There are 123 replies in this Thread which has previously been viewed 18,088 times. The latest Post (July 28, 2025 at 9:22 PM) was by electrovoice.

• Hier kann wie jedes Jahr wieder das persönliche Fazit gepostet werden.

Mein Fazit:

Mittlerweile taugt mir 6mm Flobert viel mehr als der Rumms der 9mm Kartuschen. Dieses Gefühl hatte ich schon seit ca. 2 Jahren, aber dieses Jahr habe ich es besonders gemerkt.

Eingesetzt wurden:

Zoraki 917: 23 Schuss

Sie ist wieder ohne Probleme gelaufen. Habe sie aber schon vor Null Uhr in den Feierabend geschickt, da mir wie oben geschrieben 9mm nicht mehr so viel Spaß macht. Ansonsten alles Top wie immer.

Weihrauch HW 37: 15 Schuss

Auch wieder alles gut gewesen. 10 Schuss gegen 22 Uhr. 5 Schuss kurz nach Null Uhr. Hat mir dann gereicht.

Röhm RG 3: 54 Schuss

Kein Zündversager. Schöner angenehmer Knall. Klein und handlich. Mittlerweile meine Lieblingsschreckschuss. Kann ich einfach nichts dagegen sagen.

Röhm RG 56: 35 Schuss

Auch keine Zündversager. Haptik und Optik einfach nur toll. Der Knall kommt mir hier immer etwas lauter vor, als bei der RG 3 oder auch bei der RG 300. Der Revolver hat sich mittlerweile auch zu meinen Favoriten gemausert.

Pyros gab es dieses Jahr nicht, weil ich es nicht mehr in einen Laden geschafft habe. Ich dachte, dass ich noch so 10 bis 15 Stück vom letzten Jahr übrig hatte, aber dem war dann doch nicht so. :rolleyes:

Trotz allem hat das Schießen mal wieder Spaß gemacht. Nachher wird gereinigt und dann ist wieder 364 Tage Ruhe in dieser Sache.

Gesundes Neues noch an euch alle! :)

• Von mir ebenfalls ein frohes neues Jahr.

Habe gestern zum ersten mal überhaupt statt Böller die angesammelten SSW´s benutzt die ich mir in den letzten Monaten besorgt habe.

Eigentlich lief alles ganz gut. Die RG79 in 9mm hat so funktioniert wie man es erwartet, selbst der 9mm Python von umarex hat einwandfrei funktioniert.

Die P08 in 8mm hat nach dem ersten Schuss kurz gezickt, danach lief die ganz gut. Was ich von der Reck Perfecta 8mm nicht behaupten kann.
    Hat sich nach ein paar Schuss verklemmt, beim zurückziehen des Schlittens flog mir die Feder vom Schlagbolzen mit dem Gegenstück weg und ist nun verschwunden. Also ein Totalschaden...
    Ich vermute, dass es an der 450Bar Munition lag, weil die alten Knallpatronen wohl mehr Druck haben?!?

Die Walther P22 in 9mm hat die meiste Munition durch gejagt und lief auch super.

Mein persönliches Fazit lautet:

Die ganzen Automatikwaffen werden wieder abgegeben. Außerdem rechtzeitig pyros für nächstes Silvester besorgen, und mir noch den ein oder anderen Röhm zulegen, mir liegen die Revolver irgendwie mehr.

• Ein frohes neues Jahr der gesamten Forumsbelegschaft!

Da wir zum ersten Mal seit Jahren nicht zu Hause gefeiert haben, fiel die Auswahl diesmal klein aus.

Zoraki 906 mit 3 Magazinen und Multishooter:

Ca. 100 Schuss wie gewohnt völlig problemlos. Egal welche Munition, das Ding funktioniert einfach und liefert ab! Früher immer mit anderen Herstellern den ganzen Silvesterabend rumgeärgert, mit einer Zoraki hat man einfach Spaß.

EM-GE 63 mit 5 Magazinen:

Ca. 120 Schuss mit ungefähr 5 Versagern, ich denke aber dass das an der Munition lag. Angenehm war der nicht ganz so laute Knall wie bei 9mm, die Tendenz geht immer mehr in Richtung 6mm, auch aus Kostensicht und man muss die Hülsen nicht mühsam suchen und sammeln. Nachteil sind die schwarzen Finger...

Die Pyros von ABA haben zu 95% funktioniert.

Jetzt heißt es wieder ein Jahr warten.

• Bei meinem jährlichen Funktionstest (Silvester) einiger meiner ausgewählten SSW, habe ich folgende Waffen getestet.

1. Hege Modell Army, PTB 719, Kal 9mm RK

2. H.Schmidt Mod. 121 B, PTB 7-72, Kal 9 mm RK

3. Zoraki R2 mit 2 Zoll Lauf, Kal 9 mm RK

4. Röhm RG 88, Kal 9mm PAK

Es wurden insgesamt 104 Schuß abgefeuert. Die Zoraki und die Röhm RG 88 wurden mit Abschußbecher getestet und entsprechende Silvesterleuchtsternmunition gen Himmel geschossen.

Der Test verlief sehr befriedigend und ohne jegliche Störung. Alle Waffen haben den jährlichen Test zu 100% bestanden, werden heute ausgiebig gereinigt und gepflegt, um dann in den Tresor zu verschwinden.

Happy new Year sagt Dean Walker

• Eine frohes neues Jahr auch von meiner Seite.

Generell muss ich feststellen, dass die Jahreswechsel immer besser werden was die Zuverlässigkeit der Waffen angeht.

Inzwischen scheinen die verschiedenen PG-Derivate sehr gut in allen Waffen zu funktionieren, jedenfalls was die 9mm-Kartuschen angeht. Dieses Jahr hatte ich überwiegend die Munition von Umarex, und Victory im Einsatz. Wobei ich der Meinung bin, dass das die gleiche Munition ist, jedenfalls bei der Version von Victory mit Messinghülse. Die ist leicht schwächer geladen als PPU. Ansonsten war noch alte Munition diverser Kaliber aus RWS-Produktion im Einsatz, die ja über jeden Zweifel erhaben ist.

Nun zu den Stars des Abends, das waren bei mir ganz klar die RG735, die Glock17 SV und wie sollte es anders, die 914.

Nach den eher durchwachsenen Erfahrungen letztes Silvester mit dem Kaliber .35 war dieses Jahr ein reiner Genuss. Es macht unheimlich Spaß mal ein zwei Magazine schnell aus einer 735 abzufeuern. Das ist dann doch ein anderes Gefühl als die 9mm PAK. Der Effekt wird durch den langen Repetierweg der 735 noch verstärkt. Kein einziger Klemmer und dazu dann den dumpfen .35er-Sound.

Neben der 735 war dann die Glock 17SV in ihrem ersten Einsatz. Was soll ich sagen, so macht das Ganze Spaß. Keine Klemmer und vor allem keine Abnutzung (Aussparung Schlittenfang). Schade, dass man die 400€-Version kaufen muss und das nicht auch mit der Zinkversion so geht. Naja da bin ich halt pingelig und anderen ist das egal. Zink bleibt ab jetzt im Schrank und hoffentlich überlegt UMA sich die anderen Farben auch noch als SV zu bringen. Oder investieren in den zusätzlichen Stahlstift bei den Zinkversionen.

Tja über die 914 brauch man nichts sagen. Hatte glaube ich schon letztes Jahr erwähnt, dass das meine Silvesterhauptwaffe wird. Kein einziger Klemmer und eine tolle Abschussrampe mit dem Multishooter von UMA oder auch Einzelbecher. Die hat wohl so um die 100 Effekte in den nächtlichen Himmel befördert.

Ansonsten waren noch eine Cop .315, eine CX75, eine Luger 88, eine HSC90, eine P320 und eine EGP490 / 459 im Einsatz. Insgesamt ist festzustellen, dass auch die alten Waffen mit der richtigen, meist alten, Munition noch richtig gut laufen. Besonders die Cop und die Ermas haben richtig Spaß gemacht. Die 490 ist richtig schön laut aufgrund des kurzen Laufes und kickt sehr schön, weil die Waffe ja recht zierlich ist. das Gleiche gilt für die Cop und man ist immer wieder überrascht wie laut die kleinen .315-Kartuschen dann doch sind. Stehen 8 und 9mm in nichts nach.

Insgesamt wieder eine schöne Schreckschuss-Nacht und ich freue mich auf die nächste Nacht der Nächte. Auch wenn man merkt, dass das Hobby inzwischen echt teuer geworden ist. Gerade die Preise für Munition und Effekte haben so angezogen, dass man sich an der Kasse schon wundert, wenn man hört was man bezahlen soll. das trübt den Spaß dann schon ein wenig. Jetzt geht es ans Putzen!!!

„Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

Aristoteles Onassis

Edited once, last by Calibra2310 (January 1, 2025 at 3:42 PM).

• Frohes neues Jahr :)

Da ich erst jetzt diesen Beitrag gesehen habe, kopiere ich meinen Text aus den anderen Beitrag hier rein.

Ich zitiere mich mal selbst:

Erma EGP490 5 Schuss Geco

Record B1S 10 Schuss Dynamit Nobel

Record GP1S 6 Schuss Dynamit Nobel

Record Chief 2 Zoll 18 Schuss Geco

Walther P22 Ready 7 Schuss Geco

Glock 17 17 Schuss Geco

Perfecta Mod. 700 22lg 12 Schuss Walther

Zoraki 914 39 Schuss Geco

STG44 25 Schuss Titan Stahl

MP40 20 Schuss

Insgesamt 159 Schuss und nur ein Klemmer. Das war ausgerechnet bei der Glock, die sonst wie ein Uhrwerk läuft. Aber gut, habe sonst auch nie alle 17 Kartuschen ins Magazin gequetscht.

Pyros habe ich 12-14 Stück verschossen. Bei der GP1S haben 3 oder 4 Zink Effekte nicht gezündet. Ansonsten alles prima.

Nochmal nachladen wollte ich nicht, da wir ja Gäste hatten und dann drinnen weitergefeiert haben. Vielleicht schieße ich morgen noch mal ein paar Kartuschen. Mir haben alle Kaliber Spaß gemacht :thumbup:

Gerade nochmal schnell mit dem Hund am Grünstreifen der Hauptstraße entlang gegangen und noch Walther 9mm PAK Kartuschen gefunden. Praktisch ein Haus hinter unserem an einer Bushaltestelle. Aus der Ferne hörte man auch gerade um nach 2 Uhr noch Schüsse.... Irgendwie schön :thumbsup:

Wegen dem Wind haben dieses Jahr wohl viele auf Raketen verzichtet. Wir zum Beispiel auch. Aber dafür knallte es gefühlt 10x so viel wie sonst ^^

Batterien kamen natürlich zum Einsatz. Mein Bruder hatte welche dabei und auch Kilometer um uns herum sah man einiges.

Gleich geht's ans Kartuschen -Sammeln hinterm Haus mit der ältesten Tochter. Das ist Tradition ^^

Musste dieses mal aufschreiben, wie viele ich verschossen habe, damit sie weiß, wie viele noch fehlen :)

• Guten Morgen alle zusammen :winke:

Hoffentlich seid ihr alle gut ins neue Jahr gekommen.

An Revolvern waren gestern die 2 meiner Frau am Start- Zoraki R2 in 3Zoll und ihr neuer S&W Chief Special. Beide haben sich zusammen 50 Schuss geteilt der Umarex.

Ich muss sagen sehr unzufrieden. Es gab viele zwischen drine die erst nach 2-3 mal Abdrücken gezündet haben, und dann haben die abgeschossenen für Klemmer der Trommel gesorgt, sodass ich 6mal leer abschlagen musste damit die Hülsen über den Schlagbolzen wieder rein gedrückt werden in die Trommel das er aufging.

Meine GPDA9 hat über 50 Schuss gemacht ohne Aussetzer - ein gutes Gerät :love:.

Ein Kollege war mit seiner P88 noch da - diese wurde zu einem Totalausfall. Nach ca 45 Schuss riss ihm der Lauf an den Sollbruchstellen ab :( Sie ruhet nun in Frieden.

Alle wurden Tage vor Silvester nochmal gecheckt und gewartet..., meine persönliche Meinung ist das die Qualität der Platzpatronen sehr schlecht war dieses Jahr.

Genießt den 1. Tag im neuen Jahr weiter :nod:

MfG Desert

• Frohes neues auch von mir.

Da ich krank bin und nicht raus konnte und wollte gab es nur minimalistisches Geister vertreiben ohne Pyros.

1 Magazin RG 3

1 Magazin EM-GE 63

1 Magazin ME 80 GT

3 Schuss RG 88

Dabei ist mir das auch aufgefallen.

Mittlerweile taugt mir 6mm Flobert viel mehr als der Rumms der 9mm Kartuschen.

Hat mir nicht wirklich Spaß gemacht.

Vllt behalte ich sie einfach so zum anschauen, vllt kommen sie auch weg wenn sich eine gute Möglichkeit ergibt.

• Auch von mir ein gesundes neues Jahr :)

Bei uns ist es nicht mehr so wie früher, als man noch geballert hat wie verrückt. Ich habe den RG76 zur Hand gehabt und ein paar Trommeln samt Sterne verschossen. Mehr war es nicht.

Punkt 00:00 Uhr haben wir uns dann ans Fenster gestellt und zugeschaut wie andere ihr Geld vebraten. Dieses Jahr war das Feuerwerk schon sehr imposant und auch sehr lang. Die anderen haben ja schon um 17:00 Uhr ohne Pause geschossen.

"Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

• Fazit.

Geschossen wurde mit :

Record B1 s

fazit nein ... mir flogen ständig die 2 te 6mm Kartusche raus.

-Record Weinberg

super ca 40 Schuss und Effekte

-Röhm RG 46 letzte Baureihe

Knall ja ...Steighohe der Effekte negativ. Schwerere Zink Effekte zündeten fast über Boden

-Röhm RG3 seit 20jahren in Besitz

Mega leise , problemlos und sendete jeden Effekt weit in den Himmel

ca 50 schuss

gegen Mitternacht dann

- Zoraki 917

ungefähr 150 Schuss und noch mehr Effekte

Problemloses Arbeitstier gefüttert mit Skullfire

Mitternacht mit aufgeschraubten 24mm Kreise*pieeepp* und Kreisel*piieeppp* eingeläutet.

Weiter mit 5fach Multishooter und diversen *piiiep* und nicht pieeep Effekten.

Ich nutz sogar sehr gern den Multishooter auch nur mit einem Effekt gefüllt. Der Schussknall klingt für mich mit Mutishooter angenehmer als mit Einzelbecher.

lg Rene

• Ich habe die Retay X Treme ausprobiert, die ich letztes Jahr noch bei MWSS zum Schnäppchenpreis bekommen habe. Ich habe zwei Magazine (28 Schuss) WAIMEX Munition verfeuert. Kein einziger Klemmer und das Ding hört sich ziemlich laut an. Dancah noch zwei Magazine WAIMEX mit der P2, auch ohne Klemmer. Abschließend dann noch zwei/drei Trommeln 6mm mit dem ME 70. Der macht schon richtig Spaß und leise ist das kleine Ding nun auch nicht wirklich.

Rakell

• Ein Gesundes Neues Jahr in die Runde.

Zusammen mit meinem Ältesten, der Junge ist mittlerweile auch schon 40, Zoraki 918 und R2-2" benutzt. Die ME 08 hat wieder mal komplett versagt. Genau wie diese Notsignale:

Nach 4 vergeblichen Abschüssen je 2 aus Pistole und Revolver haben wir auf weitere Versuche verzichtet. (Sollten eigentlich mit in den Notfallrucksack für den hoffentlich nie eintretenden Fall.) Kann man sich schenken, beim Abschuß muß laut "leuchtet rot und ist weit zu sehen" gerufen werden.

Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.
    si vis pacem para bellum
    fight4right

• Ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr auch von mir!

Silvester 2023 hinterließen etliche Störungen und Blindgänger einen unbefriedigenden Beigeschmack.

Ganz anders 2024! Keine Zuführ- bzw. Auswurfstörungen. Die Pyromunition von Umarex zündete auch zuverlässig. :thumbup:
    Insgesamt wurden 76 Kartuschen der Marke Perfecta Titan und 15x 9mm R Knall verschossen. Der Weihrauch HW 37, sowie meine GLOCK 17 Gen5 und die Walther P22Q waren mit Abschussbecher versehen. Meine gut 40 Pyroeffekte wurden somit auf diese drei Waffen verteilt.
    Die meisten Schüsse gingen auf die GLOCK 17, hier hatte ich drei Magazine geladen. Das Abfeuern der 9mm PAK Kartuschen macht mir immer noch so viel Spaß wie am ersten Tag. Leider merkt man mittlerweile auch bei den ansonsten stark geladenen Titan Kartuschen immer wieder, dass eine schwächere dabei ist, weshalb einmal der Verschluss nach dem letzten Schuss nicht offen blieb.

Mein HW 37 Revolver ist und bleibt der beste Schreckschuss-Revolver, den ich kenne. Mit Hogue Grips versehen, liegt er mir super und sicher in der Hand. Mit den Geco 9 mm R Knall gab es absolut keine Beanstandungen. Ein Mords Spaß! Und mit einem modifizierten Speedloader ist man schnell wieder schussbereit.

Meine schöne Walther P22Q, die mich letztes Jahr mit Stovepipes ärgerte, wollte diesmal keine Spaßbremse sein. 13x einwandfrei geknallt.

Zum Finale durfte meine nagelneue "EAGLE X" - wie sie in einem YouTube Video jüngst genannt wurde - den Abschluß des Vergnügens machen. 12 Einwandfreie Schuss. Somit steht der Zähler bei 21 insgesamt. Gemeint ist natürlich die schwarze RETAY BIG FIFTY. Obwohl nie so wirklich auf meinem Wunschzettel, konnte ich beim Büchsenmacher nicht widerstehen und habe umso mehr Spaß an diesem Schwergewicht.

Alles in allem ein schöner Silvesterabend mit leckerem Raclette, etwas Puffbrause und viel Schießspaß. 8)

Born in Bavaria - Made in Germany

• Frohes Neues euch allen :)

Hatte mit meiner RG300 echt Probleme zum Teil.

Geschossen wurden ca. 230 Schuss Geco (Eichel), teilweise ist bei den Patronen der komplette Boden abgeplatzt, vielleicht zu stark geladen ?

Sterne haben teilweise schlecht gezündet, der andere ganze 15mm kram dafür gut.

Magazin öfter mal stecken geblieben, musste den Abzug dann oft kraftvoll durchdrücken damit ich wieder entladen konnte.

Manche Patronen haben erst beim zweiten Abschlag gezündet.

War jetzt das dritte Silvester für die RG300, danach immer gereinigt, aber der Schlitten war noch nie runter, werde ich aber heute mal tun und gründlich reinigen.

Kann mich noch erinnern das erste Silvester hatte ich Walther Patronen (Dreieck) die liefen meiner Meinung nach besser, jedenfalls ist da nicht der Boden mit abgeplatzt.

Naja mal schauen was heute beim zerlegen so rauskommt.

Überlege aber auch schon auf Revolver umzustellen.

Gibt es da gute Empfehlungen 6mm oder 22 lang ?

• Euch allen ein gesundes und frohes neues Jahr.

Mein Fazit:

Verschossen wurden 2 Schachteln SWS Thunder (PG) Stahlhülse aus Smith & Wesson M&P 9c und Retay Big Fifty sowie ein Rest Fiocchi (etwas mehr als 20). Leuchteffekte: Zink Crystal Set und 20 Zink Orchidee Sterne.

Vereinzelt haben einige Sterne nicht gezündet, die größeren Effekte liefen problemlos. Zink hat die Sun Grazer nachgebessert, die Steighöhe ist jetzt besser als noch 2021 oder 2022, als meine brennend auf dem Rasen landeten... Die Orchideen waren früher besser, haben lauter geknistert und etwas mehr Farbe verteilt. Die Fiocchi Patronen waren enttäuschend, sehr leise und wenig Mündungsblitz. Auch haben diese einen etwas klebrigen Dreckfilm hinterlassen, deswegen steckte eine leere Hülse kurzzeitig im Lager der BF fest.

Ach ja - meine 1911 dürfte endgültig hinüber sein. Nur noch Klemmer / Zuführstörungen. Ich werde nach dem Reinigen mal nachforschen, woran das liegen könnte. Wie gesagt, ihren ersten Einsatz vor Jahren hat sie problemlos gemeistert - und jetzt Vollkatastrophe...

Im Zuge des Jahreswechsels habe ich auch noch einen Vergleich dokumentiert - SSW ohne / mit Schalldämper. Wer möchte, kann sich das Video im Testbereich ansehen.

Hinweis an den User R4GE:

Die Bezeichnung Eagle X ist korrekt - so heißt das Modell ohne PTB in der übrigen EU. Umarex hat den Namen geändert, die Mechanik sollte aber baugleich sein. Also etwa so, wie der 1er Golf in den USA VW Rabbit hieß. Ist also das gleiche Modell mit zwei Namen. ;)

Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!