Schießstand daheim (aus FBR Diskussionen)

There are 7 replies in this Thread which has previously been viewed 973 times. The latest Post (December 23, 2024 at 1:31 AM) was by Knickerboy.

• Servus,

ich benötige eure Erfahrung,
    im Frühjahr lege ich einen neuen und längeren Schießstand im Garten an, absolut sicher, sehr windgeschützt und nicht einsehbar, Entfernung bis zu 40m für Bogen und Luftgewehr.
    Der Schießtisch kann übrigens stehen bleiben, darum überlege, ob ich die Platte nicht aus Naturstein fertige und zum Schießen nur eine Holzplatte mit kleiner Abkantung auf diese lege. Als Gestellmaterial würde ich Edelstahl bevorzugen.
    Ist vermutlich nicht nötig, aber da ich noch Gummipufferplatten von Laborwaagen habe, würde ich diese zwischen
    Gestell und Platte als Dämpfer anbringen.
    Der Untergrund für den Tisch ist eine Betonpflasterfläche, Beschattung ist auch eingeplant.
    Da auch auf der Zielscheibenseite Strom vorhanden ist, werde ich auch eine Kamera zur Bildübetrag zum Handy montieren, nutze ich auch so im Schießstand im Keller.
    Nun zu meiner Frage bzw. Bitte, würdet ihr mir die Maße eurer Schießtische angeben.
    Nicht nur Höhe, Breite und Tiefe, sondern bitte auch die Länge, Tiefe und den Radius der Aussparung an der
    Tischplatte. Als Sitzfläche möchte ich einen höhenverstellbaren Hocker mit runder Sitzfläche verwenden.
    Welche Tipps und Ideen habt Ihr für mich, welche Erfahrungen habt ihr gemacht, was wäre für euch der perfekte
    Schießstand.

Habe die Ehre
    Armin

• Bowman1_de Schön, wenn man ein Grundstück für sowas hat. Beneide dich. Das erste was mir dazu einfällt ist, welch Luxus mit Kamera. Warum baust du keine Seilzuganlage? Nee Quatsch. Aber mal ehrlich, schiesst du LG auf 40m mit offener Visierung? Dann macht eine Kamera vlt. Sinn. Ansonsten spar dir das, denn du siehst alles perfekt durchs ZF. Und deine Bogenpfeile musst du eh holen.

Ich halte Dämpfer unter der Tischplatte für überflüssig. Wenn der Tisch gut steht, passt das selbst für Preller. Auch eine Steinplatte genügt völlig. Da muss eigentlich kein Hokzplatte drauf. Wozu?

Zu den Maßen des Schießtisches kann ich dir nur raten, mache es nach deinem ganz persönlichen Gusto. Lang genug fürs Gewehr und vorne + hinten noch ein bisschen mehr. Breit genug, sodass der übliche Krempel auch noch Platz hat. Dias, ggf Stift und Block, was zu trinken etc. pp.

Viel wichtiger als Länge und Breite ist die Höhe. Sie sollte dir perfekt passen. Sonst hast du es spätestens nach einer halben Stunde im Kreuz oder Genick.

Auch den Ausschnitt würde ich mir individuell anpassen. Je "tiefer" du "im Tisch" sitzt, desto mehr kannst du das Gewehr vor dir halten. Sitzen tust du im rechten Winkel zum Ziel und nicht vor dem Ziel. Will heißen, deine Schulter zeigt zum Ziel, nicht deine Brust.

So, hoffe ein paar Anregungen geben zu haben. Poste ein paar Fotos, wenn du fertig bist. Wäre interessant, was aus deinem Projekt geworden ist.

LG

• Servus,

Danke, wenn gebaut, werde ich Fotos auf jeden Fall einstellen, von meinem Schießstand im Keller gibt es hier bereits Fotos.
    Werde die Tischhöhe auf jeden Fall mit einem Spindelhocker berechnen, da ich Gewehre mit Zweibein, verschiedenen Auflagen oder mit Diopter und Zielfernrohr nutze.

Habe die Ehre
    Armin

• Wenn Du die Möglichkeit hast, mache die Platte oder den Tisch auch höhenverstellbar. Dann hast Du Komfort pur.

Morgen, wenn das Licht besser ist, zeige ich Euch mal was Feines. Habe die letzten Tage gebastelt.

Gruss Ralph
    ***16 Joule für alle. Europa, nicht nur auf der Autobahn.***
    Mitglied im FWR #30598

• Sevus carfanatic,

ist toll geworden , meinen Respekt, top Arbeit.
    Benutze auch einen Hubtisch 20/20cm zum Schießen auf den Keilershoot, dabei habe ich dann festgestellt, wenn die Stellschraube zum Schützen zeigt, dass meiner gerader und stabiler steht, als wenn sie quer steht.
    Die weiße Gummizwischenlage ist eigentlich eine Antirutschmatte für Teppichböden.

Habe die Ehre
    Armin

• ... m. Erfahrung sagt, bevor du was baust probiere es mehrfach aus. Die Prätusion kommt aus der Wiedergolgenauigkeit und dazu zählt auch der Anschlag.

Wichtig ist, dass du dich beim Anschlag nicht klein machen musst. Die Höh des Tisches muss einen ungekrümmten, aufrechte freie Sitz ermöglichen, damit du die Haltung problenlos 20 min bebehalten kannst und richtig gut und frei atmen kannst. Das Auge und der Körper wollen mit Sauerstoff versorgt werden! Am Besten wirklich mal ausprobieren und 30 min im Anschlag sitzen.

Der Tisch sollte möglichst ohne Puffer und Eigendynamik, glatt und groß genug sein, dass du völlig entspannt und ohne auf eine Kante zu kommen in deinen Anschlag gehen kannst. Auch das kann man nur ausprobieren.

Bitte auch an v0 Messgeräte, ggfs. Tischlampe, Druckluftflasche, Entfernungsmesser, Magazine und Diadosen sowie Handyablagen denken, die du ohne die Positio verlassen erreichen können musst.

Das Dia erfährt azf den ersten Metern die ausschlaggebende Beeinflussung, deshalb die erste 5m auf wirkliche Windstille achten!