Zoraki 917 wirft nicht verschossene Munition einfach raus?

There are 13 replies in this Thread which has previously been viewed 1,426 times. The latest Post (January 3, 2025 at 1:57 PM) was by sureshot.

• Guten Tag
    euch allen ein frohes Silvester.

Ich habe jedoch ein Problem mit meiner Zoraki 917.

Und zwar folgendes

Ich lade 6 Patronen und schiesse… nach 3 Schuss ist der Schlitten hinten(Magazin leer) ich gucke auf den Boden… 3 unverschossene Patronen liegen im Matsch. Wie kann das sein? Kann es sein das ich den Schlagbolzen beim Ölen ausversehen mitgeölt habe und es deswegen nicht funktioniert? Munition war umarex… ich hatte das jetzt bei 3 Magazinen in Folge…:cursing:;(

• 8o

Wie soll das gehen? Der Schlitten (Verschlußstück) geht nach dem Schuß nach hinten wirft eine abgeschossene Kartusche aus und lädt eine neue Kartusche ins Patronenlager. Es funktioniert nicht mit zwei Kartuschen gleichzeitig, ohne zu klemmen. Eventuell hast du einen Klemmer gehabt und dann das Verschlußstück nochmal nach hinten gezogen. Dabei hast du natürlich die noch nicht abgeschossene Kartusche ausgeworfen und eine neue nachgeladen.

Eine andere Erklärung habe ich nicht.

Was es alles gibt?

^^^^

• Klingt für mich nach einem Problem mit dem Magazin. Eventuell sind die Magazinlippen oben verbogen und die Kartuschen werden nach oben rausgedrückt. In Verbindung mit starker Schmierung an den Magazinlippen wird der Effekt verstärkt.

Drück die Magazinlippen vorsichtig zusammen.

• Ich tränke die ganzen Knarren in Fett und Öl. Sie danken es mir mit Funktion.

In diesem Fall einfach mal fachkundig untersuchen.

Tipps gibt es dank knarrenverrückter Amerikaner zu hauf im Netz.

Top 5 Reasons Guns Jam (and How To Prevent It From Happening)
    Did your gun stop working? Learn what causes a gun to jam, how to fix a gun jam, and effective techniques to prevent future malfunctions with your handgun.
    proarmory.com
  • Klingt für m ich auch nach verbogenen Magazinlippen. Dann stellt die oberste Patrone sich eventuell auf und wird nur noch an dem Hülsenrand gehalten. Gleichzeitig nimmt der Schlitten schon die folgende Patrone mit. Und wenn diese jetzt aus dem Magazin rutscht, kullert die darüber liegende einfach raus. Bei einem kleinen oder seitlichen Auswurffenster gäbe das sofort ne Störung - bei einem offenen Schlitten im Beretta-Stil fällt die Hülse dann einfach nur zu Boden.

Tante Edit: ich hab mal meine ausgepackt und ein Bild gemacht, wie das aussehen sollte im Idealfall. Leider will meine Kamera partout nicht scharfstellen und zugeschnitten hab ich das Foto auch, deswegen sieht das arg körnig aus. Wenn die Patronen bei Deiner 918 steiler nach oben stehen, ist Dein Magazin verbogen.

Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

Edited once, last by Motorbiker (December 31, 2024 at 3:28 PM).

• Das Phänomen trat bei der GPDA8 mit dem original Magazin auch oft auf,
    ein paar Schuss, und zack wurden die restlichen unverschossenen Kartuschen einfach ausgespuckt,
    da lag es tatsächlich an den ausgenudelten Magazinlippen, wobei das Magazin aus Plastik war und somit irreparabel...
    Dann sah Umarex diese mißglückte Inovation wohl ein und brachte optional Stahlblechmagazine für die SSW raus, mit meinem später nachgekauften gab's das Problem nie mehr.

Ein paar zusätzliche Infos wären hilfreich, und Fotos der Magazinlippen zum Vergleichen FBU0503,
    Ist die 917 neu oder gebraucht gekauft ? Hat sie das schon immer gemacht ? Wie weit stehen die Magazinlippen auseinander (Maße)... ?

Ich würde die 917 reklamieren, oder wenn das nicht möglich ist ein Ersatzmagazin kaufen, und mit Zange und Lappen an dem alten rumbiegen bis es passt...

We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

▪️ R.I.P. Sgt_Elias ▪️

• Mist - hab mich verkuckt. Es ging ja um die 917, nicht die 918... Hauptverdächtiger ist dennoch das Magazin.

Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

• Hallo Leute,

habe mir 2023 ne Zoraki 2918 gekauft, die ist ja bis auf Kleinigkeiten technisch baugleich mit der hier genannten 918.
    Mit dem Ding habe ich die gleichen Probleme wie hier beschrieben.

Letztes Jahr mit Umarex/Walther geschossen, oft Klemmer, nächsten Tag teils unverschossene Munition auf dem Boden.
    Hatte ich letztes Jahr aber nicht genauer verfolgt.

So, dieses Jahr das gleiche Spiel. Hat keinen Spaß gemacht mit dem Ding zu schießen!
    Dieses Mal hatte ich MAXXpower Black Mamba als Munition. Am Hersteller der Munition liegt es also eher nicht.
    Ich vermute auch, dass es am Magazin liegt, welches die Patrone nicht eng genug führt und diese sich dann Zuführversuch zum Patronenlager einfach aufstellt oder teilweise sogar komplett aus dem Magazin/Waffe geworfen wird.

Was lässt sich da machen? Selbst dran rumbiegen? Anderes Magazin kaufen? - und hoffen dass sie nächstes Jahr funktioniert?

• Mein Rat: neues Magazin holen - und wenn das reibungslos funktioniert, die Magazinlippen im vorderen Bereich etwas enger biegen. An meiner 918 hab ich das Problem, daß die Lippen vorne etwas konisch auseinander gehen, im Bild ist ganz gut zu erkennen, daß auch hier die Patronen vorne etwas weiter hoch stehen als hinten. Meine 914 hat das Problem nicht, aber die hat ja auch einen anderen Winkel, weil der Griff fast senkrecht steht.

Mich wundert in dem Zusammenhang, daß an meiner M&P 9c der Zuführwinkel wirklich extrem scharf ist und sich noch dazu die Patrone etwas rauf und runter kippeln läßt - aber sie läuft tadellos, mit kurzem und langem Magazin... :/