There are 8 replies in this Thread which has previously been viewed 1,291 times. The latest Post (December 16, 2024 at 9:07 AM) was by carfanatic.

• Guten Morgen Gemeinde,

ich habe vor kurzen bei Schlottmann eine HW50S mit Schalldämpfer gekauft.

Die Verarbeitung und Präzision sind wie von Weihrauch gewohnt tadellos.

Allerdings nervt mich das Schussgeräusch, dass ich so noch bei keiner Pistole/Gewehr hatte.

Es hört sich an als würde die Feder nachschwingen, schwer zu beschreiben. So ähnlich als würde man ohne Diabolo schießen...<X

Mit dem Trefferbild bin ich zufrieden, dieses Nachschwingen hat hier wohl keinen Einfluss.

In mehreren Foren (Englisch) konnte ich von einem sogenannten "Twang" lesen, habt ihr diese Probleme auch?

Bzw. wie bekommt man das in den Griff? Muss ich das so hinnehmen? Bin von Weihrauch ehrlichgesagt das irgendwie anders gewohnt...

• ...vielleicht hat die Feder nicht genug Vorspannung, so wäre es versuchshalber möglich, dies durch die Beilage von passenden U-Scheiben zu ändern, zusätzlich könnte man der Feder einen Tophead aus einer Federführung hergestellt verpassen.
    Oder aber, da noch neu - reklamieren und zurück senden an der Verkäufer.

• Ich hatte auch schon nachschwingende Federn, die sich unschön angehört haben.
    Man benötigt einfach nur eine engere Federführung, die passgenau ist, um die Schwingungen zu unterdrücken.--
    Ein Tophat (obere Federführung) hat da auch noch einen Positiven Einfluss.

Planlos geht mein Plan los.

RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

• Hatte es auch schon: Das Nachschwingen (Klingeln) der Feder ist ein typisches Phänomen der HW 50 (übrigens auch der HW 57, die ja den gleichen Antrieb hat). Es wird vielfach kritisiert. Ferrobell hat das hier vor ein paar Jahren einmal deutlich beschrieben:

Ferrobell
    June 15, 2019 at 11:09 PM
    Ferrobell
    June 17, 2019 at 9:53 PM

Das Thema wird in dort auch noch weiter diskutiert.

Ich finde, man kann sich auch daran gewöhnen, solange man nicht zwischendurch andere Preller schießt ;)

• Danke für eure Antworten.

Irgendwie bin ich hin und hergerissen. Einerseits bin ich zufrieden mit der HW50, besonders in Verbindung mit meiner Optik sehr präzise. Andererseits dieses blecherne Schussgeräusch. Sehr ärgerlich dass Weihrauch solche Gewehre überhaupt raus gibt…

• Reinhold Niebuhr (US-amerikanischer Theologe, 1892–1971) würde sinngemäß dazu sagen:

Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

• Danke für eure Antworten.

Irgendwie bin ich hin und hergerissen. Einerseits bin ich zufrieden mit der HW50, besonders in Verbindung mit meiner Optik sehr präzise. Andererseits dieses blecherne Schussgeräusch. Sehr ärgerlich dass Weihrauch solche Gewehre überhaupt raus gibt…

korrekt und deswegen solltest Du das Ding mit dem diesbezüglichen Hinweis zurückgeben und widerrufen - vielleicht ändern sie dann mal was an diesen Mangel, denn immerhin verlangen sie Super Premium Preise für die Kniften.

• Mit den Federführungen muss an allerdings aufpassen. Je enger die Feder an der Führung anliegt, desto geringer wird die V0. Einfach durch die größere Reibung. Man könnte es auch einfach mal mit einer Fettung der Feder versuchen. Da könnte sich das Rasseln auch etwas dämpfen lassen.

Gruss Ralph
    ***16 Joule für alle. Europa, nicht nur auf der Autobahn.***
    Mitglied im FWR #30598