There are 117 replies in this Thread which has previously been viewed 8,444 times. The latest Post (January 5, 2025 at 5:05 PM) was by sureshot.

• Die Glock 17 SV lief wie eine Eins im B&T USW-G17 .

Hatte erst bedenken wegen dem Walther 33 Schussmagazin, das machte aber ohne Störungen so richtig Spaß.

Munition war die Eigenmarke von shoot-club.

......

Giftick

bei der nächsten Runde macht ihr dann so was...

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Edited once, last by Sverre (January 1, 2025 at 7:36 PM).

• Frohes neues Jahr 2025 wünsche ich euch allen zusammen!

Ich musste Heute leider wieder in die Spätschicht und kann euch jetzt endlich meinen Silvesterbericht vorlegen ^^

Mein Silvester dieses Jahr war wie eine Steilkurve nach oben.

Angefangen habe ich dieses Jahr mit meiner Nickel Ekol Firat Magnum und einem 25er Magazin. Geladen waren zuerst SWS Thunder aus 2023 sowie danach Kodex aus 2022. Die Waffe produzierte nur Klemmer, egal ob mit dem Standard Magazin oder dem 25er. Deshalb hab ich sie schnell wieder entladen und weggesteckt. Die brünierte im Anschluss ging ohne Probleme...seltsam!

Danach dachte ich mir ich hole die RG96 raus, meine neue mit Nickelverschluss. Dann... SWS Thunder - Klemmer, Kodex - Klemmer, Titan 2024 - Klemmer. Teilweise hat da nicht mal der Schlitten repetiert. Dann hat es mir gereicht, habe die PPU aus 2021 rausgeholt. Am Ende hat es dann doch funktioniert mit nur einem Klemmer. Die RG96 war aber quasi Fabrikneu und ohne die Madenschraube, war ein Model aus 2017. Die muss nächstes Jahr noch mal ran!X(

Dann kam meine geliebte Erma EGP45 mit der Ptb 297 zum Zug. Leider habe ich letztes Jahr meine letzten HP mit weißer Kappe verschossen und dieses Jahr musste die aktuelle Geco Charge dran glauben. Die war definitiv stärker geladen als sonst, hat aber leider für den Oldtimer nicht gereicht. Zuerst dachte ich, die Motte ich jetzt komplett ein. Aber nächstes Jahr dreht sie mit Madenschraube noch mal eine Ehrenrunde. <3

Gefrustet zog ich mich also zum Waffenschrank zurück und holte den Spaßbringer Nummer 1 (HW37) sowie zwei weitere Testobjekte heraus - HW94 und RG88.

Und was soll ich sagen? Genau was ich brauchte! Der HW37 rockt einfach mit Schwarzpulverkartuschen, das machte sogar so viel Spaß das die 50er Packung direkt leer war. Geil!

Im Anschluss gab es zum Test noch eine Packung Wadie Stop Blitz, die waren eigentlich ganz cool. Pyros habe ich alle mit dem HW37 verschossen. Darunter Umarex Pfeifer, Aba Titan Speed und ein paar einfache Farbeffekte.

Die HW94 hat auch mit den Geco NC- Kartuschen wunderbar und absolut störungsfrei repetiert, ein absolutes "must have" ab jetzt für Silvester, extrem schade das sie eingestellt wurde.

Und dann kam der Star des Abends. Eine RG88 aus der 2024er Reihe. Als Test habe ich sie ohne Madenschraube mit der 21er PPU geschossen. Im ersten Magazin direkt ein Klemmer, aber dann ging es los! Ein Uhrwerk vor dem Herren, das Teil hat alles geschluckt und lief wie ein McLaren auf einer frisch geteerten Straße! Da gingen locker 100 Schuss durch und das ganz ohne Probleme.

Zum Schluss war ich dann so begeistert das es noch eine Runde Akimbo HW94 und RG88 gab. Was ein Abend...ein herrliches Silvester!:saint:

Als Besitzer eines kleinen Waffenscheines, sowie ausschliesslich freien Waffen ab 18 Jahren bin ich den rechtlichen Vorgaben unterwiesen und führe diese auch nach besten Wissen und Gewissen aus. Selbstverständlich werden meine freien Waffen auch wenn nicht auf den gezeigten Bildern ersichtlich in einem mit Zahlenschloss abgeschlossenen zertifizierten Waffenkoffer oder mit Zahlenschloss verschlossenen Buchenholz Massivschrank abgesperrt .

• Frohes Neues und schönen Waffenputztag!

Mein Bericht:

ERMA EGP75S PTB 69-4, Enttäuschung des Abends, Codex / Victory mit Becher regelmäßig verschiedene Störungen, Wadie mit Becher absolut peinlich, knallt so laut wie ein Zündhütchen, Verschluss bewegt sich nicht einen Millimeter. Gibt es keine vernünftigen 8mm Kartuschen mehr?!

Record 15-9 mit Becher, zwei Magazine Titan: Viele Klemmer, ein Signalstern im Becher hängengeblieben (unangenehm). 23/24 hatte mich das Teil noch sehr begeistert.

Zoraki 906 mit / ohne Becher, zwei Magazine Titan, zwei Magazine Walther / Victory Superflash: Obergeile Taschenflak, störungsfrei.

Zoraki 918 drei Magazine mit 18 Schuss, zwei mit 25 Schuss, Titan, Victory, Einzelbecher, Pyrolauncher, vollkommen egal, rennt wie Sau.

Walther P99 Special Operations mit / ohne Becher, Titan fünf Magazine, ein Klemmer, eine erst beim zweiten mal gezündet. Super Handlage, finde das Modell super, neulich zufällig für nen Fuffi von nem Bekannten bekommen. Die SO geht in die Vitrine, ich muss mir jetzt ne schwarze SV besorgen. Ist jetzt eine meiner Lieblinge.

Röhm RG96 mit Becher, Titan, zwei Magazine, funktioniert halt.

Colt M1911A1 Chrome mit Abalone-Griffschalen im Schulterholster paradegetragen, paar Magazine mit / ohne Becher, Titan, Victory, Victory Flashbang, einen Klemmer, heimlicher Star des Abends, Eisenschwein, Bling-Bling und realistischerer Abzug. Musste 23/24 sich erst etwas einlaufen, jetzt noch gut gefettet, super Ding.

Glock 17 FDE, zwei Magazine Titan / Geco, ohne Becher, keine Probleme. Tolles Gerät, liegt gut in der Hand (gebe ich als Anti-Glock-Person sogar zu).

HW94 ohne Becher, Codex und Victory, fünf Magazine, drei Klemmer. Vernünftige Verwendung von 9mmR-Kartuschen.

RG89, Victory, eine Trommel ohne Becher, danach verklemmt. Heute morgen ohne jedes Zutun wieder gangbar. Merkwürdig.

ME900SA, Geco NC, Victory, einige Trommeln mit Becher. Sehr stilvolle Pyroabschussrampe und gut zu putzen dank hoher Zerlegbarkeit. Mit Victory paar Kartuschen nicht losgegangen, Geco NC keine Probleme.

SM 2000 4", eine Trommel Victory / Codex ohne Becher in DA geschossen, manche mussten mehrfach abgeschlagen werden, sehr leise.

Röhm Derringer, Codex / Victory / Umarex, mit Bechern, einige Schuss, böllert richtig gut, Effekte fliegen so hoch wie mit keiner, leichter Rückstoß. Sehr spaßig.

Röhm RG3, mit Becher, Walther, 12 Schuss, problemlos, gute Steighöhe.

Record B1S, Codex, Dutzend Schuss einen Nichtzünder, lag an der Kartusche. Gute Steighöhe, keine Probleme.

Zu den Kartuschen:

9mm PAK: Titan, Victory, Victory Flashbang, Walther Stopflash (oder wie die heißen), Codex, keine Auffälligkeiten. Titan P/L-mäßig am besten.

9mmR: Geco NC nicht aufregend aber zuverlässig, aus dem ME900SA gute Steighöhe. Victory / Codex / SWS Thunder / Umarex (alle PG-Stempel) teilweise sehr ungleichmäßig. Manche bisschen piff, zwei, drei wie eine .357 Magnum, Rest sehr gleichmäßig.

8mm: Victory / Codex relativ schwach, Wadie (silberne Hülse, GFL-gestempelt) so schwach wie ein Knallplätzchenrevolver, bei dem Preis eine absolute Frechheit.

6mm Flobert: Nicht viel benutzt, wie man sich 6mm eben vorstellt.

Pyros:

Verschiedenste ABA haben super funktioniert, ein Ratter hat nicht gezündet.

Zink: Jeweils ein Rohr Orchidee, Comet Banger, Color Banger, zünden nach wie vor mit 9mm PAK nicht zu 100% aber besser als vor einigen Jahren, als die nur zu 20% mit 9mm PAK zündeten. Mit 6mm und 9mmR 100% zuverlässig.

Soviel von mir dazu.

• Hab eben nochmal 8 Magazine aus der Glock gejagt. Dabei waren Titan, Popjeda und Geco. Es gab eine Auswurfstörung, ansonsten läuft die Pistole wie ein Uhrwerk...

Ich mag das Ding einfach ^^^^^^

"Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

• Danke dir. Das scheint dann ja irgendwann aufzuhören mit dem Aufstauchen des Materials. Wie gesagt tolle Waffe aber für mich ist das halt ein völlig unverständliches Manko. Komisch das Made in Germany so aussieht und UMA da nichts macht. Das können die Türken besser. Oder ist halt ne tolle Taktik um dem Käufern die 400€-Version schmackhaft zu machen. Wer weiß. Scheint ja Industriestandard zu werden. Bei einem großen deutschen Autobauer zerlegen sich einige Diesel-Motoren auf wundersame Weise regelmäßig auch von selbst und die Leute kaufen trotzdem munter weiter.

„Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

Aristoteles Onassis

• Ja es hat aufgehört, wobei die unverstärkte Seite wirklich nicht schön aussieht. Kann auch ich nicht beschönigen.

Bezüglich Industriestandart weiß ich sehr gut was du meinst, ich verzweifle auch regelmäßig bei dem Thema...

• Ja da hilft nur einfach nicht mehr kaufen wenn man mit der gebotenen Qualität nicht zufrieden ist. Leider fällt mir das im SSW-Bereich so schwer ^^ Bin ein leichtes „Opfer“.

„Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

Aristoteles Onassis

• Ich habe nur 10 Schuss mit 9mm Pak gemacht. Aber nur in Verbindung mit dem 5fach Multishooter (Record 15-9). Ansonsten mag ich lieber die kleine 6mm Flobert. So viel Radau mag ich mittlerweile nicht mehr direkt am Ohr. Seit ich 2-3 mal im Monat mit echten Waffen am Schießstand stehe mag ich das nicht mehr so besonders. Am Schießstand habe ich das ganze Jahr Sylvester (was den Radau angeht). Aber den Multishooter finde ich schon Cool. Da kommen wenigstens halbwegs vernünftige Effekte zusammen.

• Ich für meinen Teil betrachte es auch als Langzeittest, aber eben nur für mich. Ich dokumentiere nichts groß aber ich begutachte meine Waffen regelmäßig und ziehe auch dementsprechend Schlussfolgerungen.
    Ich bin von der Glock überzeugt und besitze auch das eine oder andere Exemplar, wenn Umarex diese Qualität auf andere Modelle übertragen würde, wäre ich mehr als froh

• Danke dir. Das scheint dann ja irgendwann aufzuhören mit dem Aufstauchen des Materials. Wie gesagt tolle Waffe aber für mich ist das halt ein völlig unverständliches Manko. Komisch das Made in Germany so aussieht und UMA da nichts macht. Das können die Türken besser. Oder ist halt ne tolle Taktik um dem Käufern die 400€-Version schmackhaft zu machen. Wer weiß. Scheint ja Industriestandard zu werden. Bei einem großen deutschen Autobauer zerlegen sich einige Diesel-Motoren auf wundersame Weise regelmäßig auch von selbst und die Leute kaufen trotzdem munter weiter.

Werkstoff und Vergütung sind eben bei ner freien Waffe eben doch anders als bei einer baugleichen Scharfen. Auch wenn es ein Stahlverschluss ist. Der Vergütungsprozess wird mit Sicherheit weggelassen und auch das Material wird wenn überhaupt härtbar sein..für die Platzpatronen reicht es so alle Male.

• Wir reden vom Zinkverschluss. Bei der SV scheint es das Problem nicht zu geben. Wie gesagt muss jeder selber wissen wie er das findet. Aber da sind wir jetzt auch lang genug offtopic.

Aristoteles Onassis

• Hallo und ein gesundes neues Jahr.

Bei mir liefen der RG 46 von Röhm mit ca. 50 Schuss (100 geplant - Reste verballern) für Pyro, Zoraki R2 - 2" Lauf mit 12 Schuss (60 geplant - Reste verballern) für den Rumms und für den 00:00 Uhr Morgenspaß das Stgw 44 von GSG mit 50 Schuss für den, alles ohne Probleme. Insgesamt weniger als ich vorgesehen hatte, hab jetzt immer noch Reste von Kartuschen und Pyros in der Kiste.

:dafuer: ... und immer Spaß dabei!

• Bei uns ging auch alles glatt. Zündete meine Batterien wie immer in der alten Schubkarre, welche zuvor gegen Umkippen gesichert wurde. Zum Glück!

Batterien alle abgeschossen alles gut! Glas Sekt, Glückwünsche und 10-15 Minuten später knallt es erneut aus der Schubkarre und zwar sehr oft noch.

Wie jedes Jahr fingen die Überreste später Feuer. Erstaunlich wie viel Wasser drüber gegeben werden musste, bis Ruhe war. Die Karre steht jetzt noch mitten im Garten, wo sie keinen Schaden anrichten kann.

Feuerwerk ist was schönes, mit der gebotenen Vorsicht natürlich.

Liebe Grüße Udo

Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

• Operation reinigen wir die RG300 fehlgeschlagen.

Unbeabsichtigt hat sie sich leider komplett zerlegt.

An die Experten, sind alle Teile da ?

Sieht komplett aus. Mir ist gestern tatsächlich eine der Federn weggeflogen - zum Glück hat die sich wieder angefunden.

Zurück zum Thread:

Alle 9mm etc habe ich verkauft, mir kommt nur noch Flobert ins Haus für Pyros.

Ca 300 Schuss RG300 inkl. Pyros. Die neu erworbenen ABA-Floberts liefen top. Sind umgelabelte Umarex.

Besondere Empfehlung meinerseits gehen raus für die ABA Superblinker weiß - mega hell, tolle Brenndauer!

Zink Signalsterne wie immer top, die offene Packung Pfeifer haben leider nur zu 50% gezündet... Die nächste angebrochene Packung werde ich wieder in einer Plastiktüte lagern wie vorm Hersteller gewollt.

Alles in allem ein tolles Silvester!

Hw 45 , FunGun^X :thumbsup:

• Da ich den Multishooter 5fach verwende kann ich auf 9mm net verzichten. Da haben die Flobert 6mm zu wenig Druck. Aber ansonsten mag ich auch nur noch die Flobert. 5 Effekte auf einmal in die Luft schicken macht ein recht hübsches Bild. Wenn das nicht wäre könnte ich auch auf 9mm verzichten.

• Ich habe nur zwei meiner drei jungfräulichen Waffen entjungf......, na ihr wisst schon was ich meine.

Es war die BIG FIFTY XL mit 20 Schuss älterer RWS. Völlig problemlos, aber recht "leise und wenig"Mündungsfeuer.

Dann die HW 94...,oha, da ging was! 33 Schuss mit auch älteren Walther Kartuschen.

Einwandfreie Funktion und ein Mündungsfeuer/Sound wie Mann es sich wünscht, trotz der massiven Laufsperre.

Die Ekol Viper in 4,5" blieb im Schrank. Es gab ja noch andere Baustellen......

Die 9mm RK habe ich vorhin mal kurz in den Tumbler geworfen und dann neu geladen.

Nee Jungs, war nur 'n Späßle.

Im Tumbler waren die zum groben entschmutzen wirklich, haben danach jeweils zur Deko-Erkennung eine Bleikugel hinein bekommen und wurden wieder gefalzt. Kann man als Deko/Trockentraining/Funktionstest/Abschlagen benutzen.

Die passen ohne Rekalibrierung in all meine 9mm RK Waffen.