Wie entsorgt ihr abgeschlagene Kartuschen?

There are 22 replies in this Thread which has previously been viewed 2,213 times. The latest Post (January 1, 2025 at 8:12 PM) was by Motorbiker.

• Vor allem an Silvester steigt ja bei den meisten von uns der Munitionsverbrauch, und damit gibt es dann jede Menge abgeschlagene Kartuschen. Einfach herumliegen lassen will man die Teile ja auch nicht, und damit stellt sich die Frage der Entsorgung.

In den Restmüll will man die Dinger ja auch nicht unbedingt werfen, aber ich weiss auch nicht ob sie in den Gelben Sack gehören. Für eine Abgabe beim Wertstoffhof ist die Menge zu gering, und die würden sich wahrscheinlich auch ziemlich wundern wenn man mit Munition ankommt, selbst wenn sie leergeschossen ist.

Wie geht ihr mit eurer abgeschlagenen Munition um? Ich bin gespannt ...

Si vis pacem para bellum (Cicero)
    Berloque-Pistole, Glock 17 Gen 5, Heckler & Koch P30, Röhm RG 76, Röhm RG 89, Walther P22Q, Walther P99

• …Ich verstehe die Frage nicht…

Beim Schiessen bleiben abgeschlagene Kartuschen übrig, die entsorgt werden müssen. Man kann die Teile ja nicht einfach liegen lassen.

Die Frage ist einfach, wohin diese abgeschlagenen Kartuschen gehören: Restmüll, Gelber Sack oder ganz woanders hin.

Si vis pacem para bellum (Cicero)
    Berloque-Pistole, Glock 17 Gen 5, Heckler & Koch P30, Röhm RG 76, Röhm RG 89, Walther P22Q, Walther P99

• Die paar Hülsen zu Silvester würde ich auch in den normalen Hausmüll geben, der Inhalt des Hülsen Sammelbehälters aus dem Schützenverein wird wenn er voll ist beim Schrotthändler/Wertstofhof gegen Bares eingetauscht, läuft unter Messing leicht.

• Die paar Hülsen zu Silvester würde ich auch in den normalen Hausmüll geben, der Inhalt des Hülsen Sammelbehälters aus dem Schützenverein wird wenn er voll ist beim Schrotthändler/Wertstofhof gegen Bares eingetauscht, läuft unter Messing leicht.

Genau, bei uns ebenso, bloß das ich meine paar Hülsen von Silvester in den Sammelbehälter im Verein mit reinwerfe.

• Bei uns in die gelbe Tonne darf/soll man auch Altmetall entsorgen wenn es kleine Mengen sind. Also mal ein Kochtopf oder sowas. Daher landen meine Hülsen in der gelben Tonne.

Ansonsten halt Restmüll oder wenn man Langeweile hat zum Wertstoffhof bringen.

:ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

• Entsorgen… ?
    Alle die ich wiederfinde werden gereinigt, poliert, und evtl. etwas nachgearbeitet, kann ich gut als Deko gebrauchen

Oder mit Heißkleber zu günstigen Pufferpatronen umbauen, das schont den Schlagbolzen beim trocken-Funktionstest ;)

Wenn das alles nicht benötigt wird, ab in die gelbe Tonne oder den Restmüll.

We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

• Gebe ich, genau wie verbrauchte Diabolos, im Örtlichen Schützenverein ab, die können das in Bares umwandeln für ihre Vereinskasse

Vielleicht kann man sie auch sammeln wie Kronkorken und dann über das Rote Kreuz entsorgen. Die sammeln das Metall und tun aus dem Erlös Gutes damit. Bei uns auf dem Werkstoff steht extra ein kleiner Container dafür da.

Schwerter zu Pflugscharen, sage ich immer :saint:

• Gebe ich, genau wie verbrauchte Diabolos, im Örtlichen Schützenverein ab, die können das in Bares umwandeln für ihre Vereinskasse

Du gibst die platten Diabolos ab? Ich verwende die zum Bleigießen an Silvester. Von wegen Nachhaltigkeit und so.

Bei den abgeschossenen Kartuschen ist es einfach. Die Mehrzahl fliegt direkt aus dem vierten Stock nach unten, wenn ich sie auf dem Balkon abfeure. Die verbliebenen Hülsen werden zusammengekehrt und in den Hausmüll geworfen. Spätestens im Frühjahr, wenn die Temperaturen wieder angenehm sind.

When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

- George Washington -