Frohes Neues, werte Gemeinde. Dieses Jahr habe ich ein Vorhaben realisiert, was mir schon länger im Kopf herumgeschwirrt ist und 2022 nur an einem defekten Kamera-Akku gescheitert ist. Ich habe per Video einen direkten Vergleich dokumentiert zwischen SSW ohne und mit Schalldämpfer / Radaukompensator.
Folgender Versuchsaufbau:
Waffe: Smith & Wesson M&P 9 C - Kaliber 9 mm PA
Schalldämpfer: Marke ATAK / SILAH, erworben bei Shoot Club - ein Absorbptionssystem mit Stahlwoll-Füllung (sehr ähnlich dem Umarex-Modell, soweit ich das erkennen kann)
Munition: SWS Thunder Hausmarke - hergestellt durch Pobjeda Gorazde in Bosnien.
Kamera: Panasonic HC-V 180 auf einem Stativ - Entfernung geschätzt 3 Meter
Die ersten 3 Schuß wurden ohne Dämpfer abgefeuert, danach nochmal 3 Schuß mit Dämpfer. Ich habe das Video dazwischen NICHT geschnitten, der Unterschied ist also LIVE und unbearbeitet. Ich bitte die Videoqualität zu entschuldigen, da die Kamera rumgemeckert hat, die Szene sei zu dunkel. Ich habe auch die Auflösung herunter konvertiert. In der Audiospur (darauf kommt es ja an) ist kein Unterschied zwischen Original und komprimiertem Video hörbar.
Das dürfte für einige interessant sein, die immer wieder fragen, wie groß der Unterschied ist. Ich war erstaunt, wie deutlich das Ergebnis ausfällt. ![]()
![]()