Eigene Erfahrungen mit der Glock 17 Gen 5 SSW?

There are 28 replies in this Thread which has previously been viewed 3,941 times. The latest Post (March 30, 2025 at 11:10 PM) was by Lyrixer.

• Ich möchte unsere Waffensammlung ergänzen und denke dabei an eine Glock 17 Gen 5 9mm P.A.K.

Ich habe hier ja schon einige Meinungen zu dieser Waffe gehört, aber es würde mich interessieren ob einer von euch so ein Teil auch selbst besitzt und etwas zu seinen Erfahrungen damit sagen kann.

Si vis pacem para bellum (Cicero)
    Berloque-Pistole, Glock 17 Gen 5, Heckler & Koch P30, Record Weinberg, Röhm RG 76, Röhm RG 89, Walther P22Q, Walther P99

Fördermitglied im VDB

• Guten Abend.

Habe die "normale" Glock 17, also nicht die SV. Kann leider nicht soviel zusagen, die hat erst 100 Schuss durch. Aber die ohne Klemmer, war Walther Munition.

Finde sie vom optischen auch sehr wertig gemacht, ein gelungener Nachbau der scharfen.

• Ich hab zwei SV und eine Zink. Machen Spaß und sind gute Arbeitstiere.

Bei der Zink hab ich den Hahn gegen die SV Version (mit Stahleinlage) Art.Nr. 311.204.01-1 für 12,60 Euro getauscht.

Und wichtig, den Verschlussfanghebel an der rechten Seite, 1-2 mm am Verschlusskontaktpunkt wegfeilen.

• Dan kann ich nur zustimmen, weil das meiner Meinung nach der einzige Schwachpunkt der Zink-Glock ist. Bearbeitet man den Verschlussfanghebeo nicht, frisst der sich rechts in den unverstärkten Verschluss. Was nicht sonderlich gut aussieht bei einer Waffe dieser Preiskategorie. Ansonsten kannst du die ohne Probleme kaufen. Ich habe alle Versionen und die funktionieren gut.

„Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

Aristoteles Onassis

• Ich finde die Umaglock auch gelungen.

Nur die Plastikmagazine wiedern mich an.

Ich habe aus mehreren Baujahren Magazine und alle klappern wenn Sie befüllt sind. Mansche können nur 16 statt der 17 Schuss.

Auch mit Ladehilfe konnte ich es nicht abstellen, dass es ab und zu zu Klemmern kommt,

Auch habe ich ein altes Magazin vermutlich aus first Generation, das sich aufbläht wenn es voll ist.

Schade dass es nicht wie bei Zoraki Stahlmagazine gibt.

Es würde Klemmer abstellen.

Uma hat aus der alten 8 mm Browning die damals anfällige Plastikmagazine als Neuheit hatte nicht viel gelernt.Aber vermutlich sind die Konstrukteure schon in Rente.

Die Waffe ist top aber die Magzine nerven mich.

Geduld ist die Waffe des Gescheiten

• Für mich eine solide Pistole die Spaß macht beim schießen. Auf ca. 800 Schuss hatte ich ca. 5-6 Auswurfstörungen, insgesamt hat eine meiner Glocks weit über 2000 Schuss runter und läuft tadellos. Die Verschlussfeder könnte aber etwas härter sein, die ist mittlerweile weicher geworden sodass ich sie etwas von Hand gelängt habe.

"Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

• Ich habe ja einmal First Gen mit Zink Verschluss aus 2020, die hat so ca. 200 Schuß und eine aktuelle Steel Version.

Beide sind in der Tat solide und machen Spass.

Auch schön das Original Holster passen und beide Waffen im Original Koffer geliefert wurden.

Geduld ist die Waffe des Gescheiten

• Dan kann ich nur zustimmen, weil das meiner Meinung nach der einzige Schwachpunkt der Zink-Glock ist. Bearbeitet man den Verschlussfanghebeo nicht, frisst der sich rechts in den unverstärkten Verschluss. Was nicht sonderlich gut aussieht bei einer Waffe dieser Preiskategorie. Ansonsten kannst du die ohne Probleme kaufen. Ich habe alle Versionen und die funktionieren gut.

Servus,

Ab Beschussjahr CE (2024) ist da eine Stahleinlage im Zinkschlitten! Somit sollte eigentlich nichts mehr abgefeilt werden !?

• Ich habe die SV und die FE, beide ungeschossen. Leider als Sammlerobjekt gekauft, da limitiert. Umarex hat leider den Begriff "limitiert" auf unendlich erweitert....von daher eine klare Fehlinvestition!!!

"Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

• Die Stahleinlage (Stahlstift) ist nur auf der linken Seite, dazu kommt das Spiel des Verschlussfanghebels, der sich "verkantet".

Daher ist es zwingend notwendig, die rechte Seite des Verschlussfanghebels zu bearbeiten, bis er keinen Kontakt zum Verschluss mehr hat.

Wie bei der "echten" halt nur eine Verlängerung der linken Seite.

Bei der SV Version das gleiche Spiel, da kannst du den rechten Verschlussfanghebel kaum lösen.

Edited once, last by Sverre (January 5, 2025 at 3:41 PM).

• Das wäre ja auch zu schön wenn das Gemecker zumindest eines Kunden was gebracht hätte und da jetzt zwei Stahlstifte im Verschluss wären.Dann würde ich die Pakete klar machen, um bei UMA die Verschlüsse meiner Zink-Glocks tauschen zu lassen.

„Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

Aristoteles Onassis

• Bei der Zink G17 kann man eigentlich beruhigt zugreifen...
    es kann aber zu eventuellen Fertigungstoleranzen kommen

sieht mit hellem Hintergrundslicht dramatischer aus als es wirklich ist 8)
    Mich, und der Funktion stört es nicht.

Die 17 Kartuschen lassen sich von Hand laden, das Magazin bläht nicht auf (ist wohl eine neuere Version)...was will man mehr ?
    Auch ansonsten gibt's keine optischen Schönheitsfehler an der refurbished, 155€ war mir das Ding jedenfalls Wert.
    Lt. ein paar YT Kanälen besteht die G17 auch Hardcore-Belastungstests...
    und ein paar Kratzer am Zinklauf bekommt wohl jede SSW nach dem Gebrauch.

We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

▪️ R.I.P. Sgt_Elias ▪️

• Zum Zerlegen und Zusammensetzen ist ein Dummypin für den Abzugsbereich hilfreich.

Wie meinst Du das? Die G17 kann man doch auch so schön zerlegen.

"Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

• Ja richtig das vollständige zerlegen, Danke.

Die Abzugseinheit verkantet sich nicht und die Abzugsfeder bleibt an Ort und Stelle.

So nehm ich das "gesamte Packet" raus, einzig auf den Unterbrecher und dessen Feder solllte man im Blick haben.

Abzugsfeder entfernen und auseinander schrauben.

Beim Zusammensetzen sitzt dann auch alles wo es soll und ich treib den Dummy nur mit dem orginal Pin aus und fertig.