Kann mir jemand helfen? Das messer macht mich verrückt XD

There are 19 replies in this Thread which has previously been viewed 1,776 times. The latest Post (January 6, 2025 at 2:25 PM) was by four-point-five.

• Hi Leute, war schon jahre lang nicht mehr hier auf dem forum und wollte mal wissen ob mir jemand helfen kann einen schönheitsfehler zu korrigieren. Auf der einen seite ist eine hohlkehle und auf der anderen seite nicht ;( . Ich weis, eigentlich ein budget Messer aber fände es schöner wen es beidseitig symetrisch wäre. Was ist eure meinung dazu?

MFG Hyokai86

• ja . im prinzip schon. aber die kriegst du bestimmt nicht so einfach sauber darein bleibt ja nur die flex und ne sehr ruhige hand

würd ich als bastler aber nicht versuchen.... am ende ist das bowie versaut

dann wirste tatsächlich wahnsinnig

gruß edwin

INVICTUS

• Stimmt, ich dachte da an so was mit ner bohrmaschine und nem fräskopf per führungsschiene. Ähnlich wie bei ner oberfräse. Ne flex hab ich da aber da rutsch ich bei edelstahl immer ab ?( Die vorhandene hohlkehle ist noch nicht mal gerade, da müsste man ne komplett neue drüberschleifen sozusagen.=O

The first Bird catch the Worm but, the second Mouse get the Cheese ;^)

• blutrillen sagt man so in echt dient das dem besseren kämpfen durch gewichtserleichterung der klinge und der stabilisierung der klinge.

die ja sonst auch nur ein flachstahl wäre .

normal schmiedet man das rein oder fräst das rein, bevor die klinge gehärtet wird. hinter reinmachen ist doof

oder dann schleift man es rein. dafür hockte früher der schleifer vor nem ein meter hohen schleifstein . natürlich normal auch vorm härten

INVICTUS

• Ja das hier ist ist warscheinlich weich wie butter ( Stainless Steel China). Scharf genug um sich ein Nutella Brot zu schmieren :D Hätte es zurückgeschickt aber ich denk mir immer das messer kann nix dafür das der fabrikarbeiter gepennt hatt. :)

• Ich würde es so lassen, auch wenn mich die Sache mit der Symmetrie stören würde.
    Ein kompletter Durchbruch an der Klinge wäre auch nicht förderlich für die Stabilität. Betrachte die einseitige Hohlkehle als Zierde, mehr ist das nicht.

• Ja, ich denke ihr habt recht. Das messer wird sowieso nie für irgendwas verwendet werden. Mein haupt sammel thema sind Ka-bar und die nachbauten davon. Wenn ihr bock drauf habt, lad ich in nem seperatem thema die tage nach und nach alles hoch, muss mir nur ne schicke foto unterlage überlegen (auf papier sieht sch... aus) :):thumbup:

• Es gibt von Wolfcraft so eine Halterung für eine Flex. Man müsste nur die Tiefe einstellen und das Messer durchziehen. Schau dir mal so eine Halterung im Baumarkt an und lass sie dir zeigen.

Sowas in der Art....

https://www.amazon.de/Wolfcraft-5018000-Trennst%C3%A4nder-f%C3%BCr-Winkelschleifer/dp/B001CBXWHY

"Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

• Versuche hat man schon mehr, wenn man an einem Stück Blech übt :) es geht ja hauptsächlich darum die Flex still zu halten.

"Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

• Bei dem gezeigten tool müsste man die halterung vorher drehen, und wenn das nicht richtig festsitzt flipt die klinge weg und wird zum geschoss. Habe eine einspann vorrichtung für einen dremel aber die köpfe die man verschleisst würden den wert der klinge warscheinlich übersteigen. (40euro) :D . In moment lass ich es erstmal so weil die fehlerchance echt hoch ist.

• Ich würd es auch so lassen. Nach der Härtung bekommt man sowas vermutlich nur mit Profi Werkzeug richtig hin, und für das benötigte Kleingeld kannst Du Dir vermutlich 50 Stück von dem Messer kaufen.

Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

• So lassen, in der Vitrine sieht man bei richtiger Stellung sowieso nur eine Seite, Basteleien solcher Art gehen ohne Erfahrung/Übung in den meisten Fällen daneben. Da Kauf dir lieber noch ein zusätzliches optisch dir gefallenes Messer dazu.

• Sowas wäre auch noch ne option wenn die blutrinne durchgängig wäre. 2 löcher boren und dann die bohrlöcher mit nem schnitt verbinden. wie bei dem bild hier. Aber hab die maschinen nicht dafür -.-

Gruß Hyokai86

Eine durchgehende Blutrinne ist auch nur was für Spielzeugmesser. Als Kampfmesser taugt das nicht, das bleibt im Zweifelsfall im Gekröse stecken.

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

• ... Was ist eure meinung dazu?

...

Nimm einen vernünftigen Bandschleifer und schleif es rein.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Alternative 2: Lass es wie es ist.

Gruß
    Roland