Versagerquote bei Umarex-Munition 9mm R.K.

There are 4 replies in this Thread which has previously been viewed 919 times. The latest Post (December 31, 2024 at 11:32 PM) was by PWaBW.

• Wir haben gerade schon mal vorab ein bisschen Pyro-Munition verschossen. Dazu haben wir die Röhm RG89 (von Umarex) mit der 9mm R.K.-Munition (von Umarex) und dem Multi-Abschussbecher von Umarex verwendet.

Die Waffe ist noch ziemlich neu und wurde bisher nur mit ein paar Einzelschüssen getestet, die alle problemlos funktioniert haben. Beim Pyroschiessen vorhin hatten wir allerdings bei zehn Kartuschen sage und schreibe vier Blindgänger. Die Kartuschen sind ordnungsgemäss abgeschlagen, haben aber nicht gezündet.

Jetzt frage ich mich ob mir Umarex eine derart miese Munition verkauft hat, oder ob es sein kann, dass die Blindgänger durch den Multi-Abschussbecher verursacht wurden, zum Beispiel durch andere Druckverhältnisse in der Waffe. Vielleicht kennt sich ja einer von euch damit aus.

• Bisher hatte ich noch keine derartigen Probleme, mit keiner der oben genannten Kombos.

Eventuell hast du wirklich einfach eine schlechte Charge gekauft. Das kann durchaus vorkommen.

Empfehlenswert bei R.K Munition ist aber auch Geco, die könntest du dir nächstes Silvester einmal ansehen.

Zum Schluss noch ein kleiner Hinweis in eigener Sache. Falls die Kartusche nicht zündet, lass sie lieber erst ca. 1 Minute in der Trommel ohne zu drehen. Könnte sein das die noch nachzündet und eine böse Überraschung daraus resultiert. Aber vielleicht weißt du das eh schon! :)

• Ich glaube kaum das es am Multi Shooter liegen kann...
    Was mir wohl die letzten Jahre aufgefallen ist: RK Kartuschen neueren Datums sind im RG99 PTB452 um einiges leiser als die 9mm PAK in allen SSW Pistolen.

We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

Edited once, last by Giftick (December 31, 2024 at 11:41 PM).

• Ich hatte mal Walther-Kartuschen, die auch massiv Probleme h atten (war glaub ich PG Ware). Da hat der RG 99 nur ganz kleine Dellen rein gekloppt - und die im selben Jahr geschossenen Gecos hat er regelrecht perforiert, also bis aufs Amboß durchgestochen... Wer den RG 99 kennt, weiß: der versenkt den Schlagbolzen regelrecht im Zündhütchen!

Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

• Zum Schluss noch ein kleiner Hinweis in eigener Sache. Falls die Kartusche nicht zündet, lass sie lieber erst ca. 1 Minute in der Trommel ohne zu drehen. Könnte sein das die noch nachzündet und eine böse Überraschung daraus resultiert. Aber vielleicht weißt du das eh schon! :)

Nein, dass wusste ich bisher noch nicht. Vielen Dank für den Tipp!

Si vis pacem para bellum (Cicero)
    Berloque-Pistole, Glock 17 Gen 5, Heckler & Koch P30, Record Weinberg, Röhm RG 76, Röhm RG 89, Walther P22Q, Walther P99

Fördermitglied im VDB