Röhm RG 96 Nickelfarbe bestimmen!

There are 11 replies in this Thread which has previously been viewed 1,342 times. The latest Post (December 28, 2024 at 12:09 PM) was by *Darkphoenix*.

• Da ich ein risieger Resident Evil Fan bin habe ich mir ein kleines Projekt vorgenommen. Ich will mir die SG-09 R von Leon Kennedy nachbauen.

Falls die Waffe einige nicht kennen:

SG-09 R
    For the 2005 game's version of the weapon, see Handgun. For the weapon's in-universe history, see Silver Ghost. The SG-09 R is a weapon in Resident Evil 4. The…
    residentevil.fandom.com

Die gibt es auch als Softairvariante von Tokyo Marui, jedoch leider nicht in Deutschland! :(

SG-09R Gas Blowback Pistol | Tokyo Marui Airsoft
    ■Equipped with variable hop-up system■Equipped with decocking system■Semi-auto fire Upgrade your loadout with this spare 26 rounds magazine. full length:…
    www.tokyomaruiairsoft.com

Jetzt habe ich aber auf Reddit folgendes gesehen:

Aus der Community residentevil auf Reddit: Resident Evil 4 Remake Handgun Build
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community residentevil
    www.reddit.com

Damit würde ich mich auch zufrieden geben, also habe ich mir kurzerhand eine RG96 in Nickel organisiert, sowie den Matchaufsatz von Röhm.

Verschlussfang und den Matchaufsatz will ich mir jetzt in der gleichen Farbe einfärben wie der Nickelverschluss der Röhm RG96.

Es handelt sich dabei um eine Umarex Röhm aus 2017.

Weiß jemand eventuell den Farbcode oder kann mir etwas empfehlen? :saint:

• Also einen genauen Farbcode gibt es bestimmt nicht. Was willst mit der Waffe machen? In die Vitrine oder auch benutzen? Farbe hält bei Benutzung vermutlich nicht so gut.
    Ich würde im Autozubehör Handel mal schauen, was die an Farben für Autos haben. Da wird es die größte Auswahl geben. Aber man wird den Farbton nicht zu 100% treffen.

• Also einen genauen Farbcode gibt es bestimmt nicht. Was willst mit der Waffe machen? In die Vitrine oder auch benutzen? Farbe hält bei Benutzung vermutlich nicht so gut.
    Ich würde im Autozubehör Handel mal schauen, was die an Farben für Autos haben. Da wird es die größte Auswahl geben. Aber man wird den Farbton nicht zu 100% treffen.

Tatsächlich habe ich keine Vitrine sondern nur einen Massivholzschrank als Aufbewahrungsquelle. Ich würde die Waffe halt ab und zu rausholen zum ansehen, Bilder machen usw.

… aber ob dabei die matte Oberfläche erhalten bleibt…

Das ist die Frage! Zusätzlich wird es wohl auch nicht die gleiche Vernickelung haben wie der Schlitten.

Ich überlege gerade schon doch lieber auf das Softairmodell umzusteigen von VFC die P8 oder USP und diese dann zu lackieren.

Auf dem Schlitten der Softair gibt es keine Markings oder Beschriftung die Gesetzesrelevant wären. Sowie auch einiges an Zubehör auf dem Markt.

Benutzen würde ich dafür wie oliver77 meint dann Autolack, dann geht alles gleich in einem Farbton.

• Ich würde die schwarze Beschichtung mit feinem Schleifpapier runterschmirgeln, möglichst nur in eine Richtung drüber damit's wie maschinell gemacht aussieht,
    der Glanzgrad lässt sich mit der Körnung bestimmen, je feiner desto glänzender,
    besser als schmirgeln wäre glanzstrahlen (lassen),
    danach mit seidenmattem Klarlack konservieren.

Wenn das Ergebnis immer noch nicht zufriedenstellend ist, vernickeln oder eloxieren ist danach immer noch eine Option.
    Aber wie alle schon schrieben: ob man den exakten Farbton des Nickel-Schlittens hinbekommt...:/

We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

▪️ R.I.P. Sgt_Elias ▪️

• Tatsächlich hätte ich sogar ein Sandstrahlgerät Zuhause, mit einer neuen RG96 in Schwarz könnte man das einheitlich hinbringen.

Problem hier wäre jedoch die aufgelaserte Schrift, sowas hab ich noch nie mit einer Schreckschuss gemacht und will hier nichts entfernen was draufbleiben muss.

Denkt ihr das geht dadurch ab?

• Die aufgelaserte Schrift wird abgehen.

Als Strahlmittel Aluminiumoxid.

Strahlmittel Aluminiumoxid Aluoxid bestellen - Strahlmittel und Co
    Strahlmittel Aluminiumoxid Aluoxid für Strahlkabinen, Strahlpistolen oder Strahlkessel zum Entlacken, Entrosten oder Reinigen
    strahlmittel-und-co.de

Ich würde gleich Cerakote nehmen und die Zeichen nachlasern.

Bevor du loslegst, ruf doch bei den Beschichtern an und erkundige dich was geht und was nicht.

z.B.

GermanGunWorks
    germangunworks.com

Peterssen Gunworks eShop - Peterssen Gunworks eShop

usw.

• Was mir zum blankmachen von geschwärztem Zink gerade noch einfällt:
    mit einer Essiglösung sollte das auch klappen, hatte ich jedenfalls irgendwo hier mal gelesen, finde aber den passenden Thread dazu nicht...

We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

▪️ R.I.P. Sgt_Elias ▪️

• 1/3 Speiseessig, 2/3 Wasser und das Werkstück 15-20 Minuten darin liegen lassen, dann mit 1000er Nassschleifpapier abreiben, das geht tatsächlich und entfernt auch nicht die Laserung.

Es ist aber sehr aufwendig und man kommt schlecht an die Kanten ran. Das hinterlässt dann unsaubere stellen. Zumindest bei mir und meinen Versuchen :whistling:

Mit den ersten Röhms kann es funktionieren, da hüte ich mich aber aus Respekt vor den alten Röhmern :saint:

Es wird wohl jetzt auf die VFC Umarex H&K P8 rauslaufen, sobald diese wieder lieferbar ist.

Dazu diesen Airsoft Kompensator:

Secutor Ludus Compensator, CCW 14, Black
    SECUTOR ARMS LUDUS COMPENSATOR BLACK Mit diesem Compensator kannst du deine LUDUS in einen TIER2 umbauen, indem du einen Kompensator montierst. Es wird drei…
    www.sniper-as.de

Der kommt am nähesten ran, außer jemand von euch hat noch einen heißen Tipp.

Überlackiert wird es mit Thermolack aus dem Kfz Bereich, das gibt dann auch keine rechtlichen Schwierigkeiten da die Airsoft auf dem Verschluss keine relevanten Markings hat.

Als Griffimitat stülpe ich einen Hogue Gummiüberzug darüber.

Und das "Kendo" Logo lass ich mir auflasern.

• Was mir zum blankmachen von geschwärztem Zink gerade noch einfällt:
    mit einer Essiglösung sollte das auch klappen, hatte ich jedenfalls irgendwo hier mal gelesen, finde aber den passenden Thread dazu nicht...

https://duckduckgo.com/?t=ffab&q=Brünierung+entfernen+site%3Aco2air.de

Hier sind einige Themen des Forum (Link = Suchlink duckduckgo auf co2air)

mWn geht auch einlegen mit Wasser + Zitronensäure.