn ausprobiert - sogar hier gab es das selbe Bild - teils tief eingeschlagen, teils leicht eingedellt und teils nur touchiert.

Zwei Marken Munition - zwei unterschiedliche Bilder. Und zwei Jahre später - tadellose Funktion... mit Victory Patronen! Deswegen denke ich mal, daß es auch qualitative Schwankungen an der Munition sein kann. Und da Pobjeda eben auch mit anderen Markenlabeln ausgeliefert wird, ist es nicht ausgeschlossen, daß hier ein ähnliches Problem vorliegen könnte.

Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!