Bowie-Messer /Rambo-Messer gesucht

There are 22 replies in this Thread which has previously been viewed 2,399 times. The latest Post (January 2, 2025 at 1:12 PM) was by Flammpanzer.

• Moin.

Das Kind im Manne braucht ein neues Spielzeug. Da ich mich zur SSW noch nicht durchringen kann soll es ein Messerchen werden.

Wie es im Titel schon steht soll es ein Bowie oder Rambo-Messer werden. Doch ich hab überhaupt keine Ahnung worauf man da achten muß, damit man sich was ordentliches holt. Dahe bin ich für Tips und Empfehlungen dankbar.

Das solche Messer nicht 42a-konform sind ist mir egal, da ich das nur zum Befummeln haben möchte.

Gruß und Dank

Doly

• Hi

Bowie 2.0
    SOG - Extraordinary Tools & Blades: Der Name der 1986 gegründeten Firma SOG aus dem Bundesstaat Washington geht zurück auf eine Sondereinheit der US-Army,…
    www.boker.de

oder im Einsteigerbereich

Kraton Bowie
    Die neue Jagdmesserserie vom Muela besitzt als übereinstimmendes Merkmal äußerst rutschfeste Griffe aus plastischem Elastomer, das sich seit Jahren großer…
    www.boker.de

Gruß Michel

Unbedingt rein schauen. Ich weiss es sind mehr wie drei Zeilen, ich nehms in 2 Wochen wieder raus.

Igelmichel
    December 4, 2025 at 12:35 AM
  • Naja, ein schöner Klassiker mit Bowie-Klinge (bowieartiger) ist ja das KA-BAR, das gehört in jeden gut sortierten Haushalt:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Man kann ruhig das echte Teil aus Orlean, NY nehmen, das kostet auch nicht die Welt. Der Geruch der Lederscheiben am Griff ist den Preis schon wert. Und man fühlt sich beim Befummeln wie ein waschechter Marine auf Iwo Jima. Es gibt etliche Varianten, man muss halt sehen, was einem gefällt.

"We dream too much and time has flown."

• Ordentlich und 42a konform geht auch. Condor Little Bowie von Tony Lennarts.

Hat zwar eine 11,8 cm Klinge aber eine ausgewachsene Bowie Spitze.

Condor LITTLE BOWIE KNIFE

Der ausgewachsene Bruder wäre das Belgian Bowie von Condor.

Belgian Bowie Knife, Condor
    Belgian Bowie Knife, Condor Das belgische Bowiemesser wurde mit einem eleganten Erscheinungsbild entworfen, das auf den aufeinander abgestimmten…
    www.klingenreich.de

Wenn du hingegen etwas haben willst, wie James Bowie vermutlich genutzt hat könntest du dir das Hudson Bay von Condor anschauen. Ist ein Haumesser mit balligem Schliff welches zum Spielen im Garten einlädt.

Condor Hudson Bay Knife 1075 Walnussholz Braun inkl. Lederscheide, 84,95 €
    Condor HUDSON BAY KNIFE Als klassisches Haumesser und Campknife scheint das Hudson Bay Knife direkt der amerikanischen Pionierzeit zu entstammen Nicht nur f
    soeldner-messer.com

Gibt es auch in Klein aber da wurde das ganze Modell geschrumpft. So ist es 42a konform aber der Griff ist zu klein.

Ansonsten gibt's hier ein interessantes Video zur Geschichte vo Bowiestyled Blades.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

:modo:

• Das einzig wahre Rambo Bowie Messer hat einen fetten Sägezahnrücken und hohlen Griff mit Zubehör,
    da kann man sich nach einem halbgeglückten Wasserfallsturz noch die Wunden selber nähen :S

External Content youtube.com

Je nach dem wieviel man ausgeben möchte bekommt man was für Zuhause, von 40 bis über 200€ ;)

rambo first blood knife - Google Suche  

We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

▪️ R.I.P. Sgt_Elias ▪️

• Moin.

Bisher sagt mir das Walkabout von Down Under sehr zu.

The Walkabout
    Messerliebhaber erkennen beim Walkabout gleich die Handschrift von Down Under Knives. Die breite, 21 cm lange Bowie-Klinge wurde aus rostfreiem…
    www.messerworld.de

Optisch glaube ich ein schöner "Handschmeichler" . Leider finde ich darüber so gut wie keine Infos, abgesehen von den typischen Youtubern "Hey Leute.....alles voll supi"

Kann hier einer etwas zu dem Messer sagen?

Gruß und Dank

Doly

• Die Rambo-Messer aus Teil 1+2 wurden von Knifesmith Jimmy Lile hergestellt.

Der sollte dann auch das Messer für Teil 3 entwerfen, anscheinend war aber dann Stallone mit dem Design nicht zufrieden, und der Auftrag ging an Gil Hibben. Der produzierte auch die Messer für die Expendables-Reihe.

Was viele nicht wissen, Stallone, selbst Messersammler, sicherte sich nach Abschluss der Dreharbeiten jeweils 2-3 Originale die sich heute noch in seinem Besitz befinden, vor einigen Jahren hat er mal zugunsten wohltätiger Zwecke je ein Exemplar versteigert.

Das Messer vom letzten Rambo Last Blood hat übrigens Pohl Force aus Deutschland produziert.

Aber zu den Messern aus den 80ern.

Die gibt es bereits so lange es die Filme gibt, war auch viel Schrott dabei, meist stimmten auch die Maße nicht, bei den Messern aus Teil 1+2 fehlten meist 1-2 Sägezähne.

Das ist seit einigen Jahren anders, die Modelle von United oder Master Cutlery kann man ohne Bedenken kaufen.

Und ja, wer sich selbst seine Wunden versorgen will, mit Messer 1+2 geht das ;)

Das Messer aus Teil 2 ist etwas größer wie das aus dem ersten Teil.

Das Bowie aus Teil 3 ist ein echter Trümmer, auch sehr scharf geschliffen.

• Ich blicke bei den Rambo Messern nicht so richtig durch. Angeblich mit Nummer und Zertifikat limitiert...und doch scheint es die wie Sand am Meer geben. Ich hatte mal eins das war totaler Müll. Wo die Klinge in den Griff ging war ein riesen Spalt. Ich mag diese Rambo Messer. Deshalb hab ich mir ein Buckmaster 184 gekauft. Allerdings sind die Preise für die leider jenseits von gut und böse!

• Wenn die 10000 verkauft sind werden wieder 10000 produziert, eine wirkliche Limitierung gab es noch nie.

Aber wie bereits oben erwähnt, die Modelle von United Cutlery oder Master Cutlery sind sehr gut verarbeitet.

Es gibt zig Ausführungen, auf Teile die unter 100 Euro kosten bitte verzichten.

Rambo
    Rambo
    www.swords-and-more.com
  • Hier kann man sicher sein keinen Fake-Schrott zu bekommen, der bekommt immer mal wieder was von UC oder MC rein.

Hab da auch schon andere Messer gekauft.

https://www.ebay.de/itm/285764237257?itmmeta=01JGETKD0FJ1MBMHKT5WSQ0TC4&hash=item4288e037c9:g:il8AAOSw3d9mN3aJ

Wer das nötige Kleingeld hat, so 2000-3000 Euro, kann natürlich bei Gil Hibben in den USA ein Bowie aus Rambo III bestellen:)

R-III Bowie - Hibben Knives
    In 1988 Sylvester Stallone made the third Rambo movie. As a knife collector, Stallone had a number of Gil Hibben’s knives in his personal collection. So when…
    www.hibbenknives.com
  • Von Böker gab es damals auch eins...Böker Apparo. Bei den Hohlgriffmessern ist immer der Knackpunkt Befestigung Klinge am Griff. Das Böker Apparo ist sehr stabil gebaut. Wird aber leider auch nicht mehr gebaut...

Apparo
    Im Laufe der Jahre wurden bereits zahlreiche Survivalmesser mit Hohlgriff entwickelt. Viele davon sind wegen mangelnder Stabilität als reine Vitrinenstücke…
    www.boker.de
  • Kann hier einer etwas zu dem Messer sagen?

Was willst denn wissen ? Ist 440C Stahl. Die Klinge ist differentiell gehärtet. Schneide hat 58-59 Rockwell und der Rücken 45 bis 46 Rockwell. Also demnach schnitthaltig und flexibel.

Es gibt ja noch das Eclipse. Ist ja eigentlich fast identisch.

Ist eher dunkel gehalten und hat 1095'er Kohlenstoffstahl.

Wenn du das Walkabout willst kann ich Schneider empfehlen. Da hab ich meins gekauft. Guter Preis...

Bowie Messer Down Under Knives The Outback Mark II 440 C Stahl...
    Bowie-Messer sind eine Art von zuerst in den USA verbreiteten, schweren Arbeits- und Kampfmessern. Sie gehören zu den Legenden des Wilden Westens und sind…
    www.versandhaus-schneider.de

Hier ist mein Baby.😍

• Es kann nur eines geben:

External Content m.youtube.com

;)

Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion