Nahgrenze Short Dots / LPVO Zielfernrohre

There are 4 replies in this Thread which has previously been viewed 1,026 times. The latest Post (December 19, 2024 at 12:41 PM) was by R4GE.

• Hallo,
    die meisten Shortdot bzw. LPVO Zielfernrohre haben eine fixe Parallaxe bei 100 bzw. 50 Meter.
    Kann man solche Optiken auch im Keller zum Plinken einsetzen, oder sind die bei kurzen Distanzen bei 10 Meter auch auch etwas darunter nicht mehr scharf/zu bebrauchen?
    Im speziellen habe ich Exemplare von Vector Optics im Auge, z. B. das SCOC-32 Forester 1-5x24 GenII, oder das Firefield RapidStrike 1-6x24 SFP.

Born in Bavaria - Made in Germany

• Bei 0 Vergrößerung könnte es scharf bleiben, sobald Du aber vergrößerst wird es frustig. Ich habe daher das March 1-10x Shorty genommen. Das hat eine verstellbare Parallaxe ab weniger als 10 yd.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Das ist eigentlich nichts fürs Luftgewehr das V.O ist auf/ab 50 Yards das Firefield sogar auf/ab 100 Yards ausgelegt, da wirst du auf 10m nicht mit glücklich werden. Warum kein für Luftgewehre ausgelegtes Glas mit Frontparallaxeverstellung? Die gehen teilweise schon ab 5m.

• Hallo und danke.

Perse suche ich gezielt kein Zielfernrohr für unter 10 Meter. Mir geht es um die LPVO Bauart, bzw. dessen Design. Diese Dinger gefallen mir schon länger. Es wird auch nicht auf ein Luftgewehr montiert. Wenn dann würde es für ein HK416 A5 GBB angeschafft. Bei den scharfen Vorbildern, aber auch bei Airsoft-Spielern sieht man öfter diese Shortdots. Daher mein Interesse.

Tatsächlich gäbe es ein Modell mit Parallaxerad ab 5Yds von Discovery Optics.

Da diese Zielfernrohr in einem sehr breiten Preisbereich angesiedelt sind und sich scheinbar auch großer Beliebtheit erfreuen, hätte mich halt interessiert, ab welcher Entfernung die Exemplare ohne Parallaxeverstellung zu gebrauchen sind.
    Beim o. g. Vector Optics gäbe es eine Variante in FDE/Coyote, was gut zum RAL8000 Finish des HK416 passen würde.
    Aber wenn diese ShortDots eher für 50-100 Meter ausgelegt sind, verwerfe ich wohl den Gedanken wieder, bzw. ziehe das schwarze Discovery Optics in Betracht. (Die Marke kannte ich zudem bis vor kurzem nicht.)

Born in Bavaria - Made in Germany