Hallo,
bevor ich mit der P99 nächste Woche wieder zum Büchsenmacher fahre, wollte ich nach Eurem Wissen bzw. Erfahrungen fragen. Vielleicht hatter der Eine oder Andere das gleiche Problem und konnte es lösen.
Normalerweise beurteile ich eine neue Waffe erst nach mind. 50 Schuss der "einlaufens". Aber das stört mich doch arg, wie bereits im "SSW Kauf-Thread" angedeutet.
Vom Büchsenmacher habe ich mir die P99 mitgebracht. War ein spontaner Lustkauf. Hatte sie aber schon länger auf der Wunschliste, gerne auch mal aus dem refurbished Angebot im PW-Store. Aber das nur nebenbei.
Nach dem Auspacken und ersten befingern schob ich 5 Titan-Kartuschen in das Magazin. Diese wurden sehr zufriedenstellend abegeuert. Gleichmäßiger Hülsenauswurf in schönem Bogen und Verschluß blieb sauber nach dem letzten Schuß offen. Befriedigt bettete ich sie wieder in das Köfferchen. Zum setzen der Magazinfeder wurde diese über Nacht voll geladen im Tresor abgelegt.
Heute Vormittag kam es beim 3. oder 4. Schuß (nochmal Titan) zum Klemmer. Immer das gleiche Bild: Kartusche verkantet am Patronenlager. Nachfolgekartusche schaut dumm nach unten!
Rest des Magazins störungsfrei.
2. Magazin mit mir bis dato unbekannten SKULLFIRE. Ein Schächtelchen lag gratis der jüngsten Titanbestellung bei. 15 Schuss einwandfrei entladen.
Die folgenden Magazine mit SWS und Geco waren frustrierend. Jede zweite bis dritte Kartusche verklemmte sich. Die Geco hätte sogar Messinghülsen. Diese Munitionssorten liefen bis jetzt problemlos und meinen anderen Schreckschusspistolen, z. B. GLOCK 17 und Walther P22Q.
Liegt das Problem vielleicht beim Magazin? Leider habe ich mir kein zweites mitgenommen! Habe es aber zerlegt und für unauffällig befunden.
Hattet Ihr schon mal so ein Problem?
Walther P99 Zuführstörungen
There are 25 replies in this Thread which has previously been viewed 2,566 times. The latest Post (
-
-
Sehr kurios! Sowas ähnliches hatte ich mal bei meiner Glock 17 von Umarex. Ein Magazinwechsel hat dann wunder vollbracht. Woran das lag kann ich bis Heute noch nicht sagen.
-
Die abgeschossene Patrone bleibt beim Rücklauf an der nachfolgenden Patrone hängen.
Entweder das Magazin ist zu hoch drin oder die nachfolgende Patrone wird nicht richtig gehalten (ist zu locker drin und stellt sich etwas auf / rutscht mit nach vorne auf die Rampe, so das es zum Kontakt kommt)
Einfach den Verschluss zurückziehen und schaun ob die Patrone aus dem Patronenlager über die Patrone im Magazin hinweg gleitet oder hängenbleibt.
-
Dann wird es wahrscheinlich an der Munition liegen. Wie schon in Deinem anderen Thread geschrieben verwende ich nur die Walther-Munition, und hatte damit bisher kein einziges Problem - weder mit dem Originalmagazin noch mit einem nachgekauften Zweitmagazin (Bilder), dass ebenfalls von Walther ist.
-
Die abgeschossene Patrone bleibt beim Rücklauf an der nachfolgenden Patrone hängen.
Die schräge/verklemmte Kartusche am Patronenlager ist noch nicht abgeschlagen.
Wenn ich mit leeren Kartuschen von Hand den Verschluß repetiere kann ich keine Klemmer reproduzieren.
Werde mir auf alle Fälle ein zweites Magazin kaufen.
PWaBW Meinst dass die P99 munitionsfühlig ist? Walther habe ich leider nicht - und den Vorrat erst jüngst aufgefüllt. Da das Porto so teuer ist bestelle ich selten, dann aber größere Mengen. -
PWaBW Meinst dass die P99 munitionsfühlig ist? Walther habe ich leider nicht - und den Vorrat erst jüngst aufgefüllt. Da das Porto so teuer ist bestelle ich selten, dann aber größere Mengen.
Ich habe schon in YouTube-Filmen gehört, dass manche Besitzer einer P99 mit der von Dir verwendeten Munition Probleme hatten, allerdings traten auch beim einen oder anderen Verwender Probleme mit der Walther-Munition auf - dort allerdings seltener als mit der anderen Munition. Aber das ist natürlich alles nicht repräsentativ, und ich habe die P99 bisher ja auch nur mit der Walther-Munition getestet.
Das Porto ist bei Munitionssendungen wirklich sehr hoch, aber da ist die Regierung schuld mit ihren Vorschriften über den Versand. Hast Du denn in Deiner Nähe keine grössere Stadt, in der es Waffengeschäfte gibt? Selbst in der Apotheke mit dem grossen "F" ist Munition im Laden deutlich billiger, als wenn Du sie Dir zusenden lässt.
-
Eben nachgeschaut. Nächste Frank. Filiale nichts lagernd. Ich frage mal beim Büma was er neben den Geco noch so hat und werde die restlichen Skullfire testen, die erst mal fehlerfrei durchliefen.
-
Die schräge/verklemmte Kartusche am Patronenlager ist noch nicht abgeschlagen.
Wenn ich mit leeren Kartuschen von Hand den Verschluß repetiere kann ich keine Klemmer reproduzieren.
Werde mir auf alle Fälle ein zweites Magazin kaufen.
PWaBW Meinst dass die P99 munitionsfühlig ist? Walther habe ich leider nicht - und den Vorrat erst jüngst aufgefüllt. Da das Porto so teuer ist bestelle ich selten, dann aber größere Mengen.Ich würde vermuten, dass die Kartusche nicht schnell und leicht genug ins oder auch aus dem Patronenlager gleitet.
-
Das würde ich auch prüfen, sprich ob ein Grad noch steht oder die Mun selber sich verklemmt.
Den Fehler nennt man ja Double Feed.
Understanding Double FeedsWomen's Firearms Training: Understanding Double Feeds from A Girl & A Gunwww.agirlandagun.orgExternal Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.Nachtrag zum Nose Up double Feed:
Diagnosing Pistol Malfunctions – Part I: Failure to FeedDiagnosing Pistol Malfunctions – Part I: Failure to Feed Whether on the range or via e-mail, I receive a lot of questions regarding pistol malfunctions. These…aegisacademy.com
An Official Journal Of The NRA | 4 Handgun Malfunction Causes & Clearance DrillsSemi-automatic handguns have gotten increasingly more reliable over the years, but they're still capable of malfunctioning at the worst possible moment. Here…www.shootingillustrated.com -
Klappern die Kartuschen bei vollgeladenem Magazin ?
Könnte auch am Zubringer liegen, vl. verkantet der sich nach ein paar Schuss, oder läuft nicht mehr parallel...? -
Ja. Das klappern ist mir gleich aufgefallen. Habe das Magazin schon 2x zerlegt, aber nichts außergewöhnliches gefunden.
-
Lad das Magazin vollständig auf und klopf es mal gegen den Handballen deiner Freien Hand, könnte sein das sich die Kartuschen danach setzen, denn klappern sollten die auf keinen fall,(ist nen Versuch wert) war beim Magazin meiner Z 914 zum Anfang genau so, nach einer Weile hatte sich das dann gegeben.
-
...alternativ gegen den Helm
External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
besser während des Beladens schon prüfen ob's irgendwann rappelt, zum Schluß natürlich auch
-
Der Thread ist ein Deja Vu für mich...
Ich hatte 2021 das gleiche Problem. Hab eine nagelneue P99 bei PW im Store gekauft. Beim ersten Einsatz zu Silvester ständig Klemmer mit dem dazugelieferten Magazin. Ich hatte zum Glück vor Silvester noch ein 2. gebrauchtes aber neuwertiges Magazin bei Egon ersteigert, damit ging die Waffe wunderbar, egal mit welcher Munition. Ich bin dann mit der kompletten Waffe und beiden Magazinen gleich nach Neujahr wieder zu PW und habe ohne Diskussionen sofort ein neues Magazin bekommen. Seitdem hatte ich das Problem nie wieder. Zwischen den beiden Magazinen war übrigens keinerlei Unterschied zu finden, auch der Federdruck war identisch . Was genau der Fehler war habe ich nie erfahren. Lass dir das Magazin umtauschen und mit ziemlicher Sicherheit hast du dann Ruhe.
-
...kann es neben dem hier oft erwähnten mangelhaften Magazin
auch ein zu enges Kartuschenlager sein...🤔
-
Eigentlich sind Handfeuerwaffen aller Art ziemlich simple Maschinen. Die Tücke steckt dann aber auch oft im Detail.
Ich würde mal alle Bereiche die direkten Kontakt mit dem zylindrischen Treibladungsbehältnis haben mit der guten Vaseline einpinseln und die stärkste Laborierung probieren die verfügbar ist.
Mit PPU liegt man meist gut im Rennen. Einige Sorten enthalten auch Zusätze die stärkere Verschmutzungen hinterlassen, auch wenn es nett aussieht beim ballern, ist am Ende eher kontraproduktiv.
Soviel von meinem Halbwissen dazu....
-
Lad das Magazin vollständig auf und klopf es mal gegen den Handballen deiner Freien Hand
Das mache ich grundsätzlich. Ich klopfe das Magazin auf den Tisch, dass der Boden der Kartuschen an der Rückseite des Magazins zum liegen kommen.
An dieser Stelle möchte ich mich für die zahlreichen Tipps und Hilfestellungen bedanken.
Gestern habe ich nochmal ein 15 Schuss Magazin mit den Skullfire Kartuschen verschossen. Dieses lief abermals perfekt durch. Somit steht es 2:0 für Skullfire! Funfact am Rande: Hersteller ist ja Pobjeda. Lt. Wiki steht das Wort im ostslawischen für "Sieg".
...kann es neben dem hier oft erwähnten mangelhaften Magazin
auch ein zu enges Kartuschenlager sein...
Gute Frage. Die Kartuschen sitzen allesamt mit Übergangspassung. Da zwickt und klemmt nichts. Lediglich die Zuführrampe ist zu steil und verkantet die Kartusche WENN die vorhergehnde noch im Magazin sitzen Kartusche vorne nach unten kippt, wie auf den Bildern zu erkennen.
Mit PPU liegt man meist gut im Rennen.
Diese Munition hatte ich noch nie. Aber ich werde sie mal bei künftiger Bestellung in den Warenkorb geben. Meine mir bekannten stärksten Kartuschen sind die Perfecta Titan von Umarex. Die Skullfire kommen mir auch stark geladen vor. Deutlich schwächer bzw. unbeständiger sind die SWS und die Geco.
Beim Einsatz der Vasiline hätte ich jetzt Bedenken, dass im Laufe der Zeit schnell ein Schmirgeleffekt durch die Vermischung mit dem Schießpulver entsteht.
-
Meine Colt 1911 hat exakt das gleiche Problem. Da liegt das Problem an einer scharfen Kanteam Übergang von der Zuführrampe zum Patronenlager. Die Kartusche schlägt oben gegen die Oberseite des Lagers, unten gegen besagte Kante - und stop! Ironischerweise hatte ich im ersten Jahr absolut keine Probleme mit der Waffe, aber nachdem sie gut eingeschossen war - Ende... erst die letzten 4 Patronen laufen wieder störungsfrei. Und es ist komplett egal, ob Messing oder Stahl (und hier wiederum egal ob vermessingt, verzinkt oder schwarz beschichtet). Zum Glück habe ich in der Sammlung genug Auswahl zum Feuerwerken.
Mein Tip: schau mal ins Lager und kontrolliere, ob sich am Ende der Zuführrampe eine scharfe Kante befindet, fast wie ein Grat. Wenn ja, dann hilft nur fleißig einschießen, bis die Kante rund genudelt ist.

Bei meiner 1911 sieht das übrigens SO aus...
-
Was mir bei der (grundsätzlich mir persönlich in der Vergangenheit als zuverlässig erwiesenen!) P99 aufgefallen ist:
Seitdem Umarex die Magazine vor dem brünieren nicht mehr poliert (sowie damals) sind die - logischerweise - rauer. Zumindest im "Trockenmodus" macht das dann DEUTLICH mehr Probleme. Wenn dann auch die Kartuschen nicht ganz glatt sind, werden Zuführstörungen begünstigt.
Oft stehen in meinem Magazin deshalb Kartuschen unter den Magazinlippen schief. Auch bei meinem neuen Magazin. Ging soweit, dass ich die Innenseite vom Magazin sogar geölt habe.
Umarex, schön für euch, dass Ihr Geld spart. Hier geht es auf die Zuverlässigkeit - meiner Meinung nach.
-
War auch schon versucht die Innenseite zu ölen. Aber irgendwann hört der Spaß auf. Wenn ein Hobbygerät eine derartige Diva ist, hat das Produkt den Sinn verfehlt.
Gestern habe ich 8 Kartuschen Perfecta Titan geladen. Ab der Neunten klapperte das Magazin. Schusstest: Nicht einmal die erste Kartusche wollte in das Patronenlager. Repetiere den Verschluß immer mit ordentlich "Schwung". Nie zu lasch! Mindestens 3x hintereinander blockierte der Verschluß, weil die Kartusche quer stand. Bin dann mit meiner Geduld am Ende gewesen und hätte das Ding am liebsten...Heute geht's zum Büchsenmacher. Soll sich der darum kümmern. Telefonat war wie erwartet. "Schon viele verkauft, noch keiner hat reklamiert."
-