Ekol Firat Magnum PTB 1112 Gewinde Abschussbecher

There are 18 replies in this Thread which has previously been viewed 1,689 times. The latest Post (January 5, 2025 at 11:35 PM) was by Motorbiker.

• Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier nach Registrierung, ich will mich nach einigen Jahren "Nichtstun" mal wieder etwas intensiver mit SSW beschäftigen.

Neben einer RG9 (Erbstück aus dem Jahre 1992) und einer vor ca. 20 Jahren selbst erstandenen RG96 hat mich schon lange auch der Nachbau einer Beretta 92 gereizt. Diesen Wunsch habe ich mir nun - in erster Linie zum Sammeln, weniger zum schießen - mit einer vernickelten Firat Magnum erfüllt. Schönes Teil!

So, in der Hoffnung mich jetzt nicht vollständig zu blamieren hier, aber folgendes ist mir aufgefallen:

Ich hab jetzt mal spaßeshalber den Abschussbecher aufgeschraubt und war etwas irritiert, dass sich er nur ca. 1,5 bis 2 Umdrehungen aufschrauben lässt, und auch eine deutliche Lücke sichtbar bleibt => siehe Foto.

Das deckt sich zwar soweit irgendwie mit dem Foto bei Kotte & Zeller, aber in dem Thread vom User EvilMax der Compact (zugegeben ne andere Pistole, auch noch von 2012) hier: https://www.co2air.de/thread/80654-pistole-9mm-ekol-firat-compact  ... sieht das irgendwie anders aus. Und auch bei meiner RG96 (PTB 699 / Abschussbecher Nr. 1 mit dem großen Gewinde noch) lässt sich der Becher bis "auf Anschlag" ans Laufende draufschrauben. 4 Umdrehungen.

Meine Frage, kann das vielleicht jemand hier bestätigen? Oder Muss ich reklamieren (weil zB Gewinde vergrießgnadeldud, oder nicht weit genug reingeschnitten, ... ) oder läßt sich der Becher so auch gefahrlos nutzen?

Dumme Frage vielleicht, aber ich möchte nicht dass mir da ggfs irgendwas weg und/oder um die Ohren fliegt ... vielen Dank schonmal für Antworten!

• Erstmal hallo bei uns. Eine Frage - hast Du einen Meßschieber (auch oft Schieblehre genannt)? Dann müsstest Du mal nachmessen, wie tief die Mündung bzw. deren Gewinde geht bis zur Laufsperre. Oft passiert es nämlich, daß der Lauf gegen die Sperre geht beim Einschrauben - dann kann das so aussehen wie bei Dir. Ich kenne übrigens nur 2 SSW aus meinem Bestand, wo der Abschußbecher ganz auf dem Lauf aufliegt - die Weihrauch HW 94 und die Retay Big Fifty.

Ekol hat glaub ich M 10 Gewinde metrisch. Aber hier ist doch etwas viel Lücke vorhanden. Vielleicht wäre auch ein Detailfoto der Laufmündung und des Gewindes hilfreich. Dank Nickelbeschichtung dürfte das recht gut zu erkennen sein.

Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

• Hi Motorbiker, danke für Deine Antwort, ich hab mal nachgemessen:

Am Becher das Gewinde ist 5mm lang. Dann noch 2mm "Rest" ohne geschnittenes Gewinde, macht 7mm Länge.
    Spalt der übrig ist nach reinschrauben ist 4mm. Ergo 3mm insgesamt drin, damit 2mm Gewinde und 2mm "Rest" übrig und draußen.

Die Spitze der Laufsperre fängt bei ca. 4mm Tiefe vom Laufende an - von daher würde ich folgern, der Becher stößt da nicht an. Ich kann auf jeden Fall aber durchsehen von vorne und sehe Licht, meine erste Befürchtung war nämlich auch eher dass es ungeschickt irgendwo aneckt/auliegt, und abdichtet, was wohl fatal wäre ...

Anbei noch weitere Bilder. Ich hoffe das taugt so was. Viel kann ich selbst da ehrlichgesagt aber leider nicht erkennen.
    Nur, dass sich das Gewinde im Innenlauf ja durch die Spitze der Sperre auch nicht so ohne weiteres nachschneiden ließe gegebenenfalls.

• Nach einigen vorsichtigen Versuchen bin ich nun mit sanfter Gewalt soweit weiter gekommen, den Abschussbecher deutlich weiter eindrehen zu können, so dass es für mich zufriedenstellend aussieht. Es scheint mit, als hätte eigentlich das Gewinde im Pistolenlauf nochmal nachgeschnitten werden müssen bzw. es war halt irgendwie nicht wirklich sauber gefertigt.

Der Becher meiner RG96 sieht übrigens zu 99% identisch aus und lässt sich vermutlich im Wechsel verwenden.

• Ich habe das auch bei einigen Waffen, manchmal liegt es am (zu kurzen) Gewinde der Waffe, manchmal aber auch am Abschussbecher.

Beim Noris Twinny/Röhm Derringer z.B. habe ich hier Abschussbecher mit 4,5 und 7 Gewindegängen liegen, alle mit gleicher PTB.

Auch wenn der Abschussbecher der RG96 passen sollte, benutzen darfst du ihn nicht für deine Ekol.

• Wobei der pasende PTB Stempel auf dem Abschußbecher aber auch erst irgendwann nach 2002 eingeführt wurde,
    auf den älteren steht entweder nix, oder zb. nur Umarex.

Erstmal hallo bei uns. Eine Frage - hast Du einen Meßschieber (auch oft Schieblehre genannt)? Dann müsstest Du mal nachmessen, wie tief die Mündung bzw. deren Gewinde geht bis zur Laufsperre. Oft passiert es nämlich, daß der Lauf gegen die Sperre geht beim Einschrauben - dann kann das so aussehen wie bei Dir. Ich kenne übrigens nur 2 SSW aus meinem Bestand, wo der Abschußbecher ganz auf dem Lauf aufliegt - die Weihrauch HW 94 und die Retay Big Fifty.

Ekol hat glaub ich M 10 Gewinde metrisch. Aber hier ist doch etwas viel Lücke vorhanden. Vielleicht wäre auch ein Detailfoto der Laufmündung und des Gewindes hilfreich. Dank Nickelbeschichtung dürfte das recht gut zu erkennen sein.

M 10 Gewinde müsste hinhauen, da paßt auch der Multi Shooter Adapter "C" , ist bei der Ekol Special99 jedenfalls so.
    Wg. der "Lücke" gerade mal bei ein paar SSWs nachgeschaut,
    Special99 und Zoraki917 mit jeweils einer Modellspezifischen PTB auf dem Becher: kein Spalt,
    Glock17 und Walther P88 mit "Multi"-Bechern (sind jede Menge PTB Stempel drauf...): kein Spalt.
    P22 und GPDA8 ohne Bechermarkierung: ebenfalls kein Spalt.

fipsiflips, bitte nicht an einem SSW-Mündungsgewinde rumbasteln... !
    wenn überhaupt dann höchsten zb. mit einem Senkkopfbohrer den ersten Millimeter des Gewindes am Becher von innen etwas entgraten/weiten - die kreuzförmigen Laufsperren sind teilweise unterschiedlich steil- oder flachwinkelig an der Mündung...ich schätze mal daran liegt's.

We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

▪️ R.I.P. Sgt_Elias ▪️

• ...

fipsiflips, bitte nicht an einem SSW-Mündungsgewinde rumbasteln... !
    wenn überhaupt dann höchsten zb. mit einem Senkkopfbohrer den ersten Millimeter des Gewindes am Becher von innen etwas entgraten/weiten - die kreuzförmigen Laufsperren sind teilweise unterschiedlich steil- oder flachwinkelig an der Mündung...ich schätze mal daran liegt's.

glücklicherweise musste ich nirgends dran rumbasteln. Hätte ich auch nicht gemacht, eher wäre eine Reklamation draus geworden.

Nein, der Becher ist okay und lässt sich wie der Röhm-Becher komplett auf die RG96 aufdrehen. Und der Röhm-Becher ging auch nicht so weit auf die Ekol drauf. Ich hab aber gemerkt dass es kein harter Anschlag ist, und mal vorsichtig im Gewinde im Lauf ein wenig versucht den Grat usw zu entfernen, was auch mir leidlich gelungen ist, danach ging es schon von Hand etwas weiter. Und der Rest ging dann vorsichtig mit einem VDE-Schraubendreher als Hebel durch die Gasentlastungsbohrung am Becher. So kam ich nun auf ca. 2,5 Umdrehungen beim eindrehen, und es ist zwar noch eine Lücke zum Laufende sichtbar (ähnlich wie auf den Artikel-Bildern) - aber es schaut nun kein Restgewinde mehr heraus. Vermutlich ist das ein wenig der Tribut an den Preis der SSW.

• Wobei der pasende PTB Stempel auf dem Abschußbecher aber auch erst irgendwann nach 2002 eingeführt wurde,
    auf den älteren steht entweder nix, oder zb. nur Umarex.

Ja das ist vollkommen richtig, ich meine Pflicht wäre es auch erst ab 2004 gewesen.

Nur ist seine Ekol eben neuer und dementsprechend benötigt der Abschussbecher eine passende PTB.

Aber das hat sich ja wohl eh erledigt, der originale Abschussbecher scheint ja jetzt zu passen.

• Bei der Ekol Firat Magnum PTB 1001 geht der Abschussbecher gut rein, kein Spalt zu sehen.

"Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

• Servus,

wie ist denn die Steigung am Gewinde? (x 1 oder x 0,75)

...M 10 Gewinde müsste hinhauen, da paßt auch der Multi Shooter Adapter "C" , ist bei der Ekol Special99 jedenfalls so...

Sorry, muß mich korrigieren,
    bei meiner Ekol Special99 ist es ein grobes M10x1,5 Gewinde, also Adapter "L",
    Adapter "C" ist M10x1.

We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

▪️ R.I.P. Sgt_Elias ▪️

• Kann sein, daß im Gewinde noch Reste vom Schneiden drin waren - Span oder Grat, dann geht das anfangs auch etwas schwerer. Das habe ich in der Vergangenheit schon oft gehabt, daß sich der Lauf mit jedem Aufschraubversuch weiter eindrehen ließ.

Meine Special 99 hat ein metrisches M10 Gewinde, so wie die Röhm / Zoraki / Ekol / Weihrauch Revolver - da liegt es nur nahe, daß die Magnum das gleiche Gewinde haben müsste.

Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

• Ähemm... ich zitiere mich nochmal kurz selbst:

"Meine Special 99 hat ein metrisches M10 Gewinde, so wie die Röhm / Zoraki / Ekol / Weihrauch Revolver"

Die Pistolen von Zoraki haben M 9 x 1 - genauso wie einige größere Umarex Modelle oder meine Big Fifty, da geb ich Dir absolut recht.

• Ok, wusste ich nicht. Ich dachte damals, der R1 der beim Händler lag, hatte einen Abschußbecher dabei mit den metrischen M10. Oder die haben den Becher falsch einsortiert... :/