Dan Wesson Umbau auf LEP die Zweite

There are 10 replies in this Thread which has previously been viewed 1,070 times. The latest Post (January 27, 2025 at 8:01 PM) was by flupp....

  • Jetzt bin ich bei den 22er LEP auf den Geschmack gekommen und hab meinen Dan Wesson von den 'mickrigen' 4,5mm Dias auf 22er Dias aufgerüstet.

    Neuen dickeren Lauf aus einem alten 5,5er gedreht und fertig.

    Dan Wesson LEP, Lauflänge 70mm, Geschossgewicht 0,906 g, Ladung 200 Bar

    90,7 3,73J

    88,0 3,51J

    91,5 3,79J

    87,3 3,45J

    98,8 4,42J

    96,1 4,18J

    94,4 4,04J

    93,1 3,93J

    Ich finde das Ergebnis ganz zufriedenstellend, jetzt fehlen ihm nur noch Holzgriffschalen.

    Jo

  • Ob´s besser wird, wenn Du den Federlauf festsetzt und eine ordentliche Laufwurzel anbringst?

    Also beim Schofield hätte ich das verstanden, beim Webley, Remi und allen anderen antiken Modellen auch. Aber wozu den DW?

    Dafür gibt es doch den BullBarrel fix und fertig, der diesen Schwenktrommel-Typ völlig abdeckt. Okay, der ist mit rechtslaufender Trommel eher Colt, aber für mich sehen die alle gleich aus... (zumal der DW mit seinem verlängerten Ventilrahmen nicht gerade eine Schönheit ist)

  • Den SW hab ich jetzt schon 4 Jahre und hab mich an den etwas ungewöhnlichen Ventilrahmen gewöhnt.

    Das ist für mich kein Grund, mir einen (viel teureren) BullBarell zu kaufen.

    Den Federlauf festzusetzen ist ja kein Problem, aber dann fällt die Trommelfixierung durch den Federlauf weg und auch die genaue Zentrierung ist nicht gegeben.

    Ausserdem müsste ich die Trichter der Trommelbohrungen ausbohren und die Geschosskappen entsprechend verlängern bzw neu machen, damit der Luftspalt klein bleibt.

    Beim derzeitigen Zustand mit dem gefederten Lauf ist die Abdichtung zwischen Lauf und Trommel, sowie die Zentrierung ja einwandfrei.

  • Aber der hat doch eine Sperrklinke in der Trommel, der ist wohl nicht zu trauen? Ja, da haben es die alten DA-Modelle wie Webley und Nagant wohl einfacher, die werden bombenfest mit dem Abzug indexiert, weil der sie bis zum Loslassen in die Rast drückt.

    Den DW kenne ich nicht weiter, hat mir nie gefallen, zu modern (obwohl er neben dem Nagant zu den Pionierkonstruktionen in dem Sektor zählt) ;)

  • Der Sperrklinke kann man - wenn sie richtig justiert ist - schon trauen, aber der Transporteur und der Trommelkranz sind gar nicht vertrauenserweckend.

    Der Transporteur hält die Trommel nur ungenügend am Sperrklinkenanschlag.

  • Muß er ja auch nicht, aber okay, war ja auch mehr nur ein Gedankenspiel :)

    Bei dem Ding würde ich wie gesagt auch eher zu den solideren Teilen von ME/HW greifen, wenn mehr Präzision angestrebt wird. Aber witzig, daß es so ohne großen Aufwand mit dem DW funktioniert.:) :thumbup: