There are 7 replies in this Thread which has previously been viewed 1,469 times. The latest Post (December 17, 2024 at 7:35 PM) was by CHARLUS.

• HALLO ZUSAMMEN!

NUN BIN ICH STOLZER BESITZEN EINER DIANA 27 VON MEINEM GROßVATER.

ICH HABE EINE FRAGE ZUM ABZUG. ES IST DER ALUABUG MIT DEN 2 SCHRAUBEN. WIE FUNKTIONIERT ER UND WIE STELLE ICH IHN RICHTIG EIN?

ER IST IM MOMENT SO FEIN EINGESTELLT DAS BEIM ZUKLAPPEN DER BÜCHSE DER SCHUSS BRICHT!

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE

CHARLUS

• Au, schrei doch nicht so! Großbuchstaben gelten im Internet als Geschrei.

Mir sind (ohne Gewähr) drei Diana 27 Versionen bekannt, eines von 1910, eines von 1973, und wohl noch eine spätere Variante.

Wär toll, wenn Du ein Foto hochladen könntest, dann könnte man das schon mal einkreisen. :)

Die deutscheste aller Fragen: "Dürfen Sie das?"
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.

• Hehe, ich meinte eigentlich vom ganzen Gewehr. So gut bin ich nicht, daß ich Teile erkenne. ;)

Aber ich sehe jetzt auch nichts, was auf eine Einstellbarkeit dieses Abzugs schließen läßt. Hier laufen genug Fachleute herum, da kann bestimmt einer Näheres zu sagen.

Die deutscheste aller Fragen: "Dürfen Sie das?"
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.

• Also die vordere Schraube müsste die zum Druckpunkt einstellen sein, rein drehen härter, raus drehen weicher. Die zweite Schraube dürfte die Sicherungsschraube sein, damit die Einstellung so bleibt wie man vorher eingestellt hat.

Gruß

• Abzug Diana 25/27 einstellen

Vordere Schraube (Richtung Laufmündung) lösen. Dient zum Sichern der Einstellung.

Hindere Schraube ganz eingedreht rastetet beim Spannen das Schloss nicht mehr ein.

Je weiter herausgedreht hat man einen längeren Vorzug bis zum Druckpunkt. Je weiter heraus desto länger wird der Vorzug und der Druckpunkt wird schwammiger.

Bei einer Zwischenstellung, der Einstellschraube, ist ein merklicher Vorzug spürbar und dann ein Druckpunkt an dem fast sofort der Schuss ausgelöst wird. Fummelig einzustellen. Am besten nur in ca. 5 Grad Schritten verstellen.

Der eigentliche Druckpunkt, Abzugskraft, lässt sich nicht wirklich verstellen.

Vordere Schraube (Sicherung) nicht vergessen wieder leicht anzuziehen.