erbitte Erfahrung mit Man Kung Stalker XB 52

There are 49 replies in this Thread which has previously been viewed 2,820 times. The latest Post (January 9, 2025 at 7:42 PM) was by Pfeilfangfan.

• Hallo ins Forum,

Neues Jahr und die Suche nach neuem Spielzeug geht weiter. Wie immer mit möglichst geringem Budget. Nachdem mich das Compoundprinzip beim Bogen überzeugt hat, schaue ich mir verschiedene Compoundarmbrüste als Ergänzung zu vorhandenen Recurve AB (Tomahawk, Cobra R, Barnett Commando) an. Unter Anderem ist in der unteren Preisregion die Man Kung Stalker XB 52 zu finden.

Hat jemand hier im Forum diese AB und möchte ein paar Worte zum Abzug sagen? Schleichend, kratzig oder kurzer Vorweg und trocken? Gemessenes oder geschätztes Abzugsgewicht?

Prinzipiell kann ich mir vorstellen, dass durch den Let off des Compoundprinzips die Belastung des Triggersystems geringer und somit das Abzugsgewicht auch bei weniger gut konstruiert und gefertigten Abzügen geringer als bei vergleichbaren Zuggewichten einer Recurve sein sollte. Ist diese Annahme richtig? Demontieren und polieren wo nötig, ist ja immer noch machbar.

Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

si vis pacem para bellum

fight4right

• bolzenschuss Hast Du praktische Erfahrungen mit einer dieser AB von ManKung? Kann man von einem der Modelle auf andere schließen, was das Abzugsverhalten betrifft?

BTW Hier wurde ja mal ein Thread zu Abzugswiderständen gestartet. Leider verlief er sich, wie leider so oft bei uns, und brachte keine verwertbaren Aussagen.

si vis pacem para bellum

fight4right

• Tomps166

Konnte hier und da mal über einige ManKung und etc. drüberschauen. Insgesamt positiv. Aber der Schub-Schaft war überall irgendwie etwas lieblos. Die Abzüge habe ich als etwas schwammig in Erinnerung. Aber für das Geld absolut in Ordnung.

Gruß bolz

dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

• Ich hab eine ManKung xb23 und eine xb86, bin damit zufrieden außer das Zielfernrohr von der xb86 das fand ich nicht so gut habe mir da ein 40mn drauf gesetzt. Zugegeben mit der xb86 habe ich bis jetzt ca 50 bis 70 mal geworfen ist nicht viel, Schloss Sehne und das Compound System heben keine Probleme damit. Was ich dir aber gleich sagen kann die Alu Pfeile die dabei sind sind Mist verbiegen sich viel zu schnell die sind höchstens brauchbar für plinking. Für 200€ bekommt man eine Compound Armbrust die funktioniert, natürlich sind einige Teile aus Aluguss und die Schrauben sind etwas weich, hat aber bei mir bis jetzt noch keine Probleme verursacht

• Danke euch. Habe den Rat von Bolzenschuss befolgt und mir die XB86 für knapp über 200 EUR bei 4,5 geordert. Dank eines im Netz verfügbaren Gutscheines von 5,50 EUR werden 201,41 EUR vom Konto gebucht. Habe mir vorgenommen die Abzugsgewichte der AB's in meinem (auch zukünfitegen) Besitz zu messen und hier zu dokumentieren.

si vis pacem para bellum

fight4right

• Bei 3:30 sehr interessant wie alles schwingt

Die XB86 hat einen Kabelgleiter die Führung schmiere ich leicht mit Silikonfett ein, ob es Sinn macht weiß ich nicht aber ich habe ein besseres Gefühl dabei

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Nettes Video. Warum die "Schleichkatze" da im Entengang durch den Wald watschelt.... köstlich anzusehen.

Ja, die Slow-Motion Aufnahme wie ab 3:30 Alles schwingt....gut gemacht. Aber er hat ja auch nicht die Sehnenstopper montiert. Der Vergleich wäre schön. Wobei Deren Montage direkt an der Pfeilführungsschiene mir nicht optimal scheint. Was für ein Material wird da benutzt? Auch lässt sich der Sehnenabstand zum Puffer nicht justieren. Tomps116 wird uns diesbezüglich bestimmt mit Input versorgen.

Video mit Sehnenstoppern. Leider keine SloMo:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Beim Anschlag sieht man auch schön wie stark er verkantet. Da hilft eine Libelle entweder hinters Schloß oder vorne auf dem Riser geklebt. Beim Pfeil einlegen besser den Riser Richtung Boden und von unten ins Ziel gehen.

Gruß bolz

Edited 2 times, last by bolzenschuss (January 5, 2025 at 6:52 PM).

• Auf Grund guter Schulbildung kann ich mir den Power Bow in Originalsprache antun. Aber er nuschelt schrecklich. Anfangs war ich erstaunt warum ein Russisch sprechender Blogger eine AB mit deutlich mehr als 43kg (ca. 100lbs) vorstellt. In Russland sind AB's nur bis 43kg Zuggewicht frei. Aber dann klärte sich auf, dass er aus der Ukraine berichtet. Ohne jetzt zu politisch zu werden, es gibt also Länder, die noch schärfere Waffengesetze als wir haben - Putinland.

Resume des Video:
    Die AB ist einfacher Konstruktion, die Cams ohne (Kugel)lager, was dem Preis geschuldet ist. Der Abzug hat Spiel links rechts wie auch im Vorweg. Das klappert dann. Ob mit ob ohne Sehenstopper, er fühlt keinen Unterschied.

Und ja, wenn im Besitz berichte ich von der XB86.

si vis pacem para bellum

fight4right

• Tomps166, bei welchen Modellen sind denn Kugellager verbaut und welchen Vorteil gegenüber den Gleitlagern haben sie?

• Tomps166, ich hatte auch 7 Jahre Russisch-Unterricht in der Schule und spreche trotzdem kein Wort russisch. Es ging trotz aller Bemühungen meiner Lehrerin einfach nicht in meinen Kopf rein. Die Wende hat mich gerettet, auch ohne Kenntnisse der ersten Fremdsprache gab's den Schulabschluss nach Punktesystem.

• Bei meiner alten Tenpoint Phantom (immer noch Konkurrenzfähig) sind auch nur Messingbuchsen (Gleitlager) verbaut.

Gruß bolz

So ist es. Die Phantom ist immer noch eine Top Armbrust! Und die Pfeilgeschwindigkeit ist auch völlig ausreichend , auch auf 100m.Und Gleitlager können mehr Belastungen aufnehmen als Kugellager. Ich selber habe schon oft gesehen das beim Compoundbogen die Kugellager der Cams kaputt waren. Gleitlager bekommen im Laufe der Zeit nur etwas mehr Spiel, erfüllen aber immer noch ihre Funktion.

• Jungs, bitte nicht aufregen wegen der Lagerung der Cams. Ich hatte nur den Typ aus dem Video zitiert. Ob die XB86 eine Gleitpaarung Messing oder Kunststoff hat werde ich in ein paar Tagen berichten können.

Naja und Russisch. Schulabschluß mit Note 3. ABER dann auf der Berufschule mit Abi haben die Genossen mich doch glattweg zum Studium nach Leningrad geschickt. Und 25 Jahre später kamen mir die nicht eingerosteten Kenntnisse auch beruflich zu Gute. Aber das paßt nicht in diesen Thread.

si vis pacem para bellum

fight4right

• Tomps166, ist schon gut wenn man die Videos in original Sprache verstehen kann, denn der Google Übersetzer schreibt manchmal merkwürdige Dinge. Aus dem russischen werden die Wurfarme z. B. als Schultern übersetzt. Da muss man erstmal drauf kommen. In den Kommentaren fragen ständig Leute, ob es die Armbrüste auch mit Erwachsenen-Schultern gibt.

Ich denke mit der Fighter machst du nichts verkehrt für den Preis. Mir gefällt die auch gut, da sie einen ordentlichen Schaft hat und nicht diesen oft üblichen Spielzeug-AR15-Klapperschaft.

In einigen Ländern wird ja auch mit Armbrüsten gejagt und wenn der Schaft so klappert, ist das Wild gleich gewarnt und ergreift die Flucht.

Ich bin selbst aber noch unschlüssig, ob ich die XB 86 nehme, oder doch lieber die Horizone Alpha Ultra XLT. Die hat ein sehr gutes Zielfernrohr dabei und ist deutlich leichter als die XB 86. Die kostet 269€. Ein vergleichbares Zielfernrohr kostet bei 4k5 150€. Wenn man das auf die XB 86 hoch rechnet, wird sie deutlich teurer als die Horizone.

Das 425FPS Monster Man Kung Chester XB 65 ist auch noch sehr gut und günstig mit 305€ . Hat auch ein gutes Zielfernrohr dabei und 4 Carbonpfeile. Es gibt dafür auch einen leisen Kurbelspanner. Mittlerweile ist dieser zwar nirgends verfügbar, aber den kann man sicher irgendwo bestellen.

• Ja lustig fand ich das auch wie er da rumschleicht

Die Sehnenstopper sind aus Kunststoff aber ich schaue noch mal nach wenn ich zu Hause bin

• 4,5 hat die AB auf den Weg geschickt, zumindest gibt es eine Sendungsverfolgungsnummer.

Als ZF werde ich wohl das Firewolf 1,5-5x32 von der Commando umsetzen. Die liegt mit ihren 220 fps eh an der unteren nutzbaren Zoomeinstellung dieses Zielfernrohres. Einen Beitrag dazu hatte ich schon mal Erfahrungen mit Zielfernrohren auf Salinda Tomahawk">hier geschrieben, da noch auf der Sanlinda Tomahawk. Aktuell finde ich das bei Ali hier. 2021 lag der preis bei 37 EUR. In meinem Fundus ist auch ein 2-6x32 ohne Kennung mit einem guten ballistischem Absehen.

Das ist aktuell auf der Tomahawk.

Könnte getauscht werden mit dem zu erwartenden Neuzugang. Mal sehen und ausprobieren welches ich nehme.

Ansonsten vom deutschen Händler scheint das X-Bow 1,5-5x32 recht brauchbar zu sein. Dort mit einem Preis von 120 EUR akzeptabel.

Gewicht einer Armbrust, wie auch beim Gewehr, ist immer so eine zweischneidige Sache. Zum Transport möglichst leicht, zum Einzelschuß wegen Massenträgheit beim Zielen möglichste schwer und ausbalanciert, für Serien beim Training oder Fun irgendwo dazwischen, um nicht zu schnell zu ermüden.

si vis pacem para bellum

fight4right

• Ansonsten vom deutschen Händler scheint das X-Bow 1,5-5x32 recht brauchbar zu sein. Dort mit einem Preis von 120 EUR akzeptabel.

Danke für den Tipp. Hab es durch Zufall bei AliExpress gefunden. Zum halben Preis wie bei BSW:

Gruß bolz

• Wenn man schon ein Zielfernrohr hat, kann man das natürlich gegen das zur Armbrust gelieferte ZF tauschen. Ich habe aber noch kein Zielfernrohr und könnte somit bei einem Paket Armbrust+gutes ZF etwas sparen.

Ali oder Temu sind immer gut, ich bestelle dort auch oft. Als Hobby-Trödelhändler finde ich dort immer Dinge, die man gut an den Mann oder die Frau bringen kann. Da geht's garnicht nur um den günstigsten Preis, es gibt dort auch Dinge, die es hier auch für Geld und gute Worte nicht zu kaufen gibt. Das nur am Rande.

Bin jedenfalls gespannt auf die ersten Eindrücke zur XB 86. Wie gesagt, optisch finde ich die gelungen, Dark Camo, der feste Schaft mit Wangenpolster und Schulterpolster.

Ich habe ja die MK Specter und die hat genau das gleiche Schloss und der ganze Systemkasten mit Sicherung und ZF Schiene ist gleich. Der Abzug der Specter ist top und die Schrauben und Gewinde sind ordentlich verarbeitet. Nur die Fangkrallen haben schon deutliche Spuren an der Mittelwicklung hinterlassen.

Auf welche Details man so achtet, ob die Stopper aus Kunststoff oder Metall sind. Ob das nun einen riesigen Unterschied in Funktion und Langlebigkeit macht?