Gelöst: Airmagnum 850 1. Generation - Probleme mit dem Vorderschaft

There are 11 replies in this Thread which has previously been viewed 1,379 times. The latest Post (December 20, 2024 at 8:00 PM) was by El_Solitario.

• Hallo Leute, ich habe neuerdings ein Problem mit dem Vorderschaft meiner AM850. Er hält nicht mehr richtig. Beim Anschlag kommt es vor, dass er aus dem Hinterschaft geht. Er wird dort ja nur durch zwei kleine Plastiknasen sowie dem Haken am Lauf gehalten. Frage: Hatte jemand das Problem schon und kann eine Lösung vorschlagen?

Habe das Forum bereits durchsucht, aber keinen Hinweis gefunden. Danke euch.

Liberales Fördermitglied VDB

• Hast du dir mal die Hakenverriegelung genau angesehen, gibt es an beiden Seiten(Haken und Schacht) deutliche Verschleißerscheinungen? Also rundgenudelte Kanten?

Edit: Mit Haken meine ich die Schaftverriegelung und nicht den Laufhaken.

• Hast du dir mal die Hakenverriegelung genau angesehen, gibt es an beiden Seiten(Haken und Schacht) deutliche Verschleißerscheinungen? Also rundgenudelte Kanten?

Edit: Mit Haken meine ich die Schaftverriegelung und nicht den Laufhaken.

Huskydoc Die Nasen der Haken an dem Vorderschaft sehen benutzt aus, sind aber noch da. Ich habe noch einen zweiten Vorderschaft, der hakt sich aber auch nicht ein. Es sieht für mich so aus, als würden die beiden Nasen nicht weitgenung hinter die Aufnahmen gehen.

Ingo.M Das Erwärmen und Biegen probiere ich mal. Danke.

Habe schon überlegt, eine Bohrung durch Vordeschaft und Laufhaken zu machen und das ganze mit einem Splint zu sichern. Da ist der Kartuschenwechsel nur aufwändig. Außerdem denke ich, dass zumindest das Plastik am Schaft mit der Zeit "ausleiert". Blöd ist halt, dass das genau die Grifffläche ist.

• Überlege gerade, ob ich etwas von dem Plastik des Hinterschafts wegnehme, so 0,5 - 1,0mm. Vielleicht greifen die Nasen dann besser. Habe aber etwas schi.., das die gar nicht mehr halten wenn zu wenig Spannung darauf ist. :(

• Möglicherweise liegt es nicht nur an der Spannung der Lasche.

Hast Du schon mal geprüft, ob die Kanten abgenudelt sind ? Dann rutscht die Kappe auch leichter raus. Abhilfe gibt es da aber keine.

servusla & nothing for ungood

the Karl

BLACK GUNS MATTER

• Langensteinix December 20, 2024 at 7:45 PM

Changed the title of the thread from “Airmagnum 850 1. Generation - Probleme mit dem Vorderschaft” to “Gelöst: Airmagnum 850 1. Generation - Probleme mit dem Vorderschaft”.
  • Das Problem ist gelöst. Wie so oft im Leben war es eine Reihe von Ursachen. So mussten auch ein Reihe von Maßnahmen ergriffen werden. Das Ding nochmal angesehen und festgestellt, dass der Vorderschaft nicht parallel zum Hinterschaft sitzt. Der Schlitz dazwischen lief konisch zu.

Lösung:

1. Laufhaken innen mit der Feile abgenommen, geschmirgelt. 2. Kanten der beiden Nasen mit feinem Schmirgelpapier geglätet, Winkel wieder hergestellt (Danke Huskydoc). 3. Lasche des Vorderschafts erhitzt (Danke Ingo.M) und nach unten gebogen.

Durch das Feilen des Laufhakens sitzen Vorder- und Hinterschaft wieder parallel und plan. Meine beiden Vorderschäfte rasten mit einem satten "klack" in den Hinterschaft ein.

Hatte das Gewehr gebraucht gekauft, der Vorbesitzer muss eigentlich die gleichen Probleme gehabt haben.