Welche SSW habt ihr euch gekauft? [2025 Edition]

There are 386 replies in this Thread which has previously been viewed 47,799 times. The latest Post (February 16, 2026 at 5:03 PM) was by DaReader.

  • Heute übernehme ich frecherweise einfach mal den Start des traditionellen Threads. :)

    Was soll euch dieses Jahr in den Waffenschrank kommen?

    Nach diesem Silvester wird es zu 100% noch eine zweite Röhm RG 3 werden. Sie ist mittlerweile meine Lieblingswaffe und man weiß nie, wie lange dieses Modell noch produziert wird, da Umarex wohl die Produktion der tollen 6mm-Revolver nun auch schon eingestellt hat.

    Vielleicht geht heute Abend die Bestellung noch raus, weil ich noch einen 10 Euro Gutschein bei einem bestimmten Händler habe.

    Auch hier nocheinmal ein gesundes neues Jahr an alle hier! :)

  • Mein RG3 Panzer hat mich damals 60 DM gekostet, das sind rechnerisch knapp über 30 €. Der Preis hat sich verdreifacht... was zur Hölle?!?


    Ich weiß noch ganz genau, vie viele Ökonomen damals gebetsmühlenartig gesagt haben, man solle die Preise nicht immer umrechnen. Jetzt weiß ich auch, warum - alle, die sich noch erinnern, bekommen das Kotzen angesichts der Teuerungsrate seit 2002... :kotz:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Motorbiker

    Ja, über die Preisanstiege darf man eigentlich nicht nachdenken. Habe mir deshalb auch schon seit gefühlten Ewigkeiten keine SSW mehr gekauft. Die letzte war damals die P08 in meinem Profilbild. Und es sollte auch die Letzte sein. Aber nach meiner Erkenntnis zu Silvester, dass ich langsam immer mehr auf die 6mm Flobert stehe, war der Drang so groß, dass ich jetzt nochmal zuschlagen musste. Meine 1. RG 3 hat mich 2016 noch knapp unter 60 Euro gekostet.... Aber gut. Werde an 9mm Pistolen nur noch die 3 Zoraki, die RG 88 und die P08 behalten. Alles andere wird irgendwann verkauft. Den HW 37 behalte ich auch. Dafür ist er einfach zu gut. Dafür kommt der RG 59 auch weg. Kaufe mir dann in diesem Jahr lieber noch die Record Weinberg.

  • Bis jetzt noch keine. Es soll nur die Glock 17 SV werden. Leider die Angebote verpasst über die Feiertage .
    Wer zu spät kommt …

    Was ist bei pw-Store los ? Die refurbished Modelle haben ja Frankonia Preisniveau

    Si vis pacem para bellum

    Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz - Schoppenhauer

  • Mein RG3 Panzer hat mich damals 60 DM gekostet, das sind rechnerisch knapp über 30 €. Der Preis hat sich verdreifacht... was zur Hölle?!?


    Ich weiß noch ganz genau, vie viele Ökonomen damals gebetsmühlenartig gesagt haben, man solle die Preise nicht immer umrechnen. Jetzt weiß ich auch, warum - alle, die sich noch erinnern, bekommen das Kotzen angesichts der Teuerungsrate seit 2002... :kotz:

    DM-Euro-Rechner mit Inflation / Euro-DM-Umrechnung (DM / D-Mark / DMark)

    Hiernach hat sich der "faire Preis" beim Beispiel der RG 3 seit 1990 inflationsbereinigt verdoppelt.

    Etwas das 30,00 DM 1990 gekostet hat, dürfte demnach jetzt 31,74 Euro kosten. Würde man allein vom Kaufkraftverlust des Geldes ausgehen.

    Natürlich, es gibt unterschiedlichste Produkte, die aus verschiedensten Rohstoffen stammen, und unterschiedlichste Kostenstrukturen haben. Nicht jedes Prdukt kann daher 1:1 entsprechend der Inflationsrate teurerer werden - schon klar.

    Trotzdem dürfte die Differenz von 31,74 Euro zur aktuellen UVP der RG von 99,00 Euro zu einem Großteil der Gewinnmaximerung geschuldet sein. Der ein oder andere würde wohl auch das Wort "Abzocke" in den Mund nehmen.

    Selbst das Thema "Gehaltssteigerung der Mitarbeiter" kann nicht die Erklärung sein, letzlich werden diese ja durch die Inflationsrate berücksichtigt.

    Fairerweise muss man aber auch erwähnen, dass manche Produkte in Relation billiger geworden sind. Die P99 PAK kam meines Wissens nach 1998 raus, kostete 298,00 DM. Nach obigem Link "dürfte" Sie nun 250,23 Euro Kosten, um die Inflation zu bereinigen. UVP ist aber 199,00 Euro,

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Meine erste SSW überhaupt.

    Dann bist du ja quasi noch Jungfrau. ^^


    Wird sich bald ändern, wobei Kotte und Zelle echt ewig braucht für den Versand... warte immernoch auf Vorkassebescheid. Bin aber schon mit der nächsten SSW, der Heckler & Koch P30 am überlegen ... würde sich bei den Versandkosten anbieten direkt 500 Schuß mit zu bestellen dann habe ich 2 Jahre Ruhr ;)

  • War mir auch schon aufgefallen.

    Hatte noch in der Silvesternacht für einen Bekannten geschaut, bei dem an seiner P22 der Schlitten weggeflogen war... .

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Bin aber schon mit der nächsten SSW, der Heckler & Koch P30 am überlegen ... würde sich bei den Versandkosten anbieten direkt 500 Schuß mit zu bestellen dann habe ich 2 Jahre Ruhr ;)

    Die P30 ist definitiv eine zuverlässige und sehr schicke Pistole. Da macht man mmn. nichts falsch :)

  • Bin aber schon mit der nächsten SSW, der Heckler & Koch P30 am überlegen ... würde sich bei den Versandkosten anbieten direkt 500 Schuß mit zu bestellen dann habe ich 2 Jahre Ruhr ;)

    Die P30 ist definitiv eine zuverlässige und sehr schicke Pistole. Da macht man mmn. nichts falsch :)

    Zuverlässig ist relativ. Die hier, hat die P30 überhaupt nicht verdaut. Ständig kam es zur Störungen. Mit den SWS Thunder ging sie dann vernünftig.


  • Also bei meinem Händler hier in der Nähe kostet die RG 3 nur knapp 65 Euro.

    Bei mir kündigt sich überraschend 8 mm Zuwachs an, eine SM 15, die ein guter Freund samt dickem Munitionspaket loswerden möchte.

  • Wobei auch noch eine Option ist eine neue SSW zu kaufen wo die Magazine kompatibel sind zueinander. P99 und PPQ sind zum Beispiel zwei die sich wohl gut ergänzen würden diesbezüglich.


    Aber erstmal die P99 abwarten jetzt 👍

  • Die schwarzen Patronen kenne ich als BLACK MAMBA. Ist PG Ware mit schwarz beschichteten Hülsen. Ich hatte damals schon festgestellt, daß die Oberfläche sich sehr stumpf und griffig angefühlt hat, ganz im Gegensatz zu Messing oder verzinktem Stahl. Naja, und wenn dann noch der Dreck vom Pulverschmauch dazu kommt und die relative Enge eines Patronenlagers - dann könnt Ihr Euch vermutlich denken, was dann passiert... nämlich Störungen sogar in einer RECORD COP!!! Und natürlich auch in meiner 1911 und der M&P... :rolleyes:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!