LEP Patronen ohne Projektil entladen

There are 2 replies in this Thread which has previously been viewed 629 times. The latest Post (December 15, 2024 at 12:27 PM) was by John Oldman.

• Hallo,

ich habe immer wieder schwache Ladungen bei meinen LEP Patronen. Bei Tests auf Undichtigkeiten habe ich kaum was gefunden.

Daher habe ich mir 'Entladekappen' hergestellt, um die Patronen ohne Projektil definiert entladen zu können, ohne dass der Stössel zu rasant rausfliegt.

Im Prinzip ist es nur eine winzige Bohrung (1mm) um den Druck gedämpft abzulassen. Die Patrone wird ganz normal in der Waffe abgeschossen. Es knallt zwar und es bleibt anschliessend ein minimalerr Restdruck in der Kartusche, der dann leicht durch Druck auf den Stössel endgültig abgelassen werden kann.

Die Patronen pumpe ich dann max. 1 Tag vor Gebrauch auf.

VG, Jo

• ich habe immer wieder schwache Ladungen bei meinen LEP Patronen.

Prüfe mal ob der Stößel in der Lademulde
    ein wenig Spiel hat! Oft sind die fest, dann
    öffnet das Füllventil nicht richtig.

Wenn die Patrone fest eingedrückt ist soll
    der Stößel noch 1/10 mm beweglich sein.
    Falls nicht kannst du mit einem 4mm-Fräser
    eine kleine Vertiefung setzen.

Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

• Danke für den Tip.

Es betrifft ja nur einige Patronen, also haben die Stössel generell Luft. Da aber die Patronen auch Toleranzen haben, wäre es möglich, dass bei einigen deine Vermutung zutrifft.

Ich werde also mal bei jeder einzelnen Patrone die Luft bzw. Beweglichkeit des Stössels in der Ladematrize überprüfen.