WOM Gewinner Januar 2025

There are 44 replies in this Thread which has previously been viewed 6,270 times. The latest Post (January 28, 2025 at 4:12 PM) was by erik_fridjoffson.

• Herzlichen Glückwunsch zum Gewinner, ein sehr schönes Bild :)

"Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

• Heyo, ein frohes neues Jahr wünsche ich euch allen :party:und Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn der WoM

....allerdings muss ich sagen, dass mir das Bild gar nicht gefällt ?(

Bitte meine Kritik nicht falsch verstehen! Der Kasten an sich ist wirklich toll, es sind ein paar schicke Revolver, und mit dem Zubehör macht es eine Menge her. Aber ich finde das der "Werkzeugkasten" ein wirklich schlecht fotografiertes Bild ist, und das finde ich sehr schade. Es ist ganz furchtbar unscharf und pixelig :(

Die Leute, die die WoM ein wenig verfolgen "kennen" mich und meine Bilder, aber mir ist es wichtig, dass das hier nicht als "schlechter Verlierer" wahrgenommen wird. Mein persönlicher Favorit war z.B. die FBI-Story.... das ist ein Bild, dass mir evtl. eine Geschichte erzählen mag. Wenn das Motiv bei den Leuten nicht ankommt.... geschenkt, das ist eben Geschmackssache. Aber es fuchst schon ein wenig, das die Ästhetik der Bilder, anscheinend weit hinter dem (Seltenheits)Wert des fotografierten Objektes zurück steht. Es ist ja ein Foto-Wettbewerb mit Bildern für einen Kalender, den sich die Leute ggf. aufhängen und ansehen mögen.

Warum hast du dir nicht ein wenig mehr Mühe mit Qualität des Bildes und mit der Präsentation der Box gegeben?

Lieben Gruß und eine Friedenspfeife,

MmH

• Ja, die Qualität ist leider unterirdisch. Ich habe bei Erik auch schon angefragt ob das in einer besseren Qualität hat. Wäre sonst sehr schade. Bisher hat er sich noch nicht dazu geäußert.

Das zeigt natürlich auch dass bei der Wahl zu sehr darauf geachtet wird was abgebildet ist, wie gut das Bild als solches ist scheint eine untergeordnete Rolle zu spielen. Was das Prinzip eines Fotowettbewerbs völlig ad absurdum führt.

Deshalb hielt ich es eigentlich für sehr unwahrscheinlich dass dieses Bild gewählt wird, sonst hätte ich mich da schon früher drum gekümmert. Nun ist es zu spät, gewählt ist gewählt.

• gewählt ist gewählt

Sollte auch so hingenommen werden. Ich brauche keinen zu Tode reglementieren Wettbewerb. Grösse und Thema reichen als Vorgabe völlig. :whistling:

Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion

• Dann lieber Hydra, sag mir doch bitte welches der drei Bilder dir am besten gefällt. ;)

Wie gesagt, gewählt ist gewählt, da gibt es jetzt nichts mehr dran zu rütteln.

• Gratulation zum Sieg. Über Geschmack lässt sich natürlich immer streiten. Wenn das Bild aber den Geschmack einer Mehrheit getroffen hat, ist das okay. Aber Mann mit Huthat schon Recht, es gab schon Bilder, die mit mehr Liebe gestaltet worden sind. Ich finde zudem, dass die Revolver auf einem Forum für freie Waffen nicht so passend sind (scheinen scharfe Centaures aus Belgien zu sein)... Vielleicht kannst du PR90 in Zukunft nochmal auf sowas näher achten.

Hoffe ihr hattet einen guten Start ins neue Jahr! Freue mich auf die kommenden WOMs!

Meine größte Angst: Dass ich irgendwann sterbe und meine Frau meine Revolver zu den Preisen verkauft, die ich ihr mal gesagt habe.

• Danke für die Blumen, ich bearbeite meine Bilder allerdings nicht nach und knippse mit einem alten Handy, Bild in besserer Ausführung sollte ich auf meiinem Arbeits-PC haben. Mir kommt es eher auf das Motiv an, bzw. die Geschichte die es erzählt.

Das sind
    3 Zeilen
    Signatur

• Danke für die Blumen, ich bearbeite meine Bilder allerdings nicht nach und knippse mit einem alten Handy, Bild in besserer Ausführung sollte ich auf meiinem Arbeits-PC haben. Mir kommt es eher auf das Motiv an, bzw. die Geschichte die es erzählt.

Schön, dass Du unsere Cowboy- Ecke vertreten hast. Hast alles gut gemacht, alte Knarren dürfen auch mal etwas unscharf abgelichtet werden. Habe kein Problem damit.

LG Jesse

„Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)„
    Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)
    CO2-CAS Shooter List

....alte Knarren dürfen auch mal etwas unscharf abgelichtet werden....

Ja, durchaus...

....darum ist das Bild mit dem aufgehängten Revolver auch nicht glasklar. Aber hier ist das dann eben künstlerisches Gestalten, da ist versucht worden über den Vintage-Look, den Charme des original Bildes einzufangen. Erik schreibt ja selber, dass er seine Bilder nicht bearbeitet, ok... muss er ja auch nicht, das ist eben Geschmacksache. Aber ich muss leider sagen, dass nur das Motiv, egal wie selten oder teuer es ist, in meinen Augen nicht dafür reicht, um bei einem Fotowettbewerb teil zu nehmen. Ich kenne genug Leute die ihre Bilder nicht nach- oder bearbeiten, das ist ja auch vollkommen ok, aber man sollte doch zumindest darauf achten, dass die (technische) Qualität des Bildes an sich in Ordnung ist.

Man muss nicht alles schlecht reden, man muss aber auch nicht alles mit Gewallt gut reden.

Lieben Gruß,

MmH

• Genau da liegt das Problem, bei 1 MB ist halt Schluss.

Natürlich bekommt man damit brauchbare Bilder hin, wirklich gut/hoch aufgelöst ist aber auch was anderes.

Selbst mit meinem Steinzeit Smartphone mit recht mäßiger Kamera klappt da kein hochladen, Pflicht ist Verkleinerung und das geht schon auf die Qualität.

• Nein das ist kein Problem, alle anderen bekommen das auch hin.

In diesem Fall ist das Problem dass eine viel zu kleine Version des Fotos wieder auf 1600 Pixel Breite vergrößert wurde. Dadurch kommen diese Artefakte zustande, die Pixel sind einfach verloren gegangen, was über bleibt ist matsch.

erik_fridjoffson Ich mache dir da jetzt keinen Vorwurf. Ein besseres Bild hab ja jetzt.

Die Uploadgrenze von 1MB lasse ich als Ausrede nicht gelten. Jeder der Windows hat, kann z.B. folgendes tun:

Unter Windows (das Bild öffnen, Rechtsklick in das Bild, auf "Bildgröße ändern" klicken) kann man das Bild einfach verkleinern, am besten auf 1920 Pixel breite, das ist immer noch Full HD. Dazu wird die Bildqualität nur um 5% gesenkt. Und schon ist das Bild weniger als 1MB groß, hat aber immer noch eine gute Qualität. Das sind 5-6 Klicks und kein Hexenwerk.

Die weitere Verkleinerung auf die 1600 Pixel Breite für die WOM macht die Forensoftware automatisch. Sie vergrößert aber nicht. Man darf also nie ein zu kleines Bild hochladen.

Ein Bild das aus technischen Gründen qualitativ minderwertig ist auch noch mit vorgeschobener "künstlerischer Freiheit" in Schutz zu nehmen, das ist ja auch ganz großes Kino.

• So groß muss es ja nicht mal sein, bzw. dürfen die Bilder ja max. 1600 x 900 bzw. 1600 x 1200 sein.... oder irgendwo dazwischen. Aber die Auflösung bzw. Anzahl der Pixel an sich, sagt erst einmal nichts darüber aus, ob ein Bild scharf ist oder nicht. Also wenn das Bild mit 3200 x 1800 schon keinen gute Qualität hat, hat es das im verkleinertem Zustand natürlich ebenso wenig.

Lieben Gruß,

MmH

Edith meint:

da war ich wohl zu lahm ^^

• In diesem Fall ist das Problem dass eine viel zu kleine Version des Fotos wieder auf 1600 Pixel Breite vergrößert wurde. Dadurch kommen diese Artefakte zustande, die Pixel sind einfach verloren gegangen, was über bleibt ist matsch.

Danke für die Info, das erklärt es dann umfassend.

Der Tipp mit Windows ist natürlich sehr gut, das kannte ich so bisher gar nicht und habe es am PC immer (wohl umständlich), über Paint gemacht.

Edited once, last by mroemer (January 2, 2025 at 4:08 PM).

• So groß muss es ja nicht mal sein, bzw. dürfen die Bilder ja max. 1600 x 900 bzw. 1600 x 1200 sein.... oder irgendwo dazwischen. Aber die Auflösung bzw. Anzahl der Pixel an sich, sagt erst einmal nichts darüber aus, ob ein Bild scharf ist oder nicht. Also wenn das Bild mit 3200 x 1800 schon keinen gute Qualität hat, hat es das im verkleinertem Zustand natürlich ebenso wenig.

Das ist richtig, in diesem Fall ist das Bild im Original aber qualitativ top.

Die 1920 Pixel hab ich genannt weil man dann wie gesagt immer noch eine Version des Bildes hat die auf jedem FHD Bildschirm gut dargestellt wird, es wird vom Speicher her aber möglich sein es hochzuladen und dann erledigt die Forensoftware den Rest.

Einfacher geht es nicht.

Ein Bild das aus technischen Gründen qualitativ minderwertig ist auch noch mit vorgeschobener "künstlerischer Freiheit" in Schutz zu nehmen, das ist ja auch ganz großes Kino.

Das ist doch gar nicht gemacht worden, es ist eben nur total pixelig gewesen :/ Aber ich freue mich auf das Gewinner-Bild mit guter Auflösung :saint:

Lieben Gruß,

MmH