Walther LG55 Rastbolzen wechseln

There are 2 replies in this Thread which has previously been viewed 481 times. The latest Post (December 27, 2024 at 7:28 PM) was by Hippl3r.

• Hallo werte Gemeinde.

Kurze Vorstellung:

Ich heiße Jörg, werde in zwei Wochen 48 Jahre alt, komme aus dem schönen Wittgenstein und besitze ein paar LG Klassiker.

Unter anderem auch ein Walther LG55 aus den 60ern, dass mich an den Rand des Wahnsinns bringt…

Habe die Waffe seinerzeit recht gekauft, und optisch sowie technisch in einen Topzustand versetzt.
    Dachte ich zumindest…

Die Waffe schoss anfangs wie der Teufel - doch dann waren irgendwann übelste Ausreißer nach unten und oben im Trefferbild.

Fehlersuche ergab dann schließlich, dass der gefederte Rastbolzen am Lauf nicht mehr ordentlich an der Systemhülse verriegelt. Optisch sieht das zwar nach dem Laden safe aus, jedoch löst sich die Verriegelung während der Schussabgabe.

Lange Rede kurzer Sinn:

Wie bekomme ich den Rastbolzen raus?

Er lässt sich (schwer) reindrücken und auch ein wenig verdrehen, jedoch will ich nicht wirklich rohe Gewalt anwenden. Ich mein, vielleicht kennt das ja jemand: beim 20sten Versuch wieder abgerutscht, wieder die Finger geklemmt, ausgeflippt, Teil zerstört…?!

Vielleicht gibt es ja auch eine völlig andere Lösung, damit das Gewehr wieder vollständig verriegelt?!

Beste Grüße

• Hallo Hippl3r ,

ich vermute da musst du vorsichtig (mit dem passenden Werkzeug) die Scharnierschraubenführungshülse (Teil 5)
    aus dem Lauf austreiben um den Rastbolzen raus zu bekommen.
    Die Hülse gibts zur Not noch als Ersatzteil (wie so viele:thumbup:) beim Waffencenter Gotha.
    -> Walther LG55 Scharnierschraubenführungshülse
    auch der LG55 Rastbolzen wäre dort noch erhältlich.
    Ob sich das lohnt...:/ man darf froh sein das es überhaupt noch Teile gibt.

Wenn du Pech hast liegt es aber auch am Gegenstück des Rastbolzens am Systemrohr?!
    Schon mal ordentlich Bremsenreiniger in den Rastbolzen / Lager gespritzt und neu geölt? Evtl. ist die Feder und der Bolzen nur verharzt?

Eine LG55 Explosionszeichnung ist auf der Seite der Teile oder auch im Internet zu finden.
    Hier im Forum findet man sehr viel zu den alten Walther LG (altes LGV, LG55) Man muss sich nur Zeit nehmen und suchen.
    Stell doch noch ein paar Bilder deines LG55 rein?

Viel Erfolg, halte uns auf dem Laufenden & Gruß PlinKing

Edited once, last by PlinKing (December 27, 2024 at 10:19 AM).

• Ahoi PlinKing,

Du hattest verdammt nochmal 100%ig Recht!!!

Die Scharnierschraubenführungshülse musste raus und dann hat mich das Elend schon angesehen. Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen...

Mit den Jungs von W.C.G. habe ich schon ein paar mal telefoniert und dort auch die Druckkolben meiner Diana 35 sowie dem LG55 aufarbeiten und mit neuen Dichtungen vversehen lassen.

Aber ob Du es glaubst oder nicht- die wussten auch niocht wie man den Rastbolzen raus bekommt... ;)

Alles gereinigt, geglättet, etwas "Fettfresse" von W.C.G. auf Bolzen und Feder und dann Alles wieder beinandergeschraubt.

Schießt wie eh und je und der Lauf verriegelt wieder so, wie er muss.

Vielen, Vielen Dank!!!!

Beste Grüße